Suchgeschwindigkeit erhöhen

  • Servus,


    bin Sportfotograf und habe seit einem halben Jahr eine selbst gebaute TS-429 Pro mit 4 x Hitachi Deskstar 7K1000.B 1 TB (HDT721010SLA360) und Raid 5 als Foto und Datenserver im Homeoffice-Einsatz.


    Umgebung ist ein Heimnetzwerk mit Mac Pro und iMac, sowie zwei Time Machines. Bin diesbezüglich Autodidakt.


    Die QNAP hängt an einer der beiden Time Machines (Router) und ist über AFP problemlos erreichbar (war aber schon spannend das auf Mac zum laufen zu bekommen). Betriebssystem beim iMac ist wieder OSX 10.5.8, nach einer Rückkehr von Snowleopard aufgrund Inkompatibilitäten mit aktueller Nikon Software. Übrigens hat die QNAP in der kurzen Zeit mit Snowleopard und AFP auch bestens funktioniert. Das Upgrade auf SL hab ich mir beim MacPro wegen der Nikon Probleme derweil noch erspart.


    Bin mit der QNAP hochzufrieden, habe aber zwei Fragen:


    1. Wie kann ich das "Suchen" auf der QNAP beschleunigen? Der Suchvorgang über Verzeichnisse ist leider quälend langsam. Ich habe meine ca. 95000 Bilder in Verzeichnisse nach Jahren und wieder Datum, Ort und Fahrern sortiert was sich bewährt hat. Leider ist die QNAP schon beim Durchsuchen der Verzeichnisse sehr langsam (im Vgl. zB zum Durchsuchen einer 1:1 Kopie auf einer externen FW800 Platte)


    2. Hat es jemand hier im Forum jemals geschafft, die QNAP mit einer XantoRT 1000 (von OnlineUSV) die über SNMB am Router hängt, herunterzufahren? Per USB Karte konnte ich die Xanto schon überhaupt nicht ansprechen, weder über die Mac Software oder sonstwas. Jetzt wird die Xanto zwar als APC USV angezeigt, aber das war's auch schon.


    Bitte mir in diesem sehr professionellen Forum jegliche Netzwerkanfängerfehler und dgl. nachzusehen.


    Wäre über Tipps dankbar.


    Viele Grüsse
    Christoph
    Vertriders.com

  • Zu 1)
    Indiziere doch einfach die Daten via Spotlight. ;)
    http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=648163