TS-EC2480U: Volume unmounted, trotzdem alles zugänglich...

  • Hallo,


    nach einem Firmware-Update auf 4.4.1.1146 und einem Neustart vermeldete das NAS, das Filesystem auf dem Volume (Storage Pool, 1 Thin Volume) sei nicht clean und solle überprüft werden (trotz vorherigem regulärem Power-Down). Zuerst schlug der Check nach ca. 4 Minuten fehl. Ohne weiteres Zutun (z.B. erneutes Starten des Check) vermeldete das NAS nach ca. 7 Minuten, der Check sei erfolgreich. Im Moment wird das Volume aber weiterhin als "Unmounted" angezeigt. In der File Station werden keine Dateien aufgeführt, alle Freigabeverzeichnisse fehlen. Ich kann keine Updates der Apps durchführen, da das Volume nicht vorhanden sei.


    Aber: Alle Platten (24 HDDs im Raid 6) sind "healthy". In der Shell werden ALLE Dateien an gewohnter Stelle (/share/CACHEDEV1_DATA) aufgeführt. Ich komme über die Freigabenamen problemlos wie immer per Windowsnetzwerk-Freigabe an alle Daten ran. Ich kann schreiben, lesen, löschen ... alles geht. Und auch im Control Panel sehe ich unter "Shared Folders" alle Freigabeverzeichnisse und kann mich durch alle Verzeichnisebenen klicken.


    Versteh ich nicht. Hat jemand eine Idee, was ich mit dem "Unmounted" Volume machen soll?


    Grüße,

    Mac


    PS: Bisher scheint das hier zu helfen: https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=25&t=152970

    Ist aber noch nicht abschließend geklärt. Disk Check nach Cache Off läuft noch.


    PPS: Ja, scheint funktioniert zu haben.

    4 Mal editiert, zuletzt von MacNap () aus folgendem Grund: Eventuelle Lösung aus anderem Forum gepostet.