Suchgeschwindigkeit erhöhen

  • Servus,


    bin Sportfotograf und habe seit einem halben Jahr eine selbst gebaute TS-429 Pro mit 4 x Hitachi Deskstar 7K1000.B 1 TB (HDT721010SLA360) und Raid 5 als Foto und Datenserver im Homeoffice-Einsatz.


    Umgebung ist ein Heimnetzwerk mit Mac Pro und iMac, sowie zwei Time Machines. Bin diesbezüglich Autodidakt.


    Die QNAP hängt an einer der beiden Time Machines (Router) und ist über AFP problemlos erreichbar (war aber schon spannend das auf Mac zum laufen zu bekommen). Betriebssystem beim iMac ist wieder OSX 10.5.8, nach einer Rückkehr von Snowleopard aufgrund Inkompatibilitäten mit aktueller Nikon Software. Übrigens hat die QNAP in der kurzen Zeit mit Snowleopard und AFP auch bestens funktioniert. Das Upgrade auf SL hab ich mir beim MacPro wegen der Nikon Probleme derweil noch erspart.


    Bin mit der QNAP hochzufrieden, habe aber zwei Fragen:


    1. Wie kann ich das "Suchen" auf der QNAP beschleunigen? Der Suchvorgang über Verzeichnisse ist leider quälend langsam. Ich habe meine ca. 95000 Bilder in Verzeichnisse nach Jahren und wieder Datum, Ort und Fahrern sortiert was sich bewährt hat. Leider ist die QNAP schon beim Durchsuchen der Verzeichnisse sehr langsam (im Vgl. zB zum Durchsuchen einer 1:1 Kopie auf einer externen FW800 Platte)


    2. Hat es jemand hier im Forum jemals geschafft, die QNAP mit einer XantoRT 1000 (von OnlineUSV) die über SNMB am Router hängt, herunterzufahren? Per USB Karte konnte ich die Xanto schon überhaupt nicht ansprechen, weder über die Mac Software oder sonstwas. Jetzt wird die Xanto zwar als APC USV angezeigt, aber das war's auch schon.


    Bitte mir in diesem sehr professionellen Forum jegliche Netzwerkanfängerfehler und dgl. nachzusehen.


    Wäre über Tipps dankbar.


    Viele Grüsse
    Christoph
    Vertriders.com

  • Zu 1)
    Indiziere doch einfach die Daten via Spotlight. ;)
    http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=648163
    Bei so vielen Bildern setzen allerdings schon Agenturen (mit weniger Fotos) meist Professionelle Verwaltungssoftware ein. z.B. Extensis Portfolio.
    Auch Apple Apetature ist Netzwerkfähig, und bietet genau das was Du suchst denke ich...? http://www.apple.com/de/aperture/
    Denn Aperature ist auch für die Verwaltung da... Macht bei Dir wirklich sinn eine DB zu pflegen.


    Zu 2)
    Den Hersteller kenne ich nicht. Bei APC kann ich aber sagen, dass man diese noch mit einer LAN-Karte nachrüsten muss... Damit dann das SNMP kann... Klicke mal auf in dem AdminCP auf Systemwerkzeuge -> UPS -> hast Du hier auch alles Korrekt angegeben? (IP)
    Wenn ja, dann sieht es nicht gut aus für die Unterstützung deiner USV.


    Hoffe es hilft Dir etwas weiter. ;)


    Grüsse, David.

  • Hallo,


    Danke für die Tipps.


    @ Spotlight - durchsucht man die Apple Foren hierzu ist das ein Fass ohne Boden. Offensichtlich hat Apple seit OSX 10.5


    Zumindest der hier ist Interessant http://www.macworld.com/articl…/07/augustgeekfactor.html


    Dann wieder heisst es, dass Apple Spotlight auf AFP Volumes die NICHT auf MacOSX oder XServe laufen, abgeschalten hat: http://forum.multiplexapp.com/comments.php?DiscussionID=17


    @ Aperture


    Eine ganz eigene Geschichte, wenn man vom Nikon Workflow (Capture, ViewNX, TransferNX) kommt... Aber ich werds jetzt mal wieder ausprobieren, da die neue Version ja 100 neue Funktionen hat ;)


    Danke und viele Grüsse
    Christoph

  • Hallo Christian,


    ich vergass zu erwähnen: Google Desktop funktioniert nicht mit externen Volumes (am Mac). Sie werden als "nicht indizierbar" angezeigt. Weder normale per USB angehängte, noch FW noch AFP Volumes.


    Schade.


    Beste Grüsse
    Christoph

  • Hi,


    ich bin kein Maccie - wie sind denn die Rechner angebunden? Per W-LAN? Das bremst die Datenrate ganz erheblich aus - kannst du ggf. per Kabel vernetzen? Welche Datenrate haben die Time-Machines? 100 Mbit oder ist das Gigabit? Meine 109er ist erst "schnell", seit ich einen Gigabit-Router drin habe.

  • Ganz ehrlich gesagt, brutzelt die Gerüchteküche von AFP Shares und Spotlight....
    Die einen schreiben, ab 10.5 funkt es, die anderen sagen, es funkt nicht.
    Hatte aber auf der Apple Discussions den Post, den ich Dir geschrieben hatte für 10.5 gefunden.
    Ein AFP Share hatte ich auch noch nicht indiziert.


    Auf eine Antwort, wie Aperature oder Spotlight bei Dir funktioniert (bei der Menge von Daten) ist interessant. Wäre schön, wenn Du nach dem Testen noch mal ein kurzes Statement hinterlässt. 8-)


    Doc. (Hast gerade gepostet... während ich hier schreibe^^). Wenn die Daten von Spotlight nicht indiziert werden, durchsucht der Apfel immer das komplette Share mit allen Verzeichnissen (Wenn man was sucht), Daten und co. Mit Indizierung isset dann so oder so schneller. ;)

  • Zitat von "christian"

    Hallo Christoph,


    ich nutze die Desktop Suche von Google was es wohl auch für Apple gibt siehe http://www.google.com/mac/ schneller geht es dann kaum noch.


    Christian


    Hallöle,


    selbstverständlich kann man die Desktopsuche von Google benutzen, aber man sollte das Kleingedruckte aufmerksam lesen!


    Was die Indizierung der Photos betrifft, würde ich als unwissender mal folgenden Ansatz versuchen:
    NAS mit Webserver mit MySQL und PHP vorhanden, also was liegt näher als eine entsprechende Freeware-Lösung zu suchen und webbasiert das NAS zur Indizierung zu bewegen.
    Ob es allerdings eine entsprechende Opensource-Lösung gibt kann ich nicht sagen.


    Grüße
    Jody

  • Hallo,


    erstmal danke für die Tipps. Ja, Spotlight und AFP ist ein eigenes Thema (Staun!), habe mal in Terminal diverse in den Apple Foren erwähnte Tricks probiert (und Spotlight hat sogar mal kurz geblinkt), danach hat die TS 1h lang rumgerödelt. Aber im Augenblick findet Spotlight gar nix auf der TS. Grübel.


    Terz


    Ich hab beim Kauf der TS-439 extra alles auf CAT6 Kabel umgestellt, WLAN ist bei beiden Macs abgeschalten, und sonst ist die TS-439 bei FileTransfers echt sehr flott (also echt ein Wahnsinnsgerät muss man mal sagen).


    Die TimeMachines (eine mit 500 GB die andere eine recht neue mit 1 TB) sollten eigentlich von Haus aus Gigabit können, oder liege ich da ganz falsch? Ich hab die TS-439 auch nicht am FritzBox WLAN DSL Router hängen, weil der eben nur 100 MBit kann, sondern extra an der TB TimeMachine.


    Was ich auch schon überlegt habe ist, ob es noch schnellere Festplatten für die TS-439 gegeben hätte... Aber man weiss ja nie ganz genau.


    Viele Grüsse
    Christoph

  • Du meinst wohl die Time Capsule? Die Time Capsule hat Gigabit Ports soweit ich informiert bin... Macht anders auch keinen sinn ;)
    Gehst Du auch nach dieser http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=648163 "Anleitung"?
    Bin mir sicher, das da was geht in verbindung mit AFP Shares.


    Also shares funken nicht in Systemeinstellungen->Spotlight. Deshalb gibt es da garantiert Terminal "Hacks".

  • Servus,


    ja, sind die TimeCapsules von Apple.


    Diese Anleitung (von 2005) hab ich probiert, wie man aber dann anderswo im Netz wiederholt liest, hat Apple ab OSX 10.5.x anscheinend die Indexierung externer Non-MacOSX Server-AFPs im Betriebssystem deaktiviert (weshalb die Terminal Hacks bei Tiger Systemen anstandslos funktionieren, und bei Leopard nicht wirklich). Auch ist obige Anleitung anscheinend für Max OSX Server gedacht.


    Whatever, sollte ich das zum laufen bekommen, melde ich mich natürlich. Auch bezüglich Aperture.


    Viele Grüsse
    Christoph


    PS: Einfach mal hier http://discussions.apple.com/index.jspa "Spotlight on AFP Volumes" eingeben, ziemlich lange Liste ... :)

  • Hallo,


    also jetzt bin ich baff. Spotlight findet zwar am AFP immer noch nix, aber gehe ich jetzt in das Suchfeld in einem Finder Fenster, und durchsuche nicht "Diesen Mac" sondern den AFP (also die QNAP) zB nach "Stubai" zeigt er alles an, und zwar PDFs, HTML Seiten, Verzeichnisse, Openoffice Docs, XLS, CSVs etc (habe da neben Bildern eine Sicherung des Dokumenten Ordners). Auch einen Adressbucheintrag, aber von dem zeigt er nicht, wo der ist, aber egal.


    UND DAS AUCH NOCH FLOTT!


    Sensation. Die Terminal Hacks scheinen also doch was zu bringen. Aber offensichtlich dauert das nach dem einstündigen Gerödel der QNAP dann doch noch so 10-15 min. bis der Index auch vom Finder gelesen werden kann.


    Wird interessant beim nächsten Mal hochfahren usw, ob der Index noch erhalten ist, oder neu gebaut werden muss, und ob beim Hinzufügen von Dateien diese dann auch auftauchen.


    Aber das ein andermal, jetzt wird gearbeitet.


    Lg
    Christoph

  • Supi. :thumb:
    Der Spotlight Index liegt lokal auf Deiner Platte. Eigentlich müsste er wenn Du jetzt was neues auf das NAS kopiert, dies auch indizieren.
    Für Dich wäre doch auch ein "intelligenter Ordner" was feines. (Ablage-> Neuer intelligenter Ordner)
    Art->Bilder->Alle
    + Andere (Was Du sonst noch brauchst)


    Wenn Du die Bilder getagt hast.