Rechner vom TS-439 aus per WOL aufwecken

  • Hallo zusammen,


    hätte folgende Anwendung. Ich möchte gerne einen Rechner im Netzwerk com TS-439 aus per WOL aufwecken. Gibt es da eine Möglichkeit per Script o.ä. das zu realisieren.


    grüsse


    kostfastnix

  • Hi,


    auch hier kann IPKG helfen:

    Code
    ipkg list | grep wake
    perl-wakeonlan - 0.41-1 - A Perl script that sends 'magic packets' to wake-on-LAN enabled ethernet adapters and motherboards, in order to switch on remot
    wakelan - 1.1-2 - send the magic wakeup package over the LAN
  • Hallo,


    erstmal herzlichen Dank für die Info. hab ich installiert und funzt auf der Kommandozeile. Da ich ein absoluter LINUX Nullblicker bin noch eine Frage. Wenn ich MAC Adresse eines Zielhosts in einer Daten (z.B. media-pc) habe, wie kann ich denn den Inhalt der Datei an das wakelan -m KOmmando übergeben. Oder gibt es generell noch eine elegantere Möglichkeit ...


    grüsse


    kostfastnix

  • Laut man page http://linux.die.net/man/1/wakelan unterstützt wakelan diese Funktion nicht von sich aus.
    Man könnte aber den Inhalt deiner Datei, in eine Variable schreiben und anschließend die Variable mit dem Befehl wakelan nutzen.
    Im folgenden Beispiel heißt die Variable MAC_ADDRESS und die Datei in der die Adresse steht media-pc

    Code
    MAC_ADDRESS=`cat /Pfad/zu/media-pc`
    wakelan -m $MAC_ADDRESS