Nachfolger TS-509?

  • Hallo Chris,

    Zitat von "chrisb101"

    PS: Trotzdem geh ich nun in mich und werde die Tage berichten wür welches ich mich entschieden habe.
    Sofern es jmd interssiert.

    Das freut mich zu hören und natürlich ist auch das Ergebnis deiner Entscheidung sehr willkommen.


    Christian

  • Eine kurze Frage hätte ich noch. Was sind die gravierenden Unterschiede zwischen dem 439, 509 und dem 639?
    Bisher kann ich folgende Unterschiede feststellen:


    - 509 hat Celeron CPU, 439 + 639 Atom
    - 4,5 oder 6 bay
    - 439 und 639 haben zwei eSATA Anschlüsse
    - 509 hat einen RS-232 Anschluß
    - kein Jumbo Frame beim 509 (was auch immer das sein mag)
    - 439 und 639 haben einen geringeren Stromverbrauch



    Aber rechtfertigt sicher der Mehrpreis von € 290 zum 439 und € 250 zum 509?


    Gruss
    Chris

  • Zitat von "chrisb101"

    Mayday: Mit welcher Begründung würdest du Dir das 809 kaufen?
    Also wegen dem Speicher von 16TB?


    Trotzdem habe ich den Anspruch das dass gekaufte NAS mindestens 3-5 Jahre durchhalten sollte.


    PS: Natürlich würde mir ein 639 auch gut stehen, allerdings habe ich Panik in 2-3 Jahren veraltete Technik zu haben für die
    es keine Platten mehr gibt.


    1.) Jup, 16 TB. :mrgreen:


    2.) Machts es.


    3.) Klar wird das 509, oder 639 schon als veraltetes Gerät zählen.


    In der Computerbranche hast Du schon alte Technik, wenn die neuen Sachen zu Hause stehen.


    Zitat

    Was sind die gravierenden Unterschiede zwischen dem 439, 509 und dem 639?


    Auf der QNAP-Seite kannst Du Dir doch die Unterschiede ansehen (Vergleich).


    Zu dem Thema gibt es aber auch genug andere Threads, werf mal einen Blick in die "Kaufberatung".

    • eSATA-Port - für die Backups kann es sein dass 2 von Vorteil sind, da USB langsamer ist. Und da du ja einiges mehr als 1 TB verbauen wirst, musst du sehen ob deine externen Festplatten die Backups aufnehmen können. 2 kleinere externe Platten sind sicherlich günstiger und vor allem auch verfügbar ;)
    • RS-232 - brauchst du eine serielle Schnittstelle? Wenn ja ist es eigentlich klar. Wenn du heute keine brauchst ist es sehr unwahrscheinlich, dass du in Zukunft eine brauchen wirst.
    • Jumbo-Frames (MTU) kann je nach Datennutzung im Netzwerk höhere Datenraten bewirken, doch dafür müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen. http://de.wikipedia.org/wiki/Jumbo_Frames


    Manchmal sind es die Kleinigkeiten die zwischen 3 Top-Produkten entscheiden müssen - aber so ging es mir auch vor dem kauf meiner TS-239 ;) - eSATA gab den Ausschlag und das habe ich nicht bereut.
    Zumindest kannst du dir sicher sein, dass egal wie du dich entscheidest in jedem Fall ein klasse Gerät dein Eigentum wird.

  • Danke für die ausführliche Ausführung. ;)
    Also RS-232 brauch ich auf keinen Fall, eSATA aber. Das widerrum habe ja alle drei.
    Ich denke JumboFrames sind oversized für mich. Da muss ich erstmal die restliche Hardware optimieren.


    Mich wundert einfach diese extreme Mehrpreis, denn es doch irgendwie zu rechtfertigen gilt.


    Gruss

  • Ich hab auch noch eine Frage zu dem Thema. Ich will mir auch die nächsten Tage eine 439 oder 509 zulegen. Was für mich wichtig ist, ist die Unterstützung von upnp, dlna, iphone usw. Ich konnte nicht herausfinden, ob alle NAS Systeme die gleiche Software benutzen. Wenn morgen Twonky 5.1 in die Firmware gesteckt wird, wird es die Firmware für beide geben. Die 439 ist neuer, hat sie damit automatisch die aktuellere Soft?

  • nein eigentlich nicht! Es wird eher getrennt bei der Architektur! also ARM und x86 Prozessor!


    Zur Info, leider zu meinem eigenen Bedauern, hat QNAP noch keinen iPhone support! Auch nicht im Sinne wie Synology! vll kommt das noch, man weiss es aber nicht!UPnP haben aber alle QNAP Nas!


    Zur 439 und 509, der 509er Intel Celeron Prozessor ist etwas schneller wenn man ihn durch aktuelle Benchmarks jagt, als der Atom der 439! jedoch hängt die Maximale Transfergeschwindigkeit, sehr stark von den Verwendeten Festplatten ab und der verwendeten restlichen Hardware! Also dem Switch, Lastenausgleich.... etc.... Ich hab schon einen Screenshot hier gesehn wo die 439 tatsächlich die 509 überholt bei ATTO! ! ich war erst erstaunt, hab mich dann aber gefreut das die TS x39 dazu fähig ist! :)


    Gruß Neo

  • Samsung sind ganz gut.... Must mal paar Tests lesen!


    Gruss Neo

  • So, ich hab es getan. ;)


    Es ist ein TS-639 geworden mit 4x 1,5 TB Samsung Platten. Da hab ich noch Möglichkeiten nach oben.


    Wenn das Teilchen angekommen ist, werde ich berichten.


    Gruss
    Chris

  • Gratuliere zu deinem Kauf :thumb:
    ich konnte mich auch nie für die kleinere Option entscheiden wenn ich mich mal in ein Gerät verguggt hatte :mrgreen:


    Ein geniales Teil das 639er!

  • Hihi,


    komisch geht mir auch immer so (das Beste haben zu wollen) :D freue mich das du dich für Qnap entschieden hast und auch das ein neues Mitglied in unseren Reihen eine Platz gefunden hat.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Bin zwar noch nicht lange hier, fühle mich aber schon sauwohl.
    Danke an alle für die Tipps und die TOP Beratung.


    Neo: Special Thanks an Ihn der mit das 639 nahegelegt hat. ;)


    Gruss