Unterschiedliche Auflösungen und automatische Anpassung (Linux Mint)

  • Hallo zusammen,


    auf einem QNAP System läuft bei mir in der VM-Station Linux Mint 20.1, prinzipiell sehr gut.

    Auf QNAP bin ich gegangen um Linux Mint von diversen PC's aus zu nutzen, Virtual Box bietet ja nur eine VM auf einem PC.


    Problem ist aktuell die Auflösung.

    Ich arbeite in der VM mit einem 13", einem 15" und einem 32" Ultra Wide Monitor am jeweiligen PC.

    Ärgerlich ist das die Auflösung immer falsch ist und ich ständig umstellen muss.

    Bei Virtual Box kann ich es so einstellen das es sich am Monitor des PC's orientiert, geht das auch in der Virtualization Station?

    Gibt es eine VNC Variante über die die VM angepasst wird um die vorliegende Monitorgröße zu nutzen (ohne Skalierung)?