Ubuntu VM eine separate IP im Hausnetz zuweisen, über die ich per HTTPS direkt auf die darauf laufende Anwendung komme

  • Hallo zusammen,

    ich brauche Hilfe.

    Ich habe eine VM importiert, auf der Ubuntu mit einer Webanwendung läuft.

    Per virt. Switch , konfiguriert als Standard Bridge kommen ich über die IP Adresse des NAS auch auf die Ubuntu Konsole.

    (Virt Adapter VM ohne IP Angabe ist verbunden mit virt Switch, der die gleiche IP Adresse hat, wie mit dem damit verbundenen Netzwerkadapter des NAS)

    Hausnetz 192.168.0.x, Qnap IP 192.168.0.2, VM Konsole per Webbrowser ansteuerbar mit 192.168.0.2:8089/usw....

    Ich brauche aber eine separate IP Adresse aus dem Hausnetz für die VM, über der ich direkt die laufende Webapplikation per http und https starten kann. Idealerweise brauche ich auch noch Durchleitungen von weiteren Ports für Updates,etc..

    Wie wird das eingerichtet? Hab dazu nichts passendes an Anleitung gefunden.

  • Ist Zustand

    Und wie geht das mit Bridge oder DHCP?

    (Meine Versuche bisher endeten darin, dass der phy Adapter (..0.80) nicht erreichbar war.

    Konnte erst über den zweiten Netzwerkadapter Zugang bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von knappfan ()

  • In der der Virtualisation Station in den Einstellungen der VM musst du das einstellen.


    Nicht im NAS.

  • Ja klar, in der VM Einstellung kann ich aber nur den virt. Switch zuweisen. Damit bekommt die VM aber keine eigene IP Adresse. Und der virt. Switch hat die IP des Adapters, mit dem dieser Verbunden ist.. Nur wie geht das umzusetzen? Hab hier ein Bild gefunden das dies zeigt, dass es geht. Vm hat IP aus Hausnetz

    3 Mal editiert, zuletzt von knappfan ()

  • Im Netz läuft aber auch ein DHCP Server, der dynamisch IPs zuweist?


    In der VM ist auch ein Adapter mit MAC hinterlegt?

  • Danke für die Mühe.

    Fritzbox verteilt DHCP

    In der VM Konfiguration der Virtualisierung App ist der Standard netzwerkadapter mit Mac Adresse hinterlegt und dem virt Switch zugewiesen.

  • nun hab ich die vm app komplett deinstalliert, neu installiert und virt switch (ohne DHCP) an phys adapter eingerichtet. virt switch hat gleiche ip wie der phys adapter. dann msedge win10 als testvm von qnap wie angeboten installiert. ergebnis: der netzwerkadapter der vm versucht ip adresse abzurufen und zeigt nur "sanduhr" Über die Console kann ich mich auf der vm anmelden und kurz danach ist die vm (windows) eingefroren. was für ein sch.......

    wenn noch nicht mal die standard installation von windows eine ip bekommt, dann kann es mit meiner ubuntu vm (die läuft und nicht einfriert) ja wohl auch nicht klappen. irgend eine idee?

  • Wenn die VM auf DHCP steht, dann würde ich auf dem DHCP Server nachsehen ob er noch freie IPs zum verteilen hat.


    Ansonsten Mirror Port einrichten und Sniffen was hier im Detail schief läuft, alles andere ist raten.

  • Fritzbox ist auf dhcp gestellt und hat massig freie IP adressen . Was meinst du mit Mirror Port einrichten und sniffen?

  • Das kannst du bei einer Fritz direkt wieder vergessen, das geht bei Managed Switchen.


    In dem Fall kannst noch mal versuchen IPv6 zu deaktivieren, vielleicht will er das primär nutzen.

    Die neuen Fritz Teile verteilen die meist einfach so mit.

  • Ich verstehe es nicht und verzweifle. Der Virtual Adapter auf der VM Seite versucht ipv4 Adresse abzurufen und scheitert. Egal welche VMs ich installiere, ich komme nicht auf die VM über eine eigene zugewiesene IP Adresse.


    Alles gelöscht , wieder neu installiert und irgend eine VM installiert. Es bleibt wie auf den Bildern oben. Keine IP für die VMs......


    hab auch an der Fritz box ipv6 deaktiviert

    Einmal editiert, zuletzt von knappfan ()

  • Dann besteht noch die Möglichkeit das deine Virtualisation Station eine Macke hat, weil das muss funktionieren.


    Also lösche die mal, starte das NAS neu und dann installiere die wieder neu.

  • knappfan


    Das in der VMStaion "Wird abgerufen" steht einfach ignorieren! Das ist nur eine Anzeige die funktioniert sofern der "Guest Agent" installiert ist....

    Schau mal in der Fritzbox nach ob sich dort der neue Windows Client eine IP "abgeholt" hat...

  • Ja, danke , das ist der Fehler VMStaion "Wird abgerufen" zeigt die per DHCP verteilte IP Adresse der Fritzbox nicht an. Man muss also die Fritzbox fragen, welche ip der VM vergeben wurde,. Wie blöd ist das nur.....