SSD-Raid langsam und HDD-Zugriffe zu hören

  • Ich habe ein SSD-Raid5 als primäres Volume mit System und Apps drauf und einen einzigen Freigabeordner, in dem ich u.a. von der Workstation aus arbeite. (Ich brauche die Daten aber auch so zugänglich, daher kein iSCSI)

    Der ganze Rest an trägen Daten liegt auf einem HDD-Raid5.

    Wenn ich nun aber auf dem SSD-Raid arbeite habe ich immer auch HDD Zugriffe. Mit jeder geöffneten Datei, jedem Speichervorgang etc....


    Es scheint als ob er auf dem HDD-Raid was cachet, was das SSD-Raid aber eher ausbremst als beschleunigt. Kann ich dagegen irgendwas tun?


    Danke!

  • Wenn ich nicht falsch informiert bin, ist die Systempartition auf allen (!) Disk als RAID1 gespiegelt. Somit wird jede Änderung an den Systemdateien (md13 und md9) auch auf allen Disk durchgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Aber es ist ja explizit bei jedem Zugriff auf diesen Freigabeordner auf dem SSD-Raid. Jedem Speichern oder Öffnen einer Datei auf den SSDs folgt ein Klacken des HDD-Raids.