TS-439-PROII+ Raid 10 not active and

  • Guten Tag,


    Das Raid 1 konnte nicht auf das RAID 10 erweitert werden, ich habe zwei Probleme:

    Das Raid 10 ist als "not active" deklariert (raid 1 von den Platten 3 und 4 ging gut)

    Die erste Platte (es sind alle neu) gibt schon einen Fehler an (bad block) werde es dem Händler sagen.

    Die Platte 4 gibt einen "Disk Read/write error aber im Smart protokoll sehe ich nicht die Ursache


    Fragen:

    Wie kann ich das RAID 10 zum laufen bringen, bis dass die neue HDD (für den slot1) kommt?

    Was ist der Fehler der disk 4?


    Grüsse, aflyer

    TS-439-PROII+ Firmware version 4.2.6 Build 20200821pasted-from-clipboard.png


    Dieses Testresultat gibt es für alle disks (no error), nur auf der übersicht und im detail von disk 1 sehe ich (alte) fehler

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Wie alt ist die Firmware das RAID1 zu RAID10 erlaubt ist ? ...RAID10 ist schon lange ne Sackgasse und kann nur neu eingerichtet werden (nicht migriert zu oder erweitert)


    Gibts weutere Werte auf Disk1 ?(runterscrollen)


    Hoffe Backups sind vorhanden

  • Danke Dolbyman,

    Die Firmware ist: Firmware version 4.2.6 Build 20200821 und vom August 2020 (ist die aktuellste für dieses NAS).

    Was ist deine Empfehlung für ein Raid aus 4 Festplatten?


    Was meinst Du mit weiteren Werten der Disk 1 - aus dem SMART ist nur dies vorhanden, nach der ID 199 kommen keine Einträge mehr. (dito bei Disk 4). Zum system log hätte ich noch weiteres, habe die nächsten Einträge angeheftet, - hilft dies?


    Backups sind vorhanden, nur habe ich zur Zeit keine live variante mehr, sondern nur diese Backups. Entweder bekomme ich das system (mit den Daten) zum laufen oder ich muss es ohne daten hinbekommen und die Backups zurückspielen.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Wiederzugewiesene Sektoren sind ja nix schlimmes wenn es einmal vorkommt und die Zahl nicht weiter steigt.

    Und 187 und 197 er Smart Werte ok sind.


    Jede HD hat ja vom Werk aus Ersatzböcke, wenn mal welche durch defekt ausfallen.


    Aber 4 HDs ist mit Raid 5 ganz gut aufgestellt.

  • Danke Dolbyman und Crazyhorse!


    Somit habe ich zwei Fragestellungen:

    - bezüglich Platten, die Platte 4 hat einen Defekt, (den ich nicht lokalisieren kann) und wo sehe ich das Problem wirklich in den logs? nur in der Übersicht?

    Geht mir vor allem darum, gegenüber dem Händler die richtige Argumentation für einen Austausch zu haben


    Zum Raid: ich sehe, dass es sowohl die Möglichkeit eines Raid 5 plus hotspare wie auch die eines Raid 6 gibt, was ist zu empfehlen? (dass ich nur 50% der Kapazität nutze spielt mir auf Grund der erhöhten Sicherheit keine Rolle).

  • Sind das neue HDs?


    Teste die mal im PC mit dem Herstellertool.


    Bad Block Scan im NAS war Ok?


    Bei 4 HDs sehe ich den Sinn für Raid 6 nicht wirklich.

    Im Normalfall geht mal eine HD drauf.

    Wenn du eine schlechte Serie erwischt, ist das pech und dann sterben die eh in Massen.

    Ein Raid schützt dich nicht vor einem externem Backup, denn nur das hilft wenn ein Softwarefehler das ganze Array killt.


    Wenn das alles neue HDs waren, kannst du die mit Smart Warnungen in den ersten 6 Monaten sehr leicht zurück geben.

    Dann wird es schwieriger und teilweise auf den Hersteller verwiesen.


    Die fordern dann aber in der Regel ein Test mit ihrem eigenem Tool.

  • Danke Crazyhorse,


    Habe Heute mit dem Händler gesprochen, der mir die zwei defekten HDD's austauschen soll (sie sind erst wenige Wochen alt). Soweit so gut.

    Nur damit ich jetzt das richtige mache:

    Muss ich das RAID auflösen und verliere somit die aktiven Daten, bevor ich das neue RAID wieder aufsetze?

    Zweite Frage: ich habe gesehen, dass ich ein RAID 5 mit hotspare aufsetzen kann, ist dies was Sinnvolles?


    unten ein screenshot, habe nur die möglichkeit Create oder unten remove, hat jemand eine gute Anleitung für meine Zwecke?

    pasted-from-clipboard.png

  • Ja im Raid 10 bei zwei defekten HD, je nachdem welche es sind, verliert man das Raid.


    Du hast ja zwei Raid 0 die sich spiegeln, aber da liegt jetzt das Problem.

    Ich vermute du verlierst in jedem Raid 0 eine HD und dann ist alles weg.


    Also Daten sichern!