Hybrid Backup auf nur zweiter Netzwerkkarte nutzen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne 2 QNAP NAS mit Hybrid Bachup synchronisieren.

    Geht auch alles soweit.


    Da wir aber sehr gruße Datenmengen verarbeiten (Multimendia) möchte ich gerne das bei BEIDEN NAS nur die ZWEITE Netzwerkkarte verwendet wird.

    Die erste soll für den normalen Datenverkehr ins Netz verwendet werden.


    Egal was ich mache sendet aber das MASTER-NAS immer nur auf der ersten Netzwerkkarte.

    Kann man das irgendwie einstellen, dass IMMER, auf beiden NAS, für den RSYNC nur die Zweite Netzwerkkarte verwendet wird.


    Gruß Ronald

  • Wie sollen wir dir helfen?


    Klar geht das ist bei den Infos die passende Antwort.


    Für Hilfe benötigen wir einen Netzplan inkl. IPs (keine WAN IPs, jedoch private) und die exakten Typen von Router und Switchen und deren Verbindung untereinander inkl. Linkspeed.


    Infos zu Spanning Tree, Routing, Firewalling, NAT usw. WAN Strecken inkl. Speed und Infos über Traficshaping.

  • Infos zu Spanning Tree, Routing, Firewalling, NAT usw. WAN Strecken inkl. Speed und Infos über Traficshaping.

    Crazyhorse der Netzwerkspezialist. Da wird der normale QNAP User aber wohl eher =O:!::?: sehen. :D


    Kissling

    Wieso es sich nicht einfach machen und das Backup zu Zeiten machen an denen niemand auf das NAS zugreifen muss. So machen es die Meisten. Machst Du es zu Zeiten wo auch gearbeitet wird, wird nicht nur das Netzwerk belastet, sondern auch die CPU und die Festplatten. Dies bremst - je nach Konstellation - das Arbeiten mit dem NAS mindestens so stark - wenn nicht noch stärker - aus.

  • Gib den jeweiligen Netzwerkkarten ne Adresse aus nem anderen IP-Bereich, beim alten Sicherungs-Manager klappt das so.

    Mach ich bei mir so, stehen aber am selben Ort.

  • Ja, mache ich auch so:

    Direktverbindung der beiden NAS über eine separate LAN-Verbindung, die beide eine IP aus einem anderen IP Bereich haben. Dann Einstellung von Hybrid Sync, dass er die separate IP des anderen NAS als Ziel verwenden soll und schon wird nur über die andere LAN Verbindung gearbeitet.


    Beispiel:


    Master-NAS LAN1-IP: 192.168.178.10

    Master-NAS LAN2-IP: 192.168.179.10


    Backup-NAS LAN1-IP: 192.168.178.11

    Backup-NAS LAN2-IP: 192.168.179.11


    Master-NAS Hybrid-Backup Ziel der Sicherung: 192.168.179.11


    Fertig.


    Wichtig ist aber, dass die beiden LAN2 Ports direkt miteinander verbunden sind.

  • Oder einen LAG mit Load-Balancing über einen Managed Switch, was wenn kein Backup läuft auch anderen Clients helfen könnte.