bei Firmware update, wirklich alle Daten sichern??

  • Hallo m_nekro,


    welche Daten zu sichern sind bzw. welche Daten bei einem Datenverlust nicht zu verschmerzen sind, da diese dann unwiederbringlich verloren sind,
    mußt du selbst entscheiden.
    Eine Datensicherung ist jederzeit sinnvoll, auch wenn man kein Firmware-Update macht.


    Ein reicht schon ein Stromausfall beim Update und das NAS bootet nicht mehr,
    die Gefahren, das Für und Wider wurde schon in vielen Themen diskutiert.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Irgendein blöder Fehler kann natürlich immer passieren, aber ich sichere vor dem Update auch nichts, da ich nicht so viele externe Platten habe.


    Bis dato lief immer alles glatt.

  • Hi,


    wenn das NAS voll ist, würde ich überlegen, die Dateileichen mal zu löschen, das schafft erfahrungsgemäß viel Platz. Wichtig: ggf. auch den Netzwerkpapierkorb leeren.


    Wie wichtig eine Sicherung gewesen wäre, erkennt man immer erst, wenn das Problem da ist. Da es dann regelhaft zu spät für einen Schritt zurück ist, hilft nur sichern, und zwar vorher - außer man ist Risikobereit.


    Sichern sollte man alle die Daten, die man selber erstellt hat, und / oder die man nicht einfach wiederbeschaffen kann. Eine 2 TB-Platte kostet z.Zt. rund 150 €, eine 1 TB rund 60 € - soviel sollte man schon bereit sein, zu investieren, soweit meine Meinung.

  • Zitat von "m_nekro"

    ...ich hab es gewagt :D


    Hallöle,


    es freut mich für Dich! Wobei ich zugleich Deinen Wagemut vielleicht sogar ein wenig bewundere.
    Dennoch wäre es besser wenn Du ein Backup machen würdest, da wir im Forum genug Themen haben, wo es eben nicht geklappt hat oder doch jemand aus welchen Gründen auch immer seine Daten verloren hat.
    In solchen Fällen ist das Gejammer immer sehr laut und man betrügt sich und andere damit, nur weil man aus Bequemlichkeit, Zeitmangel, Geiz oder sonstigen Gründen kein Backup gemacht hat.


    Grüße
    Jody