SSD als primäre Festplatte nachträglich hinzufügen ?

  • Hallo liebe QNap Community,

    ich habe aktuell ein TS-473

    Da mein RAID Verbund komplett verschlüsselt ist, hat das NAS nach dem Hochfahren keinerlei nicht-essentiellen Apps gestartet und ich muß diese dann je noch manuell starten.

    Ich denke also darüber nach als primäre Platte (mind.) eine M.2 SSD einzubauen.

    Auch muß ich so ned immer neu aufsetzen, wenn ich an meinen großen Platten was ändere, z.B. mal größer mache etc...


    Jetzt meine Fragen hierzu:

    1. Wie die SSD einbauen OHNE ALLES neu aufsetzen zu müssen ?
      Kann ich die physischen Platten (=non SSD) rausnehmen, SSD rein, neu aufsetzen und dann die physischen Platten wieder rein und einbinden ohne Datenverlust ?
      Außer dem Platz fürs OS auf den physischen Platten, was spräche sonst noch dafür KOMPLETT neu aufzusetzen, also auch die physischen temporär wo zwischenspeichern und neu aufsetzen ...
    2. 1 oder 2 SSD
      Ich denke an 2TB SSD in Summe nach. Ist es besser 1 2TB Platte zu nehmen oder 2x 1TB ? Preislich gibt sich das fast nix aktuell.
      Also
      Samsung MZ-N6E2T0BW- 860 EVO M.2 2000GB
      oder MZ-N6E1T0BW- 860 EVO M.2 1000GB
      Laut QNAP Kompatibilitätsliste kein Problem je.
      Sind 2 schneller als 1 ? Theoretisch wahrscheinlich schon, aber praktisch ? Falls 2 - per RAID 0 (Beschleunigung ohne Redundanz) ?
      Da die Datenplatten ja separat sind, sollte es doch kein Problem sein, wenn der SSD Verbund bzw. die 1 SSD mit dem Betriebssystem mal kaputt geht, oder ?
    3. Samsung oder anderer Hersteller ?
      Ich tendiere zu obigen Samsung SSD(s). Was meint Ihr ?

    Danke wie immer für Euren Input und Tips :)

    Viele Grüße

    ;)