Fehler Migration, Festplatte ausgetauscht, ist das jetzt normal ?

  • Guten Abend,


    ich bin gerade dabei mein NAS einzurichten.

    Die erste Aktion war es, das ich die Festplatten von meinem alten NAS ( 4 Bay ) in das neue ( 8 Bay ) eingebaut habe. Hatt alles geklappt, alles super gelaufen aber als ich dann das alte Rais 1 auf Raid 5 migrieren wollte, meldete mein NAS einen Fehler in Festplatte 1. Auch das war kein Problem - ich habe das NAS runtergefahren, dann die defekte Festplatte gegen eine neue getauscht und das NAS wieder gestartet. Aktuell läuft die Migration aber was mich stutzig macht - wenn ich mir das RAID anzeigen lasse, wird zwar die ausgetauschte Festplatte im zukünftigen Raid 5 Verbund angezeigt aber diese ist grün - RESERVE - angezeigt. Ich verstehe das Reserve nicht - was wird da reserviert ? Verschwindet das im Fortgang der Migration automatisch und wird diese Festplatte in den Raid 5 Verbund aufgenommen ? Ich möchte jetzt ungerne 50 Stunden von Raid 1 auf Raid 5 migrieren um am Ende festzustellen, das ich das noch einmal alles machen muss...


    Könnt ihr mir sagen, was das bedeutet und wie ich das Problem beheben kann ?


    Viele Grüße


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmen ()

  • Es ist schon mal nicht gut gewesen, das NAS zum Tausch runterzufahren.

    Der Tausch der Platten hätte online erfolgen sollen, dazu snd die NAS ausgelegt.


    Am besten über die CLI mit md_checker das Raid device ermitteln und dann mit mdadm --list --detail /dev/mdX den Status abfragen.


    Gruss

  • Ja, sorry, da habe ich einen Fehler gemacht.

    mdadm --detail /dev/md1 muss es heissen.

    Das --list war falsch.


    Gruss

  • Hy,


    perfekt, Danke :)

    Anbei die Auswertung - ich verstehe das gar nicht. Wenn ich das interpretieren müsste, dann laufen da nun 6 Festplatten im raid 5 und eine von den 6 Platten ist "Spare Devices"...

    Also ich habe keine Ahnung..


    Viele Grüße


    Frank

  • Wenn Du Glück hast, dann wird nach der Raidmigration die Spare Platte benutzt um das Raid wieder herzustellen.

    Eventuell kann man versuchen den Rebuild manuell anzustossen, sollte er nicht von sich aus starten.

    Aber bis dahin heißt es abwarten.


    Gruss