TS-932 8G -> Ersteindruck

  • Schönen Abend


    Vor einiger Zeit :)habe ich mir sowas gegönnt und dann hier nach Festplatten gefragt. Ja das ist schon ein Zeiterl her, nur ich konnte aus finanziellen Gründen nicht weitermachen. Daß der Kater einen Herzfehler hatte ..... ok, die Operation ging ja noch, nur es gab noch 4 ungefähr gleichteure ...... und das war zuviel, die NAS mußte eben warten. Andere Prioritäten halt.


    Zur verbauten Hardware

    Es sind jetzt 4 Patriot SSDs mit je 1TB und 3 Seagate Skyhawke AI mit je 12TB

    Der PC hat einen Intel i7 6800K, 32GB , eine Samsung 960 NVMe mit 1TB und eine QLogic BCM57810 10GB Netzwerkkarte

    Der Switch ist ein Ubiqite EdgeSwitch 16XG

    Der Server ist ein (alter) HP 360 G6 (glaube ich), der bekommt erst die QLogic Netzwerkkarte, z.Zt also noch mit GB ohne die "10" ;)

    Der PC und der Server haben ein Kupferkabel auf RJ-45, die NAS hat ein metriges "DAC-Kabel" auf die SFP+ Anschlüße


    Eingestellt ist die NAS ...... na eigentlich mit QTIER (was immer das auch macht :/ und genau ist, bin halt noch ein Anfänger damit)


    Aber jetzt die Meßwerte:


    Windows Dateien kopiert:


    Eine große Datei (habe da eine vhdx genommen): Zwischen 150 und 500MB/s, meistens so um die 250

    Einen Ordner mit ca 10.000 kleinen Dateien: zwischen 50 und 200MB/s, meistens in der Mitte, also so bei 120


    LAN-Speed meint bei großen Dateien (9GB) so um die 250MB/s und bei kleinen Dateien (kb Bereich) um die 100MB/s




    Falls es jemanden bei der Entscheidungfindung ob sich 10GBit auszahlen oder auch nicht hilft, dann hat das Posting seinen Zweck erfüllt. Nachdem eh (noch fast) keine Daten draufsind, falls jemand eine Einstellung oder einen praktische Kurztest haben will, nur her mit den Angaben ...... und wenn einer den "Turboschalter" kennt auch ^^Weil a wengale wos muas do no drin sei ^^



    Gesund und Coronafrei bleiben

  • Das Gehäuse ist ja im Prinzip ein 951X nur halt mit ARM anstelle von nem Intel Chip.


    Ich hab bei meinem 951X 350MB\s (schreiben und lesen), komme da leider an die Grenzen von dem billigen USB-C zu 5GbE Stick den ich an meinem Hades Canyon Nuc hab.


    Berichte mal ob da noch was zu optimieren ist oder die kleine CPU da schon die Segel streicht.