Lautsprecher Denon Home nicht zum Streamen als Mediaplayer in QMusic und Music Station sichtbar

  • Hallo, da mir weder der QNAP-Support, noch Denon weiterhelfen kann, hoffe ich hier jemanden zu finden, der dasselbe Problem hatte und eine Lösung weiß...


    Ich habe mehrere Denon Home-Lautsprecher (Home 150 und Home 350), die über DLNA kommunizieren. Diese haben meine Yamaha MC20 und MC50 ersetzt. Bei den Yamahas mußte ich keinerlei Einstellungen vornehmen und die Lautsprecher wurden automatisch in der QMusic-App und in der Music Station als Medienplaver zum Streaming angeboten. Ebenfalls wird meine Sennheiser-Soundbar ohne irgendwelche Einstellungen oder Konfigurationen angezeigt - die Denon aber nicht.


    Über die Denon Heos-App kann ich auf mein NAS als Server zugreifen und bspw. Musik aus einem NAS-Ordner auf den Lautsprechern abspielen. D.h. die notwendige Server-Freigabe zum Zugriff auf das NAS besteht.


    Leider geht der umgekehrte Fall nicht, nämlich, daß ich über die Music Station- bzw. Qmusic-App Musik auf meine Denon Home-Lautsprecher streame. Diese werden in der Netzwerkplayer-Übersicht der QNAP-Apps nämlich nicht angezeigt, obwohl sie in der QNAP-DLNA-Medienempfängerliste mit ihrer IP-Adresse aufgeführt sind.


    Andere Quellen, wie bspw. Amazon Music, erkennen die Denon-Lautsprecher und es läßt sich von diesen auf die Denon streamen.


    Wieso funktioniert das Zusammenspiel zwischen QNAP und Denon Home nicht und was muß ich tun, damit auch diese Lautsprecher sichtbar werden?