Ereignisbenachrichtigungen filtern

  • Ich habe eine TS-453D und die meisten Sachen habe ich brauchbar konfiguriert und es läuft ganz gut.

    Jetzt würde ich aber gerne die Ereignisbenachrichtigungen anpassen.

    Ich bekomme beispielweise haufenweise Warnungen, die (für mich) sinnlos sind. ZB von HybridMount.

    Es ist mir bisher nicht gelungen das abzustellen. Die Rolle die eventuell das QuLog Center dabei spielt ist mir auch unklar.

    Dass ich die Meldungen, die per Mail an mich gehen umfassend filtern kann ist mir klar. Darum gehts aber nicht.


    Es wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die Meldungen, die über die Ereignisbenachrichtigungen reinkommen entsprechend meiner Vorstellungen einstellen bzw. filtern kann.

    Die Hilfe, sowie meine Recherche hier im Forum hat leider nichts eingebracht.

  • Moin,


    das ist auch ziemlich unübersichtlicher Kram finde ich...

    Unter "Globale Benachrichtungseinstellungen" (oder so ähnlich) lässt sich schonmal einstellen, von welchen Apps/ Diensten überhaupt Meldungen verschickt werden und auf welche Weise. Willst Du also niemals etwas von Antivirus hören, deaktivierst Du das dort schonmal.


    Bei den Ereignisbenachrichtigungen musst Du ja generell Regeln erstellen, die besagen was Du bekommen willst, also von welchen Apps/ Diensten und welcher Schweregrad dabei berücksichtigt werden soll.


    Diese Regel schickt zB nur Meldungen betreffend HBS, aber nur Warnung und Alarm.

    Du kannst weitere Apps dazutun, die dann ebenfalls nur Warnungen und Alarme senden.

    pasted-from-clipboard.png


    Hier schließe eine bestimmte Meldung aus (in diesem Fall wenn ein bestimmer Job fehlschlägt):

    pasted-from-clipboard.png

    Das wäre z.B. praktisch um Deine Meldung von HybridMount auszuschließen.


    Sowas lässt sich aus der Übersichtsseite erstellen und den Regeln hinzufügen:

    pasted-from-clipboard.png

    Du kannst aber auch eigene Begriffe exkludieren, dann erhälst du keine Meldungen mit diesen Begriffen.

    Umgekehrt kannst Du natürlich auch angeben, dass bestimmte Begriffe enthalten sein müssen.

  • tiermutter , vielen Dank schonmal.

    Aber ich glaube wir haben uns falsch verstanden, bzw. ich versteh da was nicht richtig.


    Die Rules die du oben beschreibst betreffen die Weiterleitung von bestimmten Ereignissen an einen Rezipienten.

    Ich möchte aber gerne, dass die Ereignisse gar nicht erst in den "Event Notifications" auftauchen. Da steht bei immer "10+" und ich kann nicht erkennen, ob was wichtiges gewesen ist. Ich muss den Kram dazu durchforsten. So ist diese Funktion ja irgendwie sinnlos...


    Die "Global Notification Settings" nutzen da auch nichts. Es sind ja nur die Weiterleitungsoptionen die man da ausschalten kann. wenn ich da alles ausschalte kriege ich die Event Notifications trotzdem.


    Ich hatte gehofft, dass es irgendwie über das QuLog Center gehen würde... da kann man diverse Filter einstellen.

  • Ich hatte gehofft, dass es irgendwie über das QuLog Center gehen würde... da kann man diverse Filter einstellen.

    Jep, war eigentlich auch meine Hoffnung. Geht bei mir zumindest nicht.

    Das ganze QuLog ist dermaßen überfrachtet und unübersichtlich.

    Meldungen über den Systemzustand sind ja ganz schön, aber bitte nach eigenen Regeln.