Mehr Speed mit QNA-UC5G1T an einer TS-251+

  • Hi,

    TS251+ und i7 mit SSD


    mehr als 118,7 MB/s bekomme ich nicht hin.

    Ich hätte gerne mehr an meinem Hauptrechner.

    Die anderen Teilnehmer im Netzwerk müssen nicht meh können.


    Kann ich mit dem QNA-UC5G1T eine Direktverbindung zu meinem Hauptrechner machen, so dass ich mehr als 118,7MB/s habe?

    Ist der QNA-UC5G1T überhaupt kompatibel zur TS-251+?


    Der QNA-UC5G1T ist ja nicht so günstig. Gibt es andere Adapter die kompatibel sind?

  • Hat denn der Hauptrechner auch einen 5 GbE Netzwerkapdapter oder besser? Ansonsten nutzt dies nur wenig.

    Hat der Hauptrechner auch eine SSD, ansonsten ist dann hier der Flaschenhals?

    Mit "i7 mit SSD" ist das aufgerüstet TS-251+ gemeint, oder?

  • Seit wann kann man das TS-251+ denn aufrüsten?

    Bei meinen beiden TS-451+ kann man keine Karte einstecken, d.h. der 1 Gigabit-Ethernet Anschluss ist unveränderlich.

    Und mit dem sind die 118,7 MB/s schon ziemlich gut.

  • Mit "i7 mit SSD" ist das aufgerüstet TS-251+ gemeint, oder?

    Na der Hauptrechner hat nen i7 mit SSD und will den schneller an die TS251+ anbinden.


    QNA-UC5G1T ist USB3 auf 5Gbe.

    Je ein Adapter müsste natürlich an die QNAP und auch an den PC. (beides hat USB3)

  • Interessant.

    Laut Anzeige brauchst Du da nur QTS-4.3.6 und dann müßte es gehen.

    Da QNAP ziemlich eigen mit supporteter Hardware ist, würde ich bei dem bleiben.


    Wie verwendest Du die HDDs im TS-251+?

    RAID 1?

  • Dann hast Du, mit Glück, etwa 200 MB/s abhängig von den verwendeten HDDs und wo die Daten auf den Disks liegen. Kann auch nur ca. 100 MB/s sein, wenn die Daten in den inneren Bereichen der HDD liegen.

    QNAP zeigt auf der Seite des TS-251+ ca. 220 MB/s bei einem RAID0.

    Ob das die Kosten wert ist, mußt Du entscheiden.

  • hab 118,5 weil GigaBit.

    Platten könnten 170MB/s.


    Kosten spielen keine Rolle.

    5Gbe wären für die Zukunft.

    Also mit SSD.

  • Hmm, warum nicht, so ähnlich wie Jagnix es vorschlug, das NAS gegen ein etwas größeres mit z.B. 4 oder 6 Schächten und der Möglichkeit, eine 5 oder 10 GBE Karte einzubauen, ersetzen?

    Aus eigener Anschauung kann ich Dir sagen, dass die x51+ Serie mittlerweile für das aktuelle QTS zu langsam wird. Das wird in Zukunft nicht besser werden.

  • warum nicht, so ähnlich wie Jagi es vorschlug, das NAS gegen ein etwas größeres mit z.B. 4 oder 6 Schächten und der Möglichkeit, eine 5 oder 10 GBE Karte einzubauen, ersetzen?

    QNA-UC5G1T kann doch 5Gbe

  • Ja, aber die CPU des NAS wird der limitierende Faktor sein.

    Ich glaube nicht, dass die Rechnung 5GBE LAN und SSD mit 500 MB/s aufgehen wird.


    Was meinen die Profis hier im Forum dazu?

  • Ja, aber die CPU des NAS wird der limitierende Faktor sein.

    Ich glaube nicht, dass die Rechnung 5GBE LAN und SSD mit 500 MB/s aufgehen wird.

    Ne, nicht bei den HDDs.

    das wären 170MB/s.

    reicht mir erst mal.


    TS-251+ getestet mit SSD sind 409MB/s.


    Das wäre der nächste Schritt.


    Was meinen die Profis hier im Forum dazu?

    Hä?


    wie?

    Rede ich mit Anfängern?

  • Nein, nicht Anfängern, aber kein ITler :)


    Edit: Ich nehme mal an, Du hast mit dem Diagnostic Tool die 409 MB/s der SSD gemessen.

    Ob die dann aber auch von der CPU mit der gleichen Bandbreite für das Netzwerk umgesetzt werden können, ist eine ganz andere Frage. Daher auch meine Frage nach den Erfahrungen nach den Profis hier im Forum, die damit mehr Erfahrungen haben.


    Grüße aus Köln.

  • Edit: Ich nehme mal an, Du hast mit dem Diagnostic Tool die 409 MB/s der SSD gemessen.

    Jo,

    aber auch mit HDD sind 170MB/s drin.

    Die will ich haben.

  • i7 im 251+ ?..ich hols Popcorn ...da bin ich gespannt

    Habe schon wilderes gesehen, z.B. CPU des PCs mit Flüssigstickstoff kühlen und dann um das x-fache der ursprünglichen Geschwindigkeit übertakten. Das steht so auch in keiner Spezifikation. :)

    Ja, aber die CPU des NAS wird der limitierende Faktor sein.

    Na, sag ich doch, i7 einbauen. :)

    Ich denke auch, dass das Celerönchen unter QTS 4.4.x wohl nicht mal mehr groß über 200 MB/s kommen wird. Aber das Dingens hat 2x 1GbE. Vielleicht ist da mit Portbündelung noch etwas herauszuholen, wenn der Hauptrechner auch 2 Anschlüsse hat. Und wenn nicht, eine 1GbE Netzwerkkarte kosten nun nicht alle Welt. Für die paar Euros würde ich es mal so versuchen.

    Vielleicht ist es sinnvoll eine Karte zu kaufen, die eine Bündelung der Ports unterstützt. Weiß nicht wie Windows 10 auf so ein vorhaben von haus aus reagiert.

  • Danke Mavalok2.

    Du hast nicht gelesen und meine Herausforderung nicht verstanden.


    Zuviel Deiner Mühe den langen Text zu schreiben.


    Zitat

    Kann ich mit dem QNA-UC5G1T eine Direktverbindung zu meinem Hauptrechner machen, so dass ich mehr als 118,7MB/s habe?


    Sollte doch klar sein, dass beide den QNA-UC5G1T haben......


    Geht da mehr als 118,5 MB/s ????

    Einmal editiert, zuletzt von Qnatsch ()