Beiträge von hubihh

    Hallo zusammen,


    ich habe das QNAP TS 128A. Der Lüfter dreht leider auch unter dem "Lautlodus" konstant mit 2160 RPM. Gradzahlt ist fast durchgehend bei ca. 35 Grad im Idle. Ich hatte vorher kurz das QNAP TS 230, welches ja sogar ein 2 bay NAS ist. und hier drehte der Lüfter im Lautlosmodus nur auf gute 900 rpm.

    Das TS128A wird ja eigentlich mit einem leisen Lüfter bis ca. 17db gehandelt. Den Standort habe ich mehrfach geändert. Ohne Erfolg. Ich wollte jetzt eigentlich nicht die temperaturabhängigen Gradzahlen selbst einstellen.


    Jemand eien Idee ob dies eine Einstellungssache ist, oder ein Bug ? Das Gerät ist 1 Woche alt. Möglicherweise ein Hardwaredefekt ?


    Viele Grüße


    Carsten

    Das nas ist frisch eingerichtet vorgestern. Neueste firmware und malware und virenscanner habe ich durchlaufen lassen. Streamen mache ich mir über chromecast und fire tv. Das nas ist da nicht beteiligt. Das ruckeln tritt natürlich sporadisch auf. Daher hatte ich jetzt wenig Lust das nas einige Stunden abzustellen. Lqb ist normal an der fritz box mir DHCP angeschlossen.


    Kann natürlich alles Zufall sein. Aber direkt einige Stunden nach Inbetriebnahme fing es sporadisch bis jetzt an. Bei der Einrichtung habe ich alles als Standard eingerichtet. Läuft ja auch ohne Probleme. Kann per vpn zugreifen. Sonst keine portfreigabe ausser 1194. Jetzt hat sich der stream übrigens ganz aufgehängt. Dabei habe ich beobachtet, dass die Platten des Nas wie verrückt rattern warum auch immer. 😕

    Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen das QNAP ts 230 mit 2 seagate ironwolf 4 tb Platten in Betrieb. Es sind nur einige wenige Anwendungen installiert. Halt der Standard. Wir haben eine 250 MBit Leitung der Telekom. Nun ist mir einem Tag nach Inbetriebnahme des Nas aufgefallen, das Recht häufig twitch und Youtube streams ab und zu ruckler und aussetzer haben. Diese streame ich schon seit Ewigkeiten über den chromecast oder fire tv stick. Nie probleme.Das hatte ich seit angebinn noch nie. Die fritz box 7590 ist auf dem neuesten Stand und auch mehrfach neu gestartet. Ist es möglich, dass das nas Bandbreite klaut. Die Synchronisation des raid ist übrigens auch durch. Das nas sollte eigentlich im idle sein bzw Ruhezustand.

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne in mein QNAP TS 230 zwei 2 TB HDD einbauen. Da ich nun leider nur etwas ältere Beiträge zum Problem der Seagate Ironwolf mit den Geräuschen im Idle, welches wohl aus der Parkposition des Kopfes resultiert, gelesen habe, interessiert mich eure Erfahrung. Im Idle hat man dieses allseits bekannte Klicken bei Seagate, Dies betrifft ja auch Desktop-HDD´s. Man kann dies ja mit einem dauerhaft laufenden Programmm quase eleminieren, welches in bestimmten Intervallen eine Textdatei auf die Platte schreibt und wieder überschreibt. Aber ganz ehrlich, das kann es ja wohl nicht aks dauerhafte Lösung sein. Hat mittlerweile Seagate Änderungen an den Platten vorgenommen ? Hat jemand Platten aus aktuelleneren Chargen in etwa derselben Größenordnung ? Ergänzend noch die Information, das das NAS im Flur auf dem Boden stehen wird.


    Die WD EFRX bekommt man mittlerweile teilweise nur zu Mondpreis bzw. nicht mehr in 2 TB. Und einen gewissen Vertrauensverlust habe ich da schon. Auch wenn dies anderen Hersteller viellleicht auch durchziehen. Das die Seagate einen etwas höhren Energieverbrauche haben sollen ist verscherzbar. Alernativ die Frage, ob man in einem one-bay-nas die EFAX-Modelle von D benutzen kann. Anscheinend betrifft diese suobtimale Schreibmethode ja nur Raid-Betrieb. Imemrhin hat diese 256 MB Cache.


    VIele Grüße und Danke im Voraus.:qclub:


    Carsten

    Vielen Dank für den Hinweis. Das Tutorial hatte ich bereits gesehen. Dies war mir aber zu komplex. Ich dachte, dass es ein fertiges Package oder so gibt, das man easy wie eine setup.exe unter Windows vergleichbar einrichten kann. Aber vielleicht muss ich mich einfach. Dann ein paar Stunden damit beschäftigrn. Ich dachte als wäre alled einfacher. Das nas wird ja immer besonders vom konkurrenten von qnap als Einsteigerfreundlich beworben. Aber das ist ja ein anderes Thema. Wer wie ich vom Thema Netzwerk allgemein bei fast null anfängt und mittlerweile fast alles yt Videos Tutorial ls gelesen hat die ich finden konnte bin ich immer noch recht planlos. Naja. Jammern bringt ja nichts. Danke erstmal. Einfacher wird es vermutlich nicht gehen.

    Das war ja auch meine Idee. Ich möchte nicht dauerhaft von extern zugreifen. Es muss halt aber zumindest die Möglichkeit geben.


    Daher die frage wo ich ein einfaches nextcloud bekomme. Für den rasperry pi gibt es z.b. fertige images bei "ownyourbits".


    Ich habe halt keine ambitionen und auch Lust mich durch ewig Viele Konsolenbefehle zu arbeiten. Eine gui Installation wäre da klasse.

    Wenn ich mir das so durchlese sollte ich wohl besser einen rasperry pi 4 bestellen und hier fix nextcloud installieren. Aber ohne einen Zugriff von aussen ist das nas natürlich sinnlos und ich kann auch auf eine konventionelle cloud wie Google drive zurückgreifen.


    Ich habe die fritz box 7590. Die sollte die von doch wohl erfüllen.

    Hallo zusammen,


    ich wollte gerne bei mir die Nextcloud installieren. Nun habe ich gelesen, dass es für den RasperryPI ein spezielles Image-File gibt. So etwas habe ich für QNAP nicht gefunden. Im Internet bzw. auch hier habe ich nur teilweise ältere Tutorials gelesen die nicht unbedingt einsteigerfreundlich waren. Maria DB installieren, QAPache installieren, MYPHP installierne und alles am Ende konfigurieren. Gibt es nicht auch ein solches Package für QNAP. Oder gibt es ein Docker-FIle welches man direkt separiert vom System benutzen kann. Es sollte so einsteigerfreundlich wie möglich sein.


    Ferner stellt sich noch die Frage, ob die QNAP eigene Cloud Lösung nicht aus ausreicht und vielleicht der einfachste Weg ist. Aber darüber habe ich eher nicjhts gutes gelesen. Letztendlich noch die Frage, ob man sich über DYNDNS oder gleich lieber moderner über z.B. Open VPN einlogght von ausserhalb. Da gibt es ja diverse Apps für IOS und Android.


    VIele Grüße und Danke


    Carsten

    Ok. Wir kommen der Sache näher. Also diese hier. Kann man auch diese in 3200mhz nehmen. Sind nur 3 Euro teurer. Oder ist die Chance da höher, das es nicht vernünftig läuft, da der verbaute original ram ja auch mit 2400 mhz taktet? Ganz neben. Brauchst jemand in ein paar Tage ggf. Die original 2 gb ram?


    Crucial CT2K4G4SFS824A 8GB (4GB x2) Speicher Kit (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, Single Rank x8, SODIMM, 260-Pin)



    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!



    Hat sich von alleine beantwortet die Frage. Der Speicher Controller des j4005 macht ja nur 2400 MHZ max laut Datasheet. 😃

    Leider ist das 251-D Modell noch nicht eingepflegt. Zumindest bei crucial und kingston nicht.

    Also 2x den hier rein. Das sollte doch alles tutti sein, oder?


    Crucial CT4G4SFS824A 4GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, Single Rank x8, SODIMM, 260-Pin)



    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Jam ich habe hier schon mal in forum geschaut. Der entsprechende Anbieter verkauft phs ram. Ich habe hier im forum auch schon über teilweise Abstürze etc gelesenem gerade bei einem nas ist doch aber Stabilität ein sehr wichtiges Kriterium. Gerade wenn man genau die specs die der Anbieter verkauft einhält sollte es doch eigentlich laufen. Aber klar. Ist wahrscheinlich wie beim pc. Den einen ram kannst du easy um 600 mh overclocken, der andere schafft nicht mal das xmp Profil. Wer also zuverlässigkeit möchte kauft bei dem Anbieter der dies zusichert. Wer Geld sparen will und einfach ein minimales Risiko eingeht kauft selbst. richtig?


    Das hier sollte allerdings helfen.


    https://nascompares.com/ram/qn…tible-ram-memory-upgrade/


    Ist eigentlich die mhz Zahl bei einem nas entscheidend wie beim normalen pc? Beim pc bringt ja mehr mhz mehr als bessere Timings. Ist das hier genauso?


    Viele Grüße


    Carsten

    Das klingt gut. Nein, das ist wahrlich kein Problem. Ich habe schon viele PC's gebaut. Stimmt, fest verbauter RAM und eine deutlich limitierte CPU ist definitiv nicht zukuntssicher.

    Das Austauschen des Arbeitsspeichers stellt sicherlich keine Schwierigkeiten dar. Koennt Ihr mir noch bitte einmal bestaetigen, dass dieser RAM passt. Ich dnek das sollte passen,



    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Viele Gruese

    Carsten

    Danke für die Antworten. Ich denke alles über 4 GB RAM ist für meine Bedürfnisse nicht erforderlich. Es ist mein erstes NAS. Ich werde es wohl primär für Datensicherung und Storahe benutzen und ab und zu mal Streaming. Von daher passt das. Prinzipiell würde mir ja auch ein kleinerer Prozessor der keine X86 Architektur hat reichen. Aber als ich sowohl beim TS128A und beim Synology DS218 normal auf dem Desktop gerade mal ein paar wenige Prozesse offen hatte ruckelte es bzw. war der RAM so gut wie voll. Klar kann ich das nicht mit meinen 32 GB RAM am Desktop PC vergleichen, aber ich möchte zumindest normal in der GUI arbeiten ohne das es ruckelt oder laggt. Daher die Intension eine vernünftige CPU mit genug RAM zu nehmen anstatt der Light-Version.


    Frage mich, ob es nicht auch der neue TS-230 tut. Ich dachte eigentlich, dass So ein Prozessor auch für normale Arbeiten am System ausreichend sein sollte. Was meint Ihr? Kostet ja immerhin ca. 150 Euro weniger der Spass 😃

    Ja, ich habe das mitbekommen.. Ich denke aber, das auch Seagate nicht nur im Desktop Bereich SMR benutzt. Dreck haben sie doch alle am Stecken. Sieht. Man doch am besten am Dieselskandal. Da hat auch fast jeder hersteller mitgemischt.


    Also ihr würdet mir zur 4 gb Version raten?

    Ich fand den Lüfter an der ds 218 übrigens brutal laut. Kein Wunder, das die meisten das Teil gegen einen noctua austauschen. Aber klar, da kann man halt Herstellungskosten sparen. Macht seasonic bei Ihren Lüftern für die netzteile ja auch. Teilweise nicht mal FDB Lager dort verbaut.