kein Login

  • Hallo,


    ich habe auf zwei meiner Qnaps das neuste OS drauf gespielt. seither kann ich mich nicht mehr einloggem über das webinterface/ SSH

    Bei einem erscheint das Login-Fenster und ich geben meine Daten ein, aber es passiert ewig nichts und es steht anmelden in blau unterm Formular.

    Beim zweiten komme ich einen Schritt weiter und es dreht das Symbol mit dem Text Laden. mehr ist auf der Seite nicht zu sehen.


    ich habe jetzt schon mehrere Browser benutzt, sogar von Maschinen die sonst sich nie damit verbinden.


    Bei NAS sind Fileseitig oder per eingebundene iSCSI-Laufwerke erreichbar und auch ping bar.


    Also würde da ein Prozess alles blockieren?


    Wie kann ich einen Neustart herbeirufen, wenn ich nicht auf die Konsole/WebGui komme?

  • ich komme ja per ssh auch nicht ran.

    login as: admin


    und dann passiert überhaupt nichts mehr. werde dann auch nicht nach Passwort gefragt

  • Hmm, ein bisschen rabiat, hat aber auch bei mir schonmal funktioniert. Dann ein paar Minuten stromlos lassen.

  • ich schaue morgen mal weiter.

    QFinder will nicht mal die Qnap finden. Läuft halt veeam drauf und das geht auch. Habe nur bedenken, dass mir was an den Daten zerschossen wird, wenn ich rabiat ran gehen. Werde morgen weiter berichten.

  • In diesem Zusammenhang:

    Backup ist vorhanden?

    Wenn nicht, wäre jetzt eine gute Gelegenheit für die Zukunft einen Plan zu entwickeln.

  • Auf der Qnap läuft das Backup, aber wir sicheren zusätzlich noch auf Band.

    Ich muss mich einfach auf ein NAS verlassen können. Mir hilft es nicht, wenn ich auf NAS sichere und immer wieder hier geprädigt wird ein NAS ist kein Backup.


    Wo sichert Ihr denn Eure Daten und wie oft?


    PS:

    Irgendwas passte mit den Festplatten nicht mehr. Ein Rebuild kamwohl nicht zu Ende oder hat sich verknotet. Nach der Rabiaten Art "Kaltstart" war die NAS wieder voll erreichbar und im Loginfenster war auch wieder alles zu sehen (QTS-Version, Name und Loginfelder, vorher sah ich nur die Loginfelder) und ich konnte mich erfolgreich einloggen. Im Log steht aber jetzt auch nicht wirklich was erklärbares drin. Vermutlich muss man direkt ins System auf die Konsole, wenn wan was erfahren will. Aber stand jetzt ist alles wieder gut und ich musste durch den Kaltstart nur das Raid reinigen. Festplatten laufen alle ohne böse SMART-Werte

    Einmal editiert, zuletzt von mod2509 ()

  • Mir hilft es nicht, wenn ich auf NAS sichere und immer wieder hier geprädigt wird ein NAS ist kein Backup.

    In diesem Fall ist das NAS Dein Backup, da Du die Daten im Original an anderer Stelle hast.

    Die Aussage gilt für diejenigen, die die Originaldaten auf dem NAS haben und das Raid als Backup einstufen.


    Gruss

  • Ich muss mich einfach auf ein NAS verlassen können.

    Und was unternimmst Du dafür?


    Also bei einem QNAP NAS habe ich gelernt, dass man sich nicht unbedingt darauf verlassen kann. Aber wenn ich darauf etwas nicht sehe, was ich dort gespeichert habe, heißt dies noch nicht zwangsläufig, dass die gespeicherten Daten auch verschwunden seien. Bei einem QNAP NAS kann ich mich darauf verlassen, Überraschungen zu erleben. Und um eine engeres Verhältnis zwischen meinen Erwartungen an ein QNAP NAS und der Wirklichkeit zu bekommen, habe ich hier im Forum schon einige Anregungen erhalten, was ich besser machen kann. Habe aber noch nicht alle Anregungen konsequent umgesetzt.