Raid bzw Speichererweiterung nicht möglich. Hilfe

  • Hallo, wir haben hier mal wieder ein Problem.


    Ausgangssituation:


    Ts879-U-RP alle 8 Schächte voll.

    Thick Volume

    Raid6


    4TB

    4TB

    6TB

    6TB

    6TB

    6TB

    1TB

    1TB


    vom System 5,40 TB ausgegeben


    PLAN:

    die 1TB Platten raus und gegen neue 6Tb Platten tauschen. Rebuild und über die rein rechnerisch 24TB Speicher freuen.


    Qnap sagt nein! Noch immer 5,4TB Speicher ausgegeben und keine Möglichkeit das zu erweitern. Wo liegt der Fehler?

    Über Speicher> Verwalten> Pool expandieren no chance

  • Den Pool expandieren heißt bei QNAP meines Wissens nach neue Platten hinzufügen, das geht bei Dir nicht (mehr).

    Bei mir musste ich nach dem Tausch der Platten (Einzeln ersetzen) nochmals Einzel ersetzen wählen und konnte dann die Kapazität erweitern.

    Bei mir waren aber alle Platten gleich gross.


    Gruss