User != admin für BackUp mit rsync und ssh

  • Hi all,


    habe gelesen, daß das QNAP (habe TS-431) für ssh-zugriff nur den admin zulässt. Weiß allerdings nicht mehr wo.


    Frage1 Ist das überhaupt richtig oder habe ich was falsch verstanden?


    Frage2 gibt es einen Trick/Umweg um trotzdem einen ssh Zugriff für einen "normalen" User zu ermöglichen.


    Im Moment sichere ich von einem Linux auf das QNAP mit folgendem Befehl:

    rsync -abv --delete -e "ssh" /quelle1/Images/ admin@192.168.1.69:/share/CACHEDEV1_DATA/ziel1/Images/


    Ich würde aber gerne einen normalen user benutzen.

    Oder ist meine Vorsicht hier zu übertrieben? :/


    Danke! Charly

  • Du kannst in den Einstellungen bei Telnet/ SSH noch weitere User der Admingruppe für SSH berechtigen, die dann ebenfalls SSH Zugriff erhalten. Diese User haben aber nicht alle Rechte, schon gar nicht su. Ob es weitere Einschränkungen gibt weiß ich nicht.

  • Oder du installierst dir Entware von Qnapclub.eu und da dann den custom sshd deamon.

    Den kannst du dann zurechtkonfigurieren wie du willst in der Console auch für "Nicht" Administratorengruppen Mitglieder