TS-251+ - kein Internet Zugriff mehr möglich

  • Hallo,


    zunächst kurz zu meiner Konfiguration.


    NAS = TS-251+

    Firmware = 4.4.3.1421 build 20200907 (2020-09-08)

    OS = Windows 10 / Linux (Debian 10, Ubuntu 20.04.1)

    Netzwerkgeschwindigkeit = 1 Gbps

    NAS = Feste IP x.x.x.10

    SUBNET = 255.255.255.0

    DHCP über Fritzbox 7490 mit FritsOS 7.20

    Kein WLAN oder PowerLAN

    Kabellänge 1,5-2m (CAT6A Kabel)


    Aufbau


    Router

    |

    |(Kabelgebunden)

    |

    NAS (1x LAN | Jumbo-Frames nein)

    |

    ...


    Vor ein paar Tagen habe ich folgende Fehlermeldung erhalten.

    Code
    [Network & Virtual Switch] Failed to connect to the internet. System default gateway "Adapter 1" and all adapters failed to connect to the internet after checking NCSI.    


    Seit dem hat das NAS keinen Zugriff mehr auf das Internet.


    Zugriffe im LAN funktionieren einwandfrei, deshalb schließe ich eine defekte Netzwerkkarte aus.

    LAN Adapter 2 zeigt das gleiche Verhalten.


    Wenn ich das NAS neu starte, hat es kurz eine Internetverbindung nach draußen ca. 2-5 Sekunden, danach geht es nicht mehr


    Login auf das NAS mittels SSH funktioniert, ein Ping bis zum Router geht durch. IP Adressen im Internet lassen sich nicht anpingen.


    Kabel habe ich schon getauscht, kein Effekt.


    Da hier noch mehr von solch eine Fehlermeldungen berichten, kann es sein das es sich um einen Firmware Bug handelt?

    (Siehe: TS-431P - Default Gateway "Adapter 1" disconnected/ Fehler bei Benachrichtigung via Mail etc.)


    Das Verhalten ist das erste mal bei diesem NAS mit der Firmware 4.4.3.1421 build 20200907 aufgetreten.

  • Was ist denn unter Netzwerk + Virtueller Switch eingestellt? Virtueller Switch vorhanden?

    Adressvergabe statisch oder DHCP? Stimmen Gateway und DNS die im QNAP eingetragen sind?

  • - Kein Virtueller Switch oder Adapter

    - Adressvergabe erfolgt mittels DHCP über die Fritzbox, richtige IP Adresse wird auch erkannt

    - DNS wird ebenfalls zentral über die Fritzbox verwaltet (automatischer Bezug über die Fritzbox)

  • Dann ist dir wohl der Netzwerk Stack vom QTS explodiert.


    Wenn gar nix mehr geht, 3 Sekunden Reset.

  • Nein, der Network Stack ist nicht "explodiert".


    Oh Wunder mit der frisch eingespielten Firmware ist das Problem behoben.

    Heute Installiert = 4.4.3.1439 build 20200925


    Das Problem liegt also definitiv in der Firmware, 4.4.3.1421 build 20200907


    Thema erledigt.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Das Problem liegt also definitiv in der Firmware, 4.4.3.1421 build 20200907

    Ob das immer so einfach zu sagen ist ? ...


    Mit einer 251+ hatte/ habe ich das Problem nicht mit der .1421

    Mit einer 431+ habe ich das Problem seit langem... ob das aktulle Update dennoch geholfen hat sehe ich erst morgen... bzw. in einigen Tagen, da das Problem nicht konstant ist...

  • Jop...

    Sporadisch halt... Gestern habe ich den Adapter für das Gateway von Auto wieder auf manuell gestellt, für das FW Update gestern war der WAN Zugriff dann wieder möglich. Mal sehen wie lange... Stört mich aber nicht so sehr da ich aufm Plan habe das NAS mal neu aufzusetzen.