Beiträge von MacNap

    Hallo,


    nach einem Firmware-Update auf 4.4.1.1146 und einem Neustart vermeldete das NAS, das Filesystem auf dem Volume (Storage Pool, 1 Thin Volume) sei nicht clean und solle überprüft werden (trotz vorherigem regulärem Power-Down). Zuerst schlug der Check nach ca. 4 Minuten fehl. Ohne weiteres Zutun (z.B. erneutes Starten des Check) vermeldete das NAS nach ca. 7 Minuten, der Check sei erfolgreich. Im Moment wird das Volume aber weiterhin als "Unmounted" angezeigt. In der File Station werden keine Dateien aufgeführt, alle Freigabeverzeichnisse fehlen. Ich kann keine Updates der Apps durchführen, da das Volume nicht vorhanden sei.


    Aber: Alle Platten (24 HDDs im Raid 6) sind "healthy". In der Shell werden ALLE Dateien an gewohnter Stelle (/share/CACHEDEV1_DATA) aufgeführt. Ich komme über die Freigabenamen problemlos wie immer per Windowsnetzwerk-Freigabe an alle Daten ran. Ich kann schreiben, lesen, löschen ... alles geht. Und auch im Control Panel sehe ich unter "Shared Folders" alle Freigabeverzeichnisse und kann mich durch alle Verzeichnisebenen klicken.


    Versteh ich nicht. Hat jemand eine Idee, was ich mit dem "Unmounted" Volume machen soll?


    Grüße,

    Mac


    PS: Bisher scheint das hier zu helfen: https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=25&t=152970

    Ist aber noch nicht abschließend geklärt. Disk Check nach Cache Off läuft noch.


    PPS: Ja, scheint funktioniert zu haben.

    Hallo,


    ich musste vor ein paar Tagen meine TS-451+ auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei war auch die im Oktober 2017 gekaufte exFAT-Lizenz erstmal wieder weg. Ich hab natürlich noch alle Lizenz-Keys usw. Aber offenbar gab bei den QNAP-Lizensierungsservern vor kurzem eine Umstellung. Allein daß es jetzt ganz offiziell ZWEI Lizenz-Stores gibt, deutet auf ein paar potentielle Probleme hin, die bei mir jetzt leider auch auftauchen. Es gibt den alten Store jetzt unter license2.qnap.com und den neuen unter license.qnap.com. Bei beiden kann ich mich mit meinen Login-Daten anmelden. Die gekaufte Lizenz wird jedoch nur im alten Store angezeigt. Ob der alte oder der neue Store der richtige ist, entscheidet sich wohl ob man vor oder oder nach QTS 4.3.4.0483 Build 20180213 irgendetwas gekauft hat.


    Auf der TS hab ich seit dem Reset die letzte Firmware drauf: QTS 4.3.4.0537 Build 20180331. Damit krieg ich aber meine exFAT-Lizenz nicht mehr aktiviert. Das neue License Center verbindet sich mit dem neuen Store und schaut dort nach, welche Lizenzen erworben wurden. Da ist meine exFAT-Lizenz natürlich nicht mit dabei (lediglich die Default Surveillance-Lizenzen). Für die alternative manuelle Aktivierung der Lizenz erwartet das License Center einen Key. Der einzige Key, den ich habe, ist der Aktivierungsschlüssel PAK, den ich damals im Oktober über das APP Center zum Aktivieren der Lizenz benutzt habe. Der ist aber für das neue License Center eine Stelle zu kurz. Die zweite Möglichkeit, die Offline-Aktivierung, geht ebenfalls nicht, da ich nirgendwo im Store die Möglichkeit finde, das von der TS bereitgestellte DIF-File hochzuladen, um an den neuen Aktivierungsschlüssel zu kommen. Ein Durcheinander!


    Ich hab hier im Forum schon Beiträge mit ähnlicher Thematik gesehen. Aber die sind alle schon etwas älter, und so richtig abschließend gelöst wird das Problem dort auch nicht. Meistens wird der Weg über den Helpdesk empfohlen. Dort hab ich auch schon ein Ticket eröffnet. Aber bei der Bearbeitungszeit im Moment (jede Antwort ca. eine Woche!) wird das wohl dauern. Vielleicht hat jemand ja das gleiche Problem und es ggfs. bereits gelöst, ohne daß der QNAP-Support einem die Lizenz erst neu ausstellt. Im License Manager steht nämlich auch, daß "manche Lizenzen nicht übertragbar" seien. Da ich aber die Lizenz für exakt dieses Gerät gekauft habe, kann man ja nun wirklich nicht von einer Übertragung sprechen und verlangen, daß ich die Lizenz neu erwerbe. Auch ein Downgrade auf vor QTS 4.3.4.0483 Build 20180213, nur im die Lizenz zu aktivieren, erscheint mir als inakzeptabel bzw. auch wenig praktikabel.


    Grüße,

    Mac

    Das Raid 5 betrifft nur deine Daten-Volumes, das Betriebssystem ist auf allen Platten gespiegelt.

    Ah, das ist allerdings mal eine interessante Info. Nee, nur eine einzelne Platte (der bisherigen) hab ich nicht probiert. Das würde also auch bedeuten, mein System ist dann wieder im alten Zustand vorhanden? Obwohl ich zwischendurch mal mit einer fabrikneuen Festplatte das System neu initialisiert habe (um einen evtl. Defekt der bisherigen Festplatten bzw. der TS ausschließen zu können)?

    Ich wusste bisher nicht so richtig, WO genau das System eigentlich gespeichert ist, zumal die TS ja selber auch noch ganz ordentlich Flash-Speicher besitzt.


    Ja, das Gerät fährt ohne Platten einwandfrei hoch und ist (und zwar wirklich NUR dann) auch per SSH, QFinder usw. erreichbar. Wenn ich dann die Platten (bisher halt alle) reinschiebe, kann ich per SSH mit allen möglichen Sachen dran herumfummeln (mdadm, dmsetup usw.). Dabei hab ich die 4 Platten auch bereits wieder "assembled" (bzw. dies versucht). Allerdings beschwert sich das System beim anschließenden mount, es fände keine validen Superblocks. Ab dem Punkt warte ich jetzt auf eine brauchbare Antwort vom QNAP-Support, die aber zur Zeit leider scheinbar nur alle 7 Tag reagieren können. Nunja, ist halt so. Die erste Runde hätten wir uns zwar alle sparen können, wenn sie mein Ticket vollständig gelesen hätten und nicht nur auf Schlüsselwörter mit Standardphrasen reagieren würde. In meinem Ticket standen nämlich schon alle Infos drin, die sie jetzt beim letzten Mal erneut von mir erfragt haben. Aber so ist das ja nunmal leider mit Hotlines. Ich bin einfach weiter geduldig und warte darauf, daß mich ein Mitarbeiter in einer Skype-Session o.ä. durch den Vorgang navigiert (so die diversen Erfahrungsberichte, die man in ähnlichen Fällen hört und liest). Ich möchte nicht auf eigene Faust und mit Trail and Error z.B. beim Wiederherstellen der Superblocks irgendwie einen Fehler machen und mein RAID doch noch komplett zerschießen.


    Die Ausgabe des Kommandos kann ich zur Minute gerade nicht posten, da ich nicht zuhause bin und das Gerät auch nicht hochgefahren ist.

    Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso das Netzteil defekt sein soll, wenn ich mit nur einer Platte ohne Probleme hochfahre. Meiner Ansicht nach belegt das nur, daß von dieser einen Platte das System an sich lesbar ist, der RAID-Verbund mit meinen Daten-Volumes jedoch nicht. Wenn das Netzteil defekt wäre, würde die Büchse doch vermutlich GAR NICHT starten bzw. würden bei allen eingeschobenen Platten die anderen 3 nicht genug Saft bekommen und nicht erkannt (und damit auch nicht "assembled") werden können. Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Vielen Dank für die Antwort!


    Grüße,

    Mac

    Hallo,


    danke fürs Verschieben in das richtige Unterforum.


    In einem anderem QNAP-Forum wurde vermutet, es könnte ein DOM-Problem vorliegen. Mit der Anleitung von https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery hab ich einen USB-Stick mit einem "Damn Small Linux" und einem Firmware-Image für mein TS-451+ gebaut. Beim Booten von diesem Stick komm ich bis zu dem Punkt, wo dessen Boot-Vorgang vermeldet "Autoconfiguring devices". Dann rollt der grüne Fortschrittsbalken gemächlich bis ganz nach rechts, und dann kann ich immer noch lesen, daß die Hardware-Detection wohl hängen würde. Mehr hab ich bisher noch nicht lesen können, denn danach ist immer sofort der Bildschirm ohne Signal, und ich kann die Büchse nur neu starten.


    Auffällig ist neben diesem Verhalten meines Erachtens auch, daß beim regulären Hochfahren der TS das Verhalten identisch ist mit dem Zustand, wenn ich alle Platten vorher herausziehe. Er erkennt also offenbar selbst die eingeschobenen Platten nicht als solche - geschweige denn, daß er das existierende RAID darauf erkennt. Wie gesagt, eine fehlerhafte Platte wird und wurde nie angezeigt. Ist der RAID-Controller im Eimer? Ich werde heute Abend mal versuchen, eine komplett neue Festplatte einzusetzen, um zu sehen, ob dann immer noch "Disk Missing" erscheint.


    Naja, ich hab jetzt schonmal ein Support-Ticket bei QNAP aufgemacht.


    Grüße,

    Mac

    Hab eine neue Festplatte eingesetzt und gestartet. Die TS sagt jetzt nicht mehr "Disk Missing", sondern lässt mich wählen, ob ich den Init Vorgang starten oder alles wieder beenden möchte. Von daher dürfte das DOM wohl erstmal ok sein, nur mein altes RAID ist scheinbar nicht mehr lesbar. Ich frage mich nur, ob die Platten überhaupt noch benutzbar sind, da mir ja nicht einmal die Wahl gelassen wird, ob ich sie formatieren und initialisieren möchte. Die TS scheint sie überhaupt nicht zu erkennen.


    Hat jemand noch eine Idee, wie man das RAID rekonstruieren könnte? Der QNAP-Support hat sich leider noch nicht zurückgemeldet.


    Grüße,

    Mac

    Hallo,


    ich hab hier ein TS-451+ mit QTS 4.3.4.0486 und 4 x 8TB im RAID5.

    Vorgestern installierte ich zum ersten Mal die HD Station und schloss ein Display an. Schien auch alles zu funktionieren. Heute wollte nach einem Neustart des QNAP die HD Station auf dem Display nichts anzeigen. Also hab ich versucht die HD Station über die Weboberfäche neu zu starten. Das gelang jedoch nicht. Nach einigem Rumrudern des "Warten"-Symbols landete ich nur wieder im Optionsfenster der HD Station mit der Möglichkeit, wieder auf "Aktivieren" zu klicken, obwohl der Status der HD Station bereits "aktiv" verkündete. Also hab ich versucht, die HD Station Kram zu entfernen, um sie neu zu installieren. Das gelang aber ebenfalls nicht. Alle paar Minuten vermeldete das Log zwar, daß eine der HD-Apps entfernt wurde, aber er kam nicht bis zum Ende und installierte auch die gesamte HD Station nicht neu.

    Also wollte ich das ganze Gerät neu starten. Über die Weboberfläche tat sich aber weder über Neustart noch über Abschalten etwas. Auch ein "halt" an der Konsole brachte nichts. Bevor ich einen harten Shutdown durchzog, hab ich versucht, wenigstens alle Dienste sanft runterzufahren, mittels "/etc/init.d/services.sh stop". Das blieb aber ebenfalls nach dem ersten oder zweiten Dienst stecken. Also harter Shutdown über den Power-Button.


    Nach erneutem Hochfahren fuhren alle Platten hoch (alle LEDs dauerhaft grün). Allerdings blinkt die Status-LED permanent grün. Weiß gerade nicht, ob die sonst dauerhaft an war. Erreichbar ist das Gerät jetzt weder über die Weboberfläche, noch per SSH. Der QFinder findet es zwar, scheint aber ansonsten nicht viel damit anfangen zu können. Alle Anmeldeversuche aus dem QFinder heraus scheitern.

    Auf dem angeschlossenen Display erscheint schockierenderweise "Disk Missing", und ich solle doch bitte mindestens eine Festplatte installieren, und daß diese dabei gelöscht würde.


    Äh, Mist! Ist das Ding hinüber? Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um ggfs. meine Daten zu retten? Die wichtigen Daten sind auf einem weiteren Laufwerk gespiegelt. Aber ich würde da schon gerne noch was probieren, bevor ich das Gerät neu aufsetze.


    Grüße,

    Mac

    Ich betreibe JDownloader2 auf einem TS-451+ (amd64). Den JD2 hab ich damals über das Install-Script installiert, wie es hier im ersten Post beschrieben wurde. Läuft auch alles prima.

    Gerade ist mir aufgefallen, daß im App Center im von mir hinzugefügten QNAPClub (https://www.qnapclub.eu/de/repo.xml) ein Update für JD2 angeboten wird: https://www.qnapclub.eu/de/qpkg/releasenotes/524


    Wenn ich dort auf Aktualisieren klicke, kommt aber eine Fehlermeldung, die App sei nicht für mein Gerät geeignet. Keine Ahnung, ob ein Update auch schon vorher mal angeboten wurde, das aber ggfs. kompatibel wäre. Ist mir nicht aufgefallen.

    Leider steht das Update jetzt im App Center und blockiert quasi, daß ich alle anderen Updates in einem Rutsch installiere - es sei denn, ich nehme jedesmal die besagte Fehlermeldung in Kauf. Weiß jemand, wie ich das passende Update beziehe, so daß das App Center es in der falschen Version nicht mehr anbietet? Würde es helfen, das Install-Script erneut auszuführen? Bleiben dann alle meine Einstellungen im JD2 erhalten?


    Grüße,

    Mac

    Hatte in QTS 4.3.3.0262 Build 20170727 das gleiche Problem in Firefox. Leider brachte auch eine kurzzeitige Aktivierung des Java-Plugins keine Besserung. Aber seit heute gibt es QTS 4.3.3.0299 Build 20170901. Und dort steht folgendes in den Release Notes:


    Zitat

    [Fixed Issues]
    ...
    - Users could not access the NAS running certain QTS versions when using Firefox 54.0.1 and Java 8 Update 144 - (32-bit).

    Kann ich hiermit bestätigen. Mit dem Update funktioniert die Web-Oberfläche auch im Firefox wieder wie gewohnt.


    Grüße,
    Mac

    Könnte sein, daß das WOL-Kommando in dem Fall (also IP-Adresse bzw. Name des Geräts im Browser eingeben) faktisch nicht von Deinem lokalen Rechner kommt, sondern von der Fritzbox. Der Router weiß ja mit dem Häkchen "WOL -> Diesen Computer starten, sobald Zugriff", daß er bei einem Zugriffsversuch auf dessen IP-Adresse ihn starten soll und schickt in dem Moment den WOL-Befehl. Anders als das Gerät, das per VPN verbunden ist, ist die Fritzbox ohne quasi "Hindernisse" mit dem zu weckenden Rechner verbunden. Aber ist nur eine Theorie...


    Mac


    PS: Die Einstellung, das Gerät schon bei einem simplen IP-Zugriff zu wecken, birgt natürlich die Gefahr, daß bei jedem Zugriff z.B. auf eine DynDNS-Adresse des Routers und bei entsprechend freigegebenem Port das NAS startet. Fänd ich persönlich jetzt eher suboptimal. :/

    Bei mir funktioniert WOL über VPN auch nicht, weder bei meinem QNAP und meinem privaten VPN, noch bei Rechnern unseres Firmennetzwerks und wenn ich per VPN von außen mit der Firma verbunden bin. Ich muss mich dafür immer per Remote Desktop oder per SSH auf einem laufenden Rechner einloggen und dort den WOL-Befehl für den schlafenden Rechner ausführen. Das schließt dann halt leider WOL-Apps auf meinen lokalen Geräten aus. Ein Kollege meinte mal, WOL sei in unserem Firmennetz bei VPN wohl blockiert. Aber in meiner Fritzbox scheint das standardmäßig auch so zu sein. Ob man daran, ohne Handstände zu machen, etwas ändern kann, weiß ich aber auch nicht.


    Ansonsten gehe ich vor, wie es oben schon angedeutet wurde: VPN zur Fritzbox, Login an der Fritzbox GUI, Heimnetzwerk -> Geräte -> beim QNAP auf den Edit-Button -> Gerät starten (oder so ähnlich). Dabei muss man dann nur hoffen, daß der zu weckende Rechner in der Zwischenzeit nicht aus der Liste der Geräte geflogen ist. War mir mal passiert, nachdem ich das QNAP für ein paar Wochen nicht an hatte. Seither hab ich mir dessen MAC-Adresse im Handy hinterlegt. ;)


    Grüße,
    Mac

    Hallo,


    über die Web-GUI kann ich die Verbindungslogs einsehen. Sie werden auch ständig aktualisiert. Wenn ich jedoch im QManager Systemprotokolle -> Verbindungsprotokolle anwähle, erscheint dort nur "Jetzt keine Aufnahme". Die Ereignisprotokolle werden jedoch angezeigt. Ich kann mich erinnern, daß ich die Verbindungsdaten auch im QManager mal gesehen habe. Starten und Stoppen der Protokollierung hilft jedenfalls nicht. Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?


    Grüße,
    Mac

    Ich persönlich hab gar keinen Router. ;) Netzwerkdienste und deren Infrastruktur werden bei Firmen der Größe unserer von eigenen Abteilungen bereitgestellt, die sich bei sowas auch nur sehr ungern in die Karten schauen lassen, sondern ihre Dienstleistungen lediglich intern in Rechnung stellen und dann Sorge tragen, daß die bezahlte Dienstleistung funktioniert - und zwar die, die alle bekommen. So läuft das. Denen kann ich nicht mit Dienste-Priorisierungen kommen. Ich werd wohl einfach darauf bauen müssen, daß der Backup-Job montagmorgens durch ist. Aber vermutlich wandert der Backup-Server am Ende auch gar nicht an einen anderen Standort (gerade wegen der vergleichsweise lahmen Verbindungen), sondern einfach nur in ein anderes Gebäude hier auf dem Gelände.


    Danke trotzdem für Deine Hinweise!


    Grüße,
    Mac

    Es sind WD Gold 10 TB. Ja, langfristig würden auch beide Server 24/7 laufen. Der automatische Shutdown ist im Moment aber aus anderen Gründen leider nötig.
    Es geht bei meinem Anliegen aber auch nicht um den Shutdown, sondern um die Auslastung der Bandbreite zwischen zwei Firmenstandorten. Wenn montagmorgens die Leute wieder an ihren Arbeitsplätzen sitzen und die manchmal eh schon lahme Verbindung zu einem außerstandortlichen Server o.ä. nutzen wollen, muss nicht auch noch mein Backup-Job Bandbreite klauen. Deshalb muss mit Beginn der Arbeitswoche zwar der Backup-Server nicht zwingend runterfahren (das ist im Moment nur eine indirekte Folge), aber er soll mit dem Backup aufhören. Eine Zeitmessung ist nicht sehr sinnvoll, da je nach Ablage neuer Dateien auf dem primären Server die Datenmenge jede Woche zwischen 0 Byte und mehreren TB schwanken könnte.

    Hallo,


    ich betreibe zwei TS-EC2480U mit QTS 4.3.3. Für das wöchentliche Backup bzw. die Spiegelung des einen Servers auf den anderen hab ich einen RTRR-Job eingerichtet. Dieser startet nur an Wochenenden. Der zweite Server, der Backup-Server, wird am Montagmorgen automatisch runtergefahren und jeweils am Samstag kurz vor dem Start des Backups wieder angestartet.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Backup-Job so zu konfigurieren, daß er das Backup nur innerhalb eines festgelegten Zeitfensters durchführt, das Backup unterbricht sobald dieses Zeitfenster überschritten ist und beim nächsten Backup-Termin einfach weitermacht? "Weitermachen" muss hier natürlich nicht heißen, daß er den Job tatsächlich fortsetzt. Es reicht, wenn einfach ein neuer Backup-Job gestartet wird, der ausstehende Dateien einfach nachzieht.


    Es gibt ja die Option, dem Backup-Server zu sagen, er möge mit dem Shutdown so lange warten, bis noch laufende Backups fertig sind (so wie in meinem Fall zur Zeit eingestellt). Wenn ich diese Option abschalte, würde ein laufendes Backup natürlich einfach unterbrochen. Aber vielleicht gibt es eine sauberere Methode.


    Hat da jemand eine Idee?


    Grüße,
    Mac

    Das ist auf jeden Fall schonmal ein sehr viel besserer Startpunkt, als das, was ich bisher gefunden habe. Der Begriff DAM war mir bisher aber auch nicht bekannt.
    Ich denke, etwaige Kosten für eine Software wären für uns beherrschbar. Auch die Performance des NAS ist ordentlich genug (TS-EC2480U). Ich werd mir die verfügbaren Titel mal genauer ansehen. Vielen Dank jedenfalls! :thumbup:


    Mac

    Hallo,


    in unserem Projekt setzen wir seit Kurzem auf ein QNAP NAS mit ca. 100 TB zur Speicherung von sehr vielen Videotestsequenzen, die in unterschiedlichen Formaten vorliegen (Einzelbilder, Videocontainer etc.). Jeder Nutzer ist in der Lage, über den Samba-Share sein Videomaterial auf das NAS hochzuladen, gemäß einer von uns allen vereinbarten Ablage- und Ordnerstruktur (inkl. Namenskonvention usw.).


    Was ich jetzt suche, ist eine App (am besten direkt auf dem QNAP, kann aber auch getrennt davon laufen), die mir umfangreiche Möglichkeiten bietet, diese Daten zu verwalten und sie nach von mir festzulegenden Kriterien zu durchsuchen, also z.B. nach definierbaren Tags wie dem Inhalt der Sequenz (Wetterbedingungen, Kamerawinkel, Blickdistanz usw.), die Länge der Sequenz, das Dateiformat, Auflösung usw. Die App könnte zu bestimmenden Zeiten die Dateiablage nach neuen Dateien durchsuchen und ggfs. die besagten Metadaten aus ebenfalls dort angelegten Metadateien übernehmen. Letzteres ist aber KEIN Muss, solange die Nutzer die Meta-Informationen z.B. über eine grafische Oberfläche selbst hinzufügen können.


    Ich hab jetzt schon eine Weile nach etwas Derartigem gesucht und bin recht überrascht, daß mich noch nichts Passendes regelrecht angesprungen hat. ;) Vielleicht hab ich ja nach den falschen Begriffen gesucht. Ich meine, diese Funktionalität ist eher keine Raketenwissenschaft, sondern fast schon eine Basisfunktion, wenn man mit vielen Dateien auf so einer Ablage hantiert und sie nach eigenen Kriterien katalogisieren möchte. Eine datenbankbetriebene App, die ein Auge auf die Dateien auf dem NAS wirft und Metadaten speichern und suchen kann - mehr ist es doch nicht.


    Natürlich hab ich Namen gefunden wie JackRabbit, ElasticSearch, Lucene oder Kodi. Das Letztere erschien mir anfangs noch sehr passend, aber leider ist es für meine Zwecke doch etwas zu sehr auf Film- oder Musikdateien und ihr Abspielen fokussiert und zu wenig anpassbar, wenn eigene Meta-Kriterien ins Spiel kommen, die über Regisseur oder Filmgenre hinausgehen. Außerdem scheint es von QNAP ja auch nicht mehr unterstützt zu werden. Die verbliebene QNAP-Club-Variante (HD Station) zielt wohl mehr auf den HDMI-Output auf einem TV-Gerät ab. Hab ich also erstmal verworfen.
    Die anderen Titel sind ja teilweise "nur" APIs, mit denen ich mein eigenes Framework bauen kann. Das ließe mir zwar den größten Spielraum. Allerdings wäre es angesichts der m.E. wie gesagt vermutlich eher sehr verbreiteten Anwendung einer solchen Dateiverwaltung schon mächtig viel Zeit- und Arbeitsaufwand. Da sollte es doch was "aus dem Regal" geben, oder?!


    Kann mir jemand Hinweise geben? Danke schonmal im Voraus.


    Grüße,
    Mac