QNAP TS439 ProII+ QTS Clone

  • Moin!

    ich habe hier immer noch einen gecrashten 439er stehen, der einfach irgendwann in einer Bootschleife hängen blieb. Das Teil stieg aus, nachdem ich gerade , aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem 439, einen 2. 439 gekauft hatte. Der läuft auch jetzt noch.

    Also habe ich mich an ein Recovery der Firmware gewagt, bin aber aufgrund von Ungeduld und Verständnisproblemen nicht ans Ziel gelangt. Nach Monaten zerlegtem Daseins auf meinem Wohnzimmertisch hab ich es nun noch einmal gewagt.


    Diesmal habe ich dann auch begriffen, welche Rolle der QFinder dabei spielt. Es wird ja empfohlen, nach gelungenem Recovering die FW zu aktualisieren, was bei mir leider schief ging.


    Aus Frust habe ich dann die Platten einfach in den anderen 439 gesteckt, und siehe da, alles ist da.


    Jetzt zu meiner Frage: Kann ich nicht die komplette Software samt konfiguration via Qfinder o.ä. klonen und auf dem alten 439 einspielen?
    Das würde mir eine Menge Arbeit ersparen. Und ich schwöre, ich werde bei Gelingen nie wieder ein FirmwareUpdate mache ;)


    Danke an euch.

  • Mir tun sich gerade ganz viele Fragezeichen auf ;)

    Was für ein Problem hat das Gerät denn genau? Wie äußert sich diese Bootschleife, bzw woran machst du das aus?

    Welche Platten hast du aus Frust wohin gesteckt?

    Und was genau hast du nun vor?


    Die alten Platten im neuen NAS stellen quasi exakt den Zustand wieder her, der vor dem Defekt herrschte, ich vermute dass die Platten nicht zu dem Fehler führen und weiter verwendet werden können.

    Bei dem defekten Gerät scheint es an Hardware oder DOM zu liegen, da fehlen Infos..

  • Das mit der Bootschleife ist Geschichte. Wie oben beschrieiben, habe ich ja den QNAP wieder mit einem Firmware-Recovery ins Leben zurückgeholt. Aber dann ist er leider beim Online-Update dieses besagten Recoverys abgestürzt. Kann sein, dass das mein Fehler war, da ich zuvor ein Einrichtungsverfahren unterbrochen habe, in dem mir die Löschung aller Festplatteninhalte angekündigt wurde, wenn ich denn fortführe.


    Also habe ich die Platten, die ursprünglich in diesem NAS steckten in den Nachfolger gesteckt. Also: baugleiches Gerät, ein QNAP TS439pro+.

    Hier konnte ich dann sehen, dass alle Inhalte noch vorhanden sind. Derzeit läuft ein FullBackUp auf ein externes Medium, um für den Fall der Fälle alles tatsächlich noch einmal in den alten NAS zu stecken, und notfalls opfern zu können, wenn sich das Procedere nicht umgehen lässt.


    Das die Platten im Nachfolger erkannt und gelesen werden, mit allen Zugriffsrechten und Passwörtern, dachte ich in meinem schlichten Gemüt: Jetzt die Firmware Klonen, auf das 'alte' NAS aufspielen, und alles ist gut.

    Soweit meine Theorie.


    Der Defekt beruht vermutlich auf ein Firmware-Update, das ich zuvor gemacht hatte. Hätte ich mir schenken sollen. Deshalb auch mein Hinweis auf "nie wieder FW Update".


    Denn eigentlich ist ja, bis auf eventuell auftauchende Sicherheitsupdates, bei den alten Gurken kein nennenwwerter Fortschritt mehr zu erwarten. Schließlich muss QNAP ja auch Neugeräte verkaufen ;) , so potent die Hardware auch immer sei.

  • Das mit der Bootschleife ist Geschichte. Wie oben beschrieiben, habe ich ja den QNAP wieder mit einem Firmware-Recovery ins Leben zurückgeholt.

    Ok, dass das Gerät wieder lebt habe ich so nicht verstanden...

    Aber dann ist er leider beim Online-Update dieses besagten Recoverys abgestürzt.

    Also lebt es ja noch nicht richtig ;)

    Hier konnte ich dann sehen, dass alle Inhalte noch vorhanden sind.

    Genau so soll es sein, samt Einstellungen. Dafür ist übrigens nicht zwingend ein baugleiches Gerät erforderlich.

    dachte ich in meinem schlichten Gemüt: Jetzt die Firmware Klonen, auf das 'alte' NAS aufspielen, und alles ist gut.

    Da Du Deine Daten und das System (liegt auf den HDD) ja im neuen Gerät betreiben kannst, kannst Du doch ganz gemütlich das alte Gerät mit neuen Festplatten neu einrichten.

    Für die Übernahme der Apps vom alten System gibt es leider keine Lösung, das musst Du manuell zusammenbauen. Immerhin könntest Du die Konfig vom neuen, laufenden Gerät exportieren und im alten Gerät einspielen, damit Du an der Konfig von QTS Zeit sparst. Aber Achtung: Dabei würdest Du zwei Mal die gleiche IP im Netz haben, sofern nicht auf DHCP gestellt. Bei dem Einspielen der Konfig muss das laufende Gerät also erstmal vom LAN genommen und die IP des alten Geräts geändert werden, damit es nicht zu Konflikten kommt.


    Oder habe ich irgendwas noch nicht verstanden?

  • Das die Platten im Nachfolger erkannt und gelesen werden, mit allen Zugriffsrechten und Passwörtern, dachte ich in meinem schlichten Gemüt: Jetzt die Firmware Klonen, auf das 'alte' NAS aufspielen, und alles ist gut.

    Daran solltest du doch ersehen, dass all diese Einstellungen auf den Platten liegen. Du müsstest also die Platten clonen, was bisher aber noch niemandem sicher (es gab Teilerfolge) gelungen ist.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „QNAP TS439 pro+ QTS Cone“ zu „QNAP TS439 pro+ QTS Clone“ geändert.
  • Hi tiermutter,

    also muss ich doch irgendwie das System auf dem Alten zum laufen bringen. Wenn ich dann die alten Platten einschiebe, sollte alls so sein wie gehabt.

    Naja, dann komme ich wohl nicht darum herum, das Procedere erneut zu starten. Nur, dass ich nach aufspielen von F_TS-439PROII+_20110609-1.1.4 nicht in die Einrichtung des Systems gehe, sondern sofort per DateiUpload von meinem PC z.B. auf TS-439PROII+_20191107-4.2.6 update.


    O.K.

  • Die 1.1.4 ist die initiale Recovery Firmware.

    Mit der kann man sowieso nichts machen. Daher muss der DOM nach einem Recovery ein FW Update erhalten, ansonsten werden die Platten gar nicht erkannt.

    Also erstmal das FW Update ohne Festplatten per Finder machen, sonst hast du keine Chance. Dann könnten auch darin wieder die Platten laufen, wenn Du das denn möchtet... Aber das wäre doch nur "linke Tasche, rechte Tasche" bei zwei gleichen Geräten...

  • Ähm, nenenene ;)

    Aus dem jetzt laufenden NAS habe ich ja 4x4tb herausgenommen, und auf denen sind neben ca. 3,7TB flac noch PC-BackUps und soooo. Von daher: nix "linke Tasche, rechte Tasche", sonder zwei Taschen, wenn denn wieder alles so läuft wie vorher.

    Ja, oder so.... :/

  • Ich hab da nochmal 'ne Frage:

    Wenn ich die Recovery FW 1.1.4 aufgespielt habe, muss aber das Update auf eine aktuelle Firmware auch OHNE Festplatten funktionieren. Oder?

    Das Update wird immer sofort abgebrochen.

  • Ja, auf eine beliebige Version mittels Qfinder ohne HDD.

    Gibt es eine Meldung wenn das Update abgebrochen wird? ZIP Datei entpackt?

  • ich hatte es mit der FW TS-439PROII+_20200109-4.2.6. Jetzt las ich, in manchen Fällen könne es sinnvoll sein mit einer alten 3er einzusteigen. Leider finde ich die aber nicht mehr. Daher werde ich es jetzt mir der ältesten versuchen, die ich finden kann.


    Tja, war auch nix. Startet und bricht sofort ab. ich verstehe es nicht.

  • Ich würde mal sagen, du hast die Anleitung nicht richtig gelesen.

    Da steht unter Punkt 14 ganz klar:

    14. When the firmware version is on 1.x.x, it is factory test firmware. No HDD can be detected with this firmware. Need to update the firmware to official firmware first. For TS-239, TS-439, TS-439U, TS-509, TS-639, TS-809, TS-809U, SS-439 and SS-839, please follow the procedures on the following link to update the firmware to 3.5.0.

    http://wiki.qnap.com/wiki/NAS_Firmware_Update_When_No_HDD(s)_Installed

    For other x-86 based NAS, please download the firmware 3.4.x from QNAP website and use QNAP Finder to update the firmware.

    Die FW unter dem Link wurde zwar mal aktualisiert und ist höher als 3.5.0, trotzdem sind die dortigen Images zu verwenden.

  • So wie es da steht:

    Du hast eine 439 pro+, die FW die Du einspielen willst ist aber für eine 439U.


    Und anders als im Titel hier angegeben sogar eine 439 pro ii+ wenn deine Ordnernamen korrekt sind ;)

  • Jetzt verstehe ich nicht... Auf dem Bild und entsprechend unter dem link ist doch das was du brauchst?! :/

    Lädt der auf der richtigen Seite also eine falsche FW herunter?

    Sonst einfach mal automatisch durch den Finder updaten.

  • Ah, nun hab ich es geblickt... Es wurde also schon das falsche recovery Image genommen...

    Also nochmal recovery mit dem Image das dr_mike markiert hat und dann sollte es auch mit den folgenden Updates klappen.