Qsync mit verschlüsseltem Freigabeordner funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe Probleme bei der Synchonisierung mit frisch entsperrten Freigabeordnern und beim manuellen Synchronisieren werden dann die neuen Daten gelöscht. = Datenverlust!


    Szenario: Ein Ordner auf dem PC soll sich im WLAN mit einem eigenen Freigabeordner auf dem QNAP verbinden um die Daten aufs QNAP zwecks Notfallbackup und regelmäßiger NAS-Datensicherung zu spiegeln. Da Windows 10 Home keine Offline-Ordner beherrscht wollte ich Qsync nutzen. Der Freigabeordner auf dem QNAP ist verschlüsselt - falls jemand das QNAP klaut.


    -Rechner Win10 mit Qsync 4.4.0.0617 ; QNAP TS-253A mit QTS 4.4.2 und Qfsyc Central 3.2.1.3(20200521) im gemeinsamen WLAN


    Beim normalen Arbeiten synct es auch fleißig vor sich hin:


    1. Ich trenne die Verschlüsslung des Ordners auf dem QNAP (ich wollte damit eigentlich das Offline-Arbeiten simulieren)

    2. Ich erstelle ich Ordner und Daten auf dem WIN-PC im synchronisierten Ordner.

    3. Ich entsperre den verschlüsselten Ordner auf dem QNAP wieder.

    4. Qsync synct und auf dem PC sieht erstmal alles gut aus. Die Liste mit kürzlich gesycten Elementen zeigt die alle erstellten Elemente als gerade gesynct an.

    ABER:

    5. Auf dem QNAP in der File Station werden die zwischenzeitlich erstellten Ordner nicht angezeigt.


    Nutzt man jetzt auf dem Windows-PC im Kontextmenü die Option "Alle Dataien mit dem NAS synchronisieren", dann werden die zwischenzeitlich auf dem PC erstellten Daten gelöscht! inkl. entsprechender Anzeige "17 Daten wurden gelöscht".


    Kann das jemand nachvollziehen?

    Danke