QNAP-TS831X als reinen Fileserver im Intranet. Welche Dienste brauche ich und wie schalte ich die anderen ab?

  • Hallo Leute und vielen Dank für die Aufnahme in diese heiligen Hallen.


    Ich habe wie der Titel schon sagt, das TS831X. Dieses ist in einem /24er Subnetz eingebunden und soll im Grunde schneller Fileserver sein.

    Ich benötige also sozusagen nur die in den Tags erwähnten Möglichkeiten der Freigabe via AFP, SMB / CIFS und NFS-Freigaben, sowie SSH.

    IST-ZUSTAND:

    • Es sidn 8 à 10TB 3,5" Seagate Ironwolf verbaut, im Raid-6 ohne hotSpare.
    • Ein CENTOS-Server bindet dieses QNAP (Freigabe) UND das Raidsystem ein, auf dem die Spiegelung unseres produktiven Fileservers liegt, die jeden Abend geschrieben wird.
    • Dieser Server lässt jeden Morgen ein rsync laufen, sodass täglich alle Änderungen inklusive Versionsbackups unter Ausschluss bestimmter Dateitypen /-namen mit entsprechender Bezeichnung der Versionierung stattfindet.
    • Der Durchlauf hatte anfangs ca. 2 Stunden beansprucht. Mittlerweile sind etwa 40 TB des QNAP belegt und wir haben die Änderungen von über 2 Jahren komplett mitgespeichert.
    • Bis vor einigen Monaten lief das auch mit dem Speicherlastwachstum und Tagesdelta entsprechend steigender Dauer.
    • Der RSYNC wird nicht durch die Qnap sondern durch den CentOS-Server gesteuert.

    PROBLEM:

    • Nachdem die ersten Festplatten defekt waren und auf Garantie getauscht wurden, wurde ich auf die spezifische IronWolf-unterstützung der Firmware-Version 4.3.1ff aufmerksam und habe erst einmal alle möglichen Firmware- und anderen Updates installiert.
    • Teile davon waren auch Updates von Diensten wie HBS3-Hybrid Backup, Multimedia Console und so weiter. Ich denke ich habe hierbei auch alles mögliche aktiviert. Aktuell ist Firmware-Version: 4.5.1 Build 1495 (2020/11/23)
    • Fakt ist jedenfalls, dass die Dauer nun deutlich größer geworden ist und die User bei Suche nach ihrem Backup teilweise über AFP eine halbe Stunde warten müssen, das System ist unheimlich träge geworden und reagiert manchmal gar nicht mehr.
    • Beim Durchklicken durch die Ordner, v.a. mit AFP gab es schon immer leichte Auffälligkeiten in der Performance, aber nicht der art krass.

    FRAGE:

    Wo kann ich sehen, welche Dienste insgesamt auf dem QNAP laufen und welche davon brauche ich unbedingt, damit die genannten Funktionen und die Raidorganisation und -Reorganisation (rewrite) reibungslos und schnell laufen?

    Wie bewertet Ihr hierbei die "Malware Remover" Funktion?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Grüße, Mondragor alias Christian

  • Moin,

    Aktuell ist Firmware-Version: 4.5.1 Build 1495 (2020/11/23)

    Da könnte schon das Problem liegen, die Version (4.5.1 insgesamt) bereitet an allen Ecken und Kanten Probleme, allgemein lässt sich auch sagen, dass die Performance insbesondere mit Major Releases nachlässt, die kräftigste CPU hat die 831X ja auch nicht.

    Ich würde hier direkt ansetzen und auf die 4.4.3 downgraden (bei Deinem scheinbar sehr produktiven Einsatz hätte ich das Update auf 4.5.1 gar nicht erst gemacht, aber nun bis Du ja hier angemeldet und kannst im Vorfeld erfahren, was Dir damit blüht ;) )

    Wo kann ich sehen, welche Dienste insgesamt auf dem QNAP laufen und welche davon brauche ich unbedingt,

    Welche Prozesse insgesamt, also mit Systemprozessen laufen siehst Du im Ressourcenmonitor, für Apps/ Prozesse die sich relativ gefahrlos abschalten lassen bietet sich da Appcenter und die Systemsteuerung an. Ich deinstalliere grundsätzlich alles was ich nicht brauche bzw. deaktiviere es, wenn eine Deinstallation nicht möglich ist. Auch sämtliche Dienste die nicht verwendet werden schalte ich ab, ist aber grundsätzlich schwer von außen zu sagen, was wirklich benötigt wird. Besonders die Multimedia Console und alle Multimediadienste würde ich abschalten (sofern nicht benötigt).

    Wie bewertet Ihr hierbei die "Malware Remover" Funktion?

    Der Malware Remover sollte wenig Auswirkungen auf die Performance haben und demnach aktiviert bleiben.

  • Hallo Tiermutter,


    zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort und sorry für meine verspätete Reaktion darauf.

    Im Normalfall läuft die Kiste unauffällig und zuverlässig durch, nur wenn mal eine HDD den Geist aufgibt,

    oder zumindest das storage dies meldet, muss ich intervenieren und nutzte dann bisher die Gelegenheit,

    die Firmware mit zu updaten. Leider hat das beim letzten mal dazu geführt, dass die Dauer eines

    Durchlaufes von 3-4 Stunden auf ca. das 2- bis 3-fache angestiegen ist, bei etwa gleichen Deltas. Selbst bei

    nahezu null Delta dauert es deutlich länger also sonst mit ca. 30 GB Delta am Tag.

    Somit passt Deine Aussage schon, dass das mit der 4.5.1 gekommen sein mag.


    Okay also gibt es hier eine Anleitung, wie man downgraden kann? Habe bisher immer im Dashboard angeklickt,

    wenn die Meldung kam, dass eine neue Firmware-Version verfügbar ist.


    Was jetzt die Dienste in der Systemsteuerung (...) angeht, habe ich glaube nur noch das nötigste stehen gelassen,

    den Rest erst mal deaktiviert / deinstalliert. Das hat anscheinend schon mal 3 Stunden eingebracht.

    So endete ein Durchlauf anstatt 19:00 ca. 16:00 Uhr.


    Grüße,

    Mondragor

  • Okay also gibt es hier eine Anleitung, wie man downgraden kann?

    Lade Dir auf der QNAP Seite die entsprechende FW für Dein Modell herunter, die Du haben willst... Die letzte 4.4.3 ist stabil.

    Entpacke die Datei, gehe im Webinterface auf Einstellungen/ FW Update , wähle oben nochmal Firmware Update und wähle unten Dein heruntergeladenes Image aus.

    Wichtig: Solltest Du VM verwenden und die aktuelle Version der VS installiert haben kann es Probleme geben, da bin ich aber (scheinbar) nicht so im Thema...

  • Habe bisher immer im Dashboard angeklickt,

    wenn die Meldung kam, dass eine neue Firmware-Version verfügbar ist.

    Das ist leider die schlechteste Lösung. Die FW als Datei downloaden und dann manuell updaten wäre die beste Methode.

    Warum?

    Man hat dann die FW Images der eingesetzten FW, bei einem Update auf eine fehlerbehaftete FW kann man mit diesem Image dann wieder zurück gehen.

    Wenn man das konsequent durchführt, dann hat man ein Image aller in der Vergangenheit benutzten FW Stände.

    Zugegeben, alle wird man nicht brauchen, aber die, die längere Zeit stabil gelaufen sind, die sollte man aufheben.


    Gruss

  • Hier war oft genug von durchdrehenden Multimedia Diensten und Indizierungsdiensten die Rede bei der 4.5.1.


    Würde das also erst mal kontrollieren und abschalten und im Detail beobachten, wenn es dann weiterhin so langsam ist, würde ich das Downgrade angehen.

    Aber wenn das Teil nicht in einem Firewalled Netz ist, wird man aufgrund der CVEs irgendwann auf die neueren Versionen wechseln müssen.

  • Jo, alles soweit schon verifiziert, nachdem ich viel abgeschaltet habe, gerade auch multimedia und Antimalware...

    Nächster Schreitt ist dann der Downgrade.

    Danke Euch

  • Würde die Kiste zuvor noch mal mit der aktuellen Firmware neu betanken und durchstarten.


    Das hat auch schon Wunder bewirkt.


    Ansonsten viel Glück beim Schritt zurück!


    Plan B hast du, wenn dabei das Raid weg fliegt?