TS-251+ hoher Dauerstromverbrauch

  • Hallo an alle!

    Bin neu hier und seit einigen Tagen stolzer User einer TS-251+. Soweit habe ich die ersten Lern-Schritte getan, System läuft soweit klaglos. Verbaut sind derzeit 2 HDD`s: 8TB WD RED + 1TB WD Green,

    jeweils als Einzel-Volumes. Im Prinzip war ich zufrieden .... wenn ich nicht heute auf den kühnen Gedanken gekommen wäre doch mal die Stromverbräuche zu messen.

    Folgende Werte werden allgemein angegeben und waren erwartbar:

    Hochfahren: ca.30 W.

    Zugriff Schreiben/Lesen: um die 20W

    Idle (ohne HDD Standby) ca. 15W


    Meine Meßwerte zeigen nun folgendes Bild:

    Hochfahren: 32..38W (ok. akzeptiert)

    Zugriff Schreiben: 34W (??)

    Idle: ca. 29-31W (??)

    Ruhemodus: 9W (??)

    Ausgeschaltet: 6..9W (Netzteil noch angeschlossen am NAS)

    Netzstecker abgezogen: 6..9W

    Heißt: das externe Netzteil alleine, nicht angeschlossen ans NAS, zieht schon 9W?

    Nicht wahr, oder?

  • Heißt: das externe Netzteil alleine, nicht angeschlossen ans NAS, zieht schon 9W?

    Nicht wahr, oder?

    Nein,

    nicht wahr oder kaputt.


    Aber wahrscheinlich ein Messgerät dass die Scheinleistung misst und nicht die Wirkleistung.

  • Ok., ich muß gestehen, dass es sicherlich kein professionelles Meßgerät ist, sondern eher auf Preiswert-Niveau. Nachdem ich mich hier im Forum weiter in`s Thema eingelesen habe, war und werde ich vermutlich nicht der Letzte sein, der sich mit dieser Thematik konfrontiert sieht...

    Ich habe jetzt mal eine 2. "Meß"gerät benutzt ... die Verbrauchsanzeige einer ... Wlan-Steckdose.

    Ok., auch kein qualifizieres Gerät , aber hier nun passen die auch von QNAP genannten Werte tatsächlich. Damit für mich der Fall soweit gelöst und akzeptiert...


    Bei einer anderen Testmessung an einem Infrarotheizkörper mißt nun das 1. Meßgerät wieder die realeren Werte ... und das 2. dagegen ca. 30% zu wenig... Nun ja...

  • Möglich das die Messgerade da zwei Genauigkeiten bieten


    Beispiel:

    Unter 50W relativ genau im 0.1 Bereich.. man will ja wissen ob das Gerät im Standby 0.1 oder 0.5W Verbraucht

    50-1500W weniger genau, dafür mehr Auflösung nach oben,wer will schon wissen ob der Heizlüfter 1000W oder 1003.2W verbraucht ?

  • Bei einer anderen Testmessung an einem Infrarotheizkörper mißt nun das 1. Meßgerät wieder die realeren Werte

    Das ist auch Scheinleistung = Wirkleistung.



    und das 2. dagegen ca. 30% zu wenig... Nun ja...

    Das wiederum ist komisch.


    Aber messen ist auch nicht einfach.

  • ... aber beim Infrarotheizkörper ist das dann Sparen am falschen Ende - wenn ich 1000W geordert & bezahlt habe, sollte das Teil dann nicht nur 680W verheizen ... 8)


    Ich merk schon: ICH bin das Problem - nie kann mans mir recht machen ....:beer:

  • Es gab schon vor Jahrzehnten(!) in einer der damals führenden Elektronikzeitschriften einen schönen Artikel, dessen Überschrift schon damals ein mehrfaches dieser Zeit gültig war und bis heute gültig ist:

    "Wer misst, misst Mist!" :P


    Gruss