Virus / Trojaner (QSNATCH) auf QNAP??

  • Hallo!


    Es wurde gerade an mich herangetragen dass, bei mir im Netzwerk eine QNAP TS-451+ Hängt welche einen Virus/ Trojaner installiert hat?

    Ich habe das nur erfahren da mein ISP eine Meldung an mich gesendet hat in dieser nur Stand das ein Virenbefall von meiner WAN Adresse ausgeht und ich dies bereinigen sollte.

    Anbei war ein Link


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von ISP Meldung


    Und wie in diesem Artikel steht muss man dafür die QNAP Komplett neu installieren damit man das loswerden kann.


    Nun meine Frage hat da jemand einen Plan wie ich da am besten vorgehen kann? Da ich gerne einen Datenverlust verhindern würde aber beim Reinstallieren wird die QNAP dann die HDDs Formatieren?.


    Danke im Voraus!


    MFG!

  • Na als erstes zusehen dass das NAS keine Verbindung mehr zum Internet hat.

    Backup vorhanden? Dann spätestens jetzt eins erstellen, ich weiß allerdings nicht ob sich der Virus auch in den Nutzdaten ablegt bzw dort etwas angestellt wird.

    Dann das NAS platt machen, neu einrichten (ja dabei geht alles drauf) und nie wieder auf die Weise wie Du es aktuell scheinbar hast dem Internet aussetzen.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Virus / Trojaner (QSNATCH) durch Firmware auf QNAP??“ zu „Virus / Trojaner (QSNATCH) auf QNAP??“ geändert.