TVS-672XT | Datenverwaltung / Technische Zeichnungen

  • Hallo Zusammen,

    da ich noch relativ neu im „Qnap Club“ bin und anhand mehrerer Beiträge nicht auf den richtigen Nenner komme, würde ich euch gerne um eure Meinung bitten.


    Folgende Konfiguration besteht (noch nicht im Einsatz):

    1x TVS-672XT

    4x HDD 3 TB | ST3000VX009-2AY10G

    2x M2 SSD 240 GB | MP510


    Auf dem System sollen primär Projektbezogene Daten wie PDFs, Excel-Daten und Technische Zeichnungen (DXF, STEP etc.) gespeichert werden.

    Zudem gibt es Excel-Files, welche für die tägliche Arbeit verwendet werden und stätig wachsen (über 17k Zeilen).

    Bedingt durch die Projekt-Dateien für die CAD Systeme (1 Datei, welche über einem längeren Zeitraum verwendet wird) und die 2-3 Excel-Files, welche jeden Tag verwendet werden, habe ich mich für die SSD Erweiterung entschieden.


    Damit ich von Anfang an alles sauber und performant einrichten kann, bitte ich euch um eure Ideen zur Verwendung der einzelnen Komponenten.

    Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich die 4 Festplatten im Raid 10 laufen lassen und die M2s als SSD-Cache im Read verwenden.


    In einem späteren Szenario soll diese NAS auch als Schnittstelle zweier Außenstellen dienen, welche auch mit einer QNAP NAS versorgt werden sollen und uns den Zugriff auf deren Dateien gewährleistet (VPN / Intranet) sowie ein tägliches Backup erstellt.


    Ich hoffe, mit den von mir zur Verfügung gestellten Details könnt ihr mir Tipps bzgl. der Konfiguration geben.


    Vielen Dank im Voraus!


    Kai

  • Ich hab hier ein TS-853U was primär fuer CAD Zwecke verwendet wird. (Pointcloud Scan Massenspeicher und Auslagerung fuer Solidworks und AutoCad Plant 3D) und das läuft einwandfrei (10GbE Karte verbaut)


    Vergiss den SSD Cache (mit 240GB eh viel zu klein...


    Am besten NAS Platten kaufen (Die Surveillance Disks sind nicht wirklich für NAS betrieb geeignet) und 6 Platten in RAID6 in NAS bauen und ein Grosses Volume erstellen. Optional mit großen M2 disks ein Qtier erstellen wo häufig nutzte Daten "raufgestuft" werden.

  • Ja das könnte mit Tiering ggf. was bringen wenn die SSD Anbindung mit dem HD Raid mithalten kann.

    Das Raid 10 mit den HDs wird so 300 liefern können.

    Die SSDs sind für die Tabellen jedoch bezüglich Zugriffszeiten interessant.


    Aber ob Qtier das sauber schafft oder ein Read oder auch RW Cache besser ist, musst du testen.


    Kann aber such alles nix bringen und das große Raid ist mit 7200er Disks schnell genug.

  • Danke für die Infos – Dann werde ich mich mal durchtesten und schauen, womit wir am besten / schnellsten arbeiten können.