Zugriff auf weitere Container

  • Ich versuche mich gerade etwas an der Container Station. Soweit sehr cool.


    Nun möchte ich meine Container aber alle mit den docker-compose Files (dem Code) erstellen da ich mir so meine wünsche konfigurieren kann. Soweit sogut.


    Mein erster Container soll MariaDB und phpMyAdmin sein. Mein Problem ist der Zugriff von einem anderen Container (z.B. Wordpress) auf meinen MariaDB Container. Ich denke von der Performance und bezüglich Backup ist es einfacher wenn ich nur eine MariaDB Instanz verwende anstelle von mehrere pro Container. Ich weiss das QNAP auch eine eigene MariaDB hätte. Möchte es aber mal so testen nur schon um zu lernen.


    Mein MariaDB Container heisst mdb01

    Mein service in diesem Container heisst db


    Meine Wordpress Config sieht nun neu so aus (verkürzt):

    Code
    external_links:
          - mdb01:db
        environment:
          WORDPRESS_DB_HOST: mdb01:db

    Der Container kann nun erstellt werden. Jedoch erhalte ich diesen Fehler

    Code
    [21-Feb-2021 15:08:36 UTC] PHP Warning:  mysqli::__construct(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Temporary failure in name resolution in Standa
    rd input code on line 22                                                                                                                                    
    [21-Feb-2021 15:08:36 UTC] PHP Warning:  mysqli::__construct(): (HY000/2002): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Temporary failure in name resolu
    tion in Standard input code on line 22                                                                                                                      
                                                                                                                                                                
    MySQL Connection Error: (2002) php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Temporary failure in name resolution 


    Gelöst: QNAP erstellt ein Netzwerk nicht mit dem definierten Namen sondern mit containername_DefinierterNetworkName. Damt klappt es


    Gruss und Danke


    Koda

    3 Mal editiert, zuletzt von Koda ()

  • Koda

    Hat den Titel des Themas von „Zugriff auf weitere Container & Datei erstellen anstelle Ordner“ zu „Zugriff auf weitere Container“ geändert.