209pro II und Outlook 2007??

  • Hallo,


    hoffe ich bin hier richtig :oops:


    Habe einen 209proII, auf diesen habe ich zugriff, vom Laptop (Wohnzimmer), PC(Büro)... nun möcht ich das ich mit jedem Rechner zugriff auf alle Outlook-Daten habe, sprich->
    Posteingang, Postausgang, Kontakte usw.


    kurz und knapp, ist es möglich beide Rechner mit Outlook zu synchronisieren??


    THX Gruß

  • ... :idea: wenn ich ehrlich bin, verstehe ich (fast) nur Bahnhof.


    gibt es keine kurze und knappe Anleitung, wenn es denn überhaupt geht!!


    Gruß

  • Hallo m_nekro,


    eigentlich hätte es gereicht wenn du den dortigen Link zu Microsoft Support gefolgt wärst:
    http://support.microsoft.com/?…b%3Bde%3B297019&x=15&y=16

    Zitat

    PST-Dateien eignen sich nicht als Lösung für Unternehmensnetzwerke. Es ist zwar möglich, ein Netzwerkverzeichnis oder einen UNC-Pfad (UNC = Universal Naming Convention) als Speicherort für eine PST-Datei anzugeben, doch dies eignet sich nicht als langfristige und kontinuierliche Speichermethode für Nachrichten in einer Unternehmensumgebung.


    Eine PST-Datei ist eine auf Dateizugriff basierende Methode zur Nachrichtenspeicherung. Auf Dateizugriff basierend bedeutet, dass der Computer bestimmte Dateizugriffsbefehle verwendet, die das Betriebssystem zum Lesen bzw. Schreiben der Daten in die Datei bietet.


    Bei WAN- oder LAN-Verbindungen ist dies nicht effizient, da WAN- bzw. LAN-Verbindungen auf Netzwerkzugriff basierende Methoden verwenden, d. h. Befehle, die das Betriebssystem zum Senden und Empfangen von Daten zwischen Netzwerkcomputern bietet. Wenn eine Remote-PST-Datei (über eine Netzwerkverbindung) vorhanden ist, versucht Microsoft Outlook die Dateibefehle zum Lesen bzw. zum Schreiben in die Datei zu verwenden, aber das Betriebssystem muss diese Befehle schließlich über das Netzwerk senden, da die Datei sich nicht auf dem lokalen Computer befindet. Dies ist sehr aufwendig und erhöht die zum Lesen und Schreiben in die Datei benötigte Zeit. Außerdem kann die PST-Datei bei der Verwendung über ein Netzwerk beschädigt werden, wenn sich die Verbindungsqualität verschlechtert oder die Verbindung fehlschlägt.


    Sollte dir das zu hoch sein solltest du auf jeden Fall Abstand davon nehmen ;)


    Um seine Outlookdaten (Email, Kalender, Kontakte etc.) auf mehreren PCs verfügbar zu haben wird Microsoft Exchange verwendet.
    Eine sehr gute Alternative ist dies: http://www.1und1.info/xml/order/MailXchange das kann man direkt in Outlook 2007 integrieren.

  • Ein anderer Weg wäre die Installation von XDove auf dem NAS und die Verwendung von IMAP als Postfachprotokoll.


    Ist zwar auch eine kleine Herausforderung das Ganze zum Laufen zu bringen aber mit etwas investierter Zeit in diesem und im QNAP Forum durchaus zu meistern.


    Peter