Mehr Speed mit QNA-UC5G1T an einer TS-251+

  • Ist dein Client ein Laptop oder warum so eine USB Kücken wo es doch echt gute 10G Lan Karten für PCIe gibt?

  • Tja das ist dann doof.


    Denn 10G Karten schreiben schon verdammt viele Pakete in den RAM.

    Ob da eine USB Lankarte so viel bringt entzieht sich meiner Kenntnis.


    Wir haben vor Jahren mal für einen zentralen Sniffer eine dual 10G Karte bestellt, da kam nur Intel infrage da diese mega effizient arbeiten und die CPU extrem entlasten.


    Wirst es probieren müssen.


    Habe für meinen Switch noch keine Module und auch noch keine SFP+ für 10G, daher noch keine Erfahrung was was es beim NAS so real bringt.

  • Qnap Portbündelung auf balance-alb

    In der smb.conf:

    server multi channel support = yes


    Jetzt geht auch 200MB/s.


    ohne Managed Switch


    Hä?

  • Ach was. Aber als ich Portbündelung erwähnt habe...

    Du hast nicht gelesen und meine Herausforderung nicht verstanden.

    ;)

    ohne Managed Switch

    Geht aber auf die CPU. Bei sehr schwachen CPUs kann dies dann sogar langsamer als eine 1GbE Leitung werden.

    Habe für meinen Switch noch keine Module und auch noch keine SFP+ für 10G, daher noch keine Erfahrung was was es beim NAS so real bringt.

    Habe die TS-873U-RP mit 2 x 10 GbE (ohne Portbündelung) über Fibre angeschlossen. Da geht schon was durch. Bei mir ist nun das RAID6 aus 4 HDDs der limitierende Faktor. Aber so 500 MB/s sind drin. Ich denke mit 8 HDDs oder M.2 könnte die 1 GB/s Marke schon machbar sein. In der TS-873U-RP arbeitet allerdings eine AMD-CPU die ganz gut geht.

  • Danke Mavalok2,

    bei meiner Be ist der kleine PCIe Bus das Problem da hier die 10G Karte steckt.


    Wenn ich noch 1-2 HDs nachstecke und Raid 5 sind 500-650MB/s drin, mehr wird meine NAS dann nicht schaffen.

    Aber erstmal die Module beschaffen und dann passende Kupfer SFP+, die kompatibel sind am letzten wird vermutlich hängen bleiben.

  • bei meiner Be ist der kleine PCIe Bus das Problem da hier die 10G Karte steckt.

    Mit PCIe Gen2 x2 sollten ja auch theoretische 1 GB/s möglich sein, zumindest knapp, und wenn die HDDs durch SSDs ersetzt werden. Aber ob da die CPU noch mit geht. QNAP gibt ja 650 MB/s auf der Homepage an.


    Bei der TS-873U-RP schreibt QNAP

    Mit einer Dual-10GbE Konfiguration ist das TS-873U-RP in der Lage, bis zu 1567 MB/s Durchsatz für blitzschnelles Multitasking mit geringem Stromverbrauch zu liefern, während die beschleunigte Verschlüsselungs-Engine mit AES-NI eine unübertroffene Verschlüsselungsleistung in seiner Klasse ermöglicht (bis zu 1315 MB/s mit AES 256-Bit vollständiger NAS Volume Verschlüsselung) zur Erhöhung der Systemleistung, Sicherheit und Gewährleistung der Vertraulichkeit sensibler Geschäftsdaten, die auf dem NAS gespeichert sind.

    Sehr optimistische Zahlen. Da bin ich weit weg davon. Ohne SSD / M.2 wohl nicht annähernd zu machen.

  • Qnap Portbündelung auf balance-alb

    also perfekt funktioniert das noch nicht.

    Mehrmals am Tag kommt die Meldung Adapter 1 disconnected.

    Direkt danach wieder connected.

    Aber danach klemmt der Upload wieder bei 1Gbit.

    Dann hilft nur, die Portbündelung aufzuheben und wieder neu zu erstellen.


    ???

  • Jeden der beiden Adapter mal einzeln eine Zeit lang prüfen. Möglicherweise auch ein Problem mit Kabel, Netzwerkadapter oder Switchport.


    Welche Firmware ist bei Dir im Einsatz?

  • Jetzt wird es komisch.

    Ich hab die Portbündelung aufgehoben und es geht immer noch 240MB/s schreiben und lesen.

    Win10 und auch die Qnap verteilt es auf beide Adapter.


    20191206-4.4.1.1146

  • Ähm, bin jetzt nicht der Netzwerkexperte, aber ich dachte dass dies so nicht möglich ist? Oder kann Windows 10 von sich aus Teaming bzw. Portbündelung?

    Nimmst Du immer die selbe Datei? Dann könnte der System-Cache auch so etwas auslösen. Zum Testen immer große Dateien nehmen, die nicht im Cache platz haben, dann muss geschrieben / gelesen werden.

  • Ja, aber das SMB dann selbstständig über zwei unterschiedliche IPs von der Qnap geht?

    Die Qnap hat ohne Portbündelung zwei IPs.

  • Ja, der PC hat zwei unterschiedliche IPs und die Qnap hat zwei verschiedene IPs.


    Heisst also, dass wenn:

    server multi channel support = yes


    beide Seiten sich selbstständig die zwei Wege suchen und verwenden?

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    LAG gebündelt?


    Nein. Nicht im PC, nicht in der Qnap.


    Switch ist ein unmanaged billig Netgear 16 Port Switch.

  • Das geht dann aber direkte vom PC zum NAS, eben mit 3 Leitungen und nicht über den unmanaged Switch oder?

  • Interessant. Ist so was nach Lehrbuch? :/ Muss ich auch mal ausprobieren. Ob so etwas auch mit Windows Server funktioniert?