Hallo allerseits,
nach einem Firmwareupdate hatte ich dieses Problem: Snapshot Freigabe Ordner fehlen nach Firmwareupdate
Zum Glück sind keine Daten verlorengegangen, aber es war natürlich schon sehr ärgerlich weil man damit ja nun wirklich nicht rechnet. Nun gut, für die eben noch fehlenden Snapshot Freigaben habe ich dann ein Ticket aufgemacht um das Problem wenigstens zu verstehen. Mir wurde nach einiger Zeit dann auch Hilfe in Form eines Fernzugriffs angeboten was ich aber ablehnen musste, da ich auf einem Geschäftskritischen System nicht einfach mal im Router SSH Ports aufmachen kann. Deswegen bat ich um eine Teamviewer Sitzung. Dazu musste ich folgenden englischen(!) Text abnicken:
https://www.qnap.com/de-de/bef…how.php?op=showone&cid=24
Speziell Punkt 6. solltet Ihr Euch mal zu Gemüte führen:
ZitatBy starting the remote support session, you acknowledge and agree that QNAP will record the remote support session through photo or video format. The copyright and ownership of such recording belong to QNAP. The recording may be provided to anonymous, affiliated third-parties with or without additional authorization from you. QNAP has no responsibility or liability under any circumstance at any time for the loss, corruption, or exposure of your data caused by recording the session and its subsequent sharing.
Ich hatte auch schon angekündigt, dass ich einen Screenrecorder zur Sicherheit mitlaufen lassen will einfach zu Dokumentationszwecken. Seitens QNAP hätte ich für interne Zwecke und zu deren Absicherung auch nichts dagegen gehabt. Allerdings völlig inakzeptabel ist das Recht, das sich QNAP da herausnimmt entsprechende Aufzeichnungen beliebig weiterzuverwerten UND auch noch ungefragt an Dritte weiterzugeben. Mal davon abgesehen, dass man das als deutscher Kunde nur in Englisch zu lesen bekommt, aber geschenkt.
Ich will dem deutschen Support und speziell dem Mitarbeiter der mich betreut hat keinen Vorwurf machen, wir wissen alle, die Vorgaben kommen aus Taiwan. Aber die Schlußfolgerung sieht ja so aus:
Ein deutscher Geschäftskunde kann praktisch keinen Remotesupport in Anspruch nehmen, ohne sich ggf. DSVGO mäßig angreifbar zu machen. Remotezugriff ist immer heikel, klar. Aber ich kann doch wohl verlangen, dass solche Aufzeichnungen ausschließlich bei QNAP verbleiben und NICHT weiteregegeben werden. Das Thema, das es keinen adäquaten Geschäftskundensupport gibt. nichtmal gegen Geld, hatten wir ja schon zur Genüge. Aber ich frage mich schon, wie hier vernünftig Support geleistet werden soll, denn man kann ja nicht immer alle Platten rausziehen oder alle Volumes verschlüsseln. Dann sind sie nicht eingehängt und in solchen Fällen ja nicht sichtbar. Ich halte das für ganz großen Mist und diesen Punkt sollte wirklich jeder im Hinterkopf haben, der solche Systeme in geschäftskritischen Bereichen einsetzt UND den Support anfragt. Ich finds nach wie vor wirklich schade, denn ich finde das Gesamtsystem grundsätzlich immer noch sehr schön und leicht administrierbar. Es ist nur umso ärgerlicher, dass man den guten Eindruck immer wieder durch solche Bolzen ramponiert. Für mich heißt das wirklich, dass man QNAP im Geschäftsbereich eigentllich nicht mehr empfehlen kann, aber diese Erkenntnis hatten ja auch schon andere hier.