Festplattenkapazität nicht korrekt erfasst

  • Hallo,

    Ich habe einen NAS TS-219P+ mit 2 3TB Festplatten.

    Die Festplatten zeigen die richitige grösse an, aber die gesamtgrösse zur verfügung ist nur 915GB.

    Woran kann das liegen? Habe ich die Festplatten falsch formatiert? oder hat es mit dem RAID mirroring zu tun?

    Die Speicherplatz ist bald ausgeschöpft und ich muss etwas unternehmen.

    (Siehe angehängte screenshot.)

    Vielen Dank!

  • Moin, und willkommen.

    Hattest Du die Platten in der Vergangenheit schon mal getauscht (2x1TB gegen die 2x3TB)?

    Denn üblicherweise wird bei den älteren Cat1 Modellen die gesamte Kapazität für das Volume herangezogen.


    Auf alle Fälle solltest Du jetzt zuerst ein Backup erstellen, bei 1TB ist das ja keine große Herausforderung ;).

    Dann würde ich das NAS sichern und neu aufsetzen, dann erhältst Du im Raid1 die 2.73TB.


    Alternativ (aber erst nach dem Backup), kannst Du unter Raidmanagement noch versuchen "Expand Capacity" aufzurufen, aber meiner Erinnerung nach und auch der Hilfe nach müsstest Du dann Platten austauschen...


    Gruss

  • So schauts aus...einfach nur die Platten tauschen geht bei CAT1 nicht. Der Prozess "Platten einzeln tauschen" muss befolgt werden.


    Also via Prozess

    1, Platte auswählen und entfernen

    2. Erste Platte komplett bereinigen (extern z.B. via clean in diskpart)

    3. Platte wieder einsetzen und syncen lassen

    4. Das gleiche mit der zweiten Platte

    5. Auf weiter klicken und den Speicherplatz erweitern


    Immer externe Backups (zu jeder Zeit ..auch danach) bereit halten ..falls was schief geht