Wo/Wie kann ich den MySQL JDBC-Treiber im Docker-Container für Jira installieren?

  • Hallo zusammen,


    ich kenne Jira bisher nur als Nutzer, aber jetzt möchte ich es als Server-Installation für mein kleines Entwicklungsteam für mobile Apps testen. Ich möchte Jira (und später Bitbucket) auf meinem QNAP TS-253Be (mit 16 GB RAM) in einem Docker-Container installieren. Ich bei Docker bin ich neu und gehe gerade erste Schritte.


    Ich habe es geschafft, MariaDB auf dem QNAP NAS zu installieren und kann über phpMyAdmin darauf zugreifen. Die Installation des Containers für Jira selbst war kein Problem. Er läuft und der Installationsassistent startet, sobald ich den Container öffne.


    Aber wenn ich zu dem Teil komme, wo ich eine Verbindung zu meiner DB herstellen muss, komme ich nicht weiter. Ich hab MySQL 8.0 ausgewählt (nachdem ich auf 'I'll set it up myself' und 'My Own Database' geklickt hatte) und hab alle Formulare ausgefüllt. Wenn ich die Verbindung teste, erhalte ich die Fehlermeldung

    Unbenannt.png

    Dies erscheint mir logisch, da in dem Container kein MySQL JDBC-Treiber integriert ist. Aber wenn ich versuche, ihn zu installieren, habe ich keine Ahnung, in welches Verzeichnis ich den MySQL JDBC-Treiber kopieren muss. Ich habe zwei Tage lang im Web gesucht und alles ausprobiert, was mir vorgeschlagen wurde, aber es funktioniert einfach nicht. Ich kann einfach nicht herausfinden, wo ich den MySQL JDBC-Treiber im Container installieren soll.


    Also bitte ich um Hilfe:

    Wo und wie kann ich den MySQL JDBC-Treiber im Docker-Container installieren? Wie finde ich das Jira-Installationsverzeichnis?


    Vielen Dank im voraus & einen schönen Tag

    HANN1860BAL