QNAP TS 128A Lüfter sehr laut im Lautlosmodus bei 2160 rpm

  • Hallo zusammen,


    ich habe das QNAP TS 128A. Der Lüfter dreht leider auch unter dem "Lautlodus" konstant mit 2160 RPM. Gradzahlt ist fast durchgehend bei ca. 35 Grad im Idle. Ich hatte vorher kurz das QNAP TS 230, welches ja sogar ein 2 bay NAS ist. und hier drehte der Lüfter im Lautlosmodus nur auf gute 900 rpm.

    Das TS128A wird ja eigentlich mit einem leisen Lüfter bis ca. 17db gehandelt. Den Standort habe ich mehrfach geändert. Ohne Erfolg. Ich wollte jetzt eigentlich nicht die temperaturabhängigen Gradzahlen selbst einstellen.


    Jemand eien Idee ob dies eine Einstellungssache ist, oder ein Bug ? Das Gerät ist 1 Woche alt. Möglicherweise ein Hardwaredefekt ?


    Viele Grüße


    Carsten

  • hubihh

    Hat den Titel des Themas von „QNAP TS 128A Lüfter sehr laut im Lautlosmodus bei 2160 RPB“ zu „QNAP TS 128A Lüfter sehr laut im Lautlosmodus bei 2160 rpm“ geändert.
  • was passiert denn beim manuellen ändern?


    reagiert der Lüfter da mit Drehzahländerung?


    Wenn nein, dann kann das PWM Signal oder der Lüfter defekt sein

  • Passier nichts. Die Lautstärke ändert sich nicht hörbar. Wenn ich den lautlos modus auf den power modus ändere wird die drehzahl von 2160 auf 2190 rpm angehobenm das passt doch schonmal nicht. Der Verkäufer sagte die fw ist buggy. Aber ganz ehrlich. Das halte ich für Käse.

  • Also meine Lüftersteuerung lauft wie sie soll (TVS-951X und TS-853BU auf 4.4.2 1320). Da würde ich mal QNAP via Ticket anschreiben, kann ein Defekt sein (dann muss der Händler ran)

  • Das Teil hat ja noch Widerrufsrecht. Einfach retoure und gut. Also wohl defekt. Super.