Speichermanager benennt externe USB Platte um

  • Hallo, wir haben ein Problem mit einer angehangenen USB Platte ( Tagessicherung)


    Der Speichermanager benennt die Platte einfach um. Von Tagessicherung in Tagessicherung-1

    Egal was ich schreibe, er nimmt immer wieder diese 1. Die Platten tauchen in der file station sogar doppelt auf.

    Leider hängt an der Geschichte ein Veeam Backup welches direkt auf das smb share schreibt und dadurch der Name passen muss.

    Hat sowas schon mal jemand beobachtet?


    Neustart und andere gleiche Platten ( wir sichern jeden Tag mit einer anderen Platte) werden ebenso als Tagessicherung-1 erkannt.

    Problem besteht seit 2 Tagen

  • Gibt es hier nur diese eine oder mehrere USB-Festplatten, die am NAS angeschlossen werden?

  • Ich habe hier 5 Platten also für jeden Wochentag eine und wenn ich die Platten neu formatiere und umbenenne ( im qnap) dann ist dieses Phänomen wieder weg.

  • Ich nehme an, dass diese Festplatten nicht alle den selben Namen hatten.

    Dann hat sich das NAS an der Namengebung gestört. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Habe aber auch schon länger keine USB-Festplatten mehr am NAS im Einsatz.


    Problem ist demnach über Umwege gelöst.

  • doch alle die selben Namen und sogar das gleiche Modell. Hinzu kam das die Platten shon einige Montage im Einsatz waren. Das hat sich quasi von einem Tag auf den anderen so eingestellt.


    Ja, durch das formatieren und einmal Full backup ging am Ende nur Zeit verloren

  • doch alle die selben Namen und sogar das gleiche Modell.

    Ich schätze, das dürfte das Problem gewesen sein. Ich nehme an, dass jetzt jede Platte einen eigenen Namen hat?

    Das hat sich quasi von einem Tag auf den anderen so eingestellt.

    Kein Update der Firmware oder App dazwischen?