1 Backup-Job; 2 externe USB Datenträger

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe folgende Aufgabenstellung. Ich möchte von der Qnap per HSB3 Backup Sync, ein Backup auf einen externen USB-Datenträger-(A) machen (inkrementell, aber nicht als Container).

    Täglich um 23:00 z.B.

    Dafür lege ich den dementsprechenden Backup-Job(1) an. Und schließe den USB-Datenträger an.

    Nun komme ich zu meinem Problem.



    Ich möchte den Job die erste Woche auf USB-Datenträger-(A) machen (das funktioniert auch).

    Dann wird der Datenträger-(A) gezogen und USB-Datenträger-(B) für die zweite Woche angeschlossen. Festplatte soll im Wochenturnus getauscht werden.

    Nun fährt der Backup-Job (1) an und macht einen Fehler: invalid ordner pairs

    Obwohl ich die Ordner genau übernommen habe.


    Meine Zielsetzung sollte sein, mit einem Backup-Job, auf zwei verschiedene USB Festplatten BUs machen zu können.

    Damals mit der alten Qnap Backup Software, war dies noch möglich für mich.


    Hätte jemand Rat für mich?


    Liebe Grüße Stefan.

  • Hmm, kann mir nicht vorstellen, dass Du mit der alten QNAP-Software ein inkrementelles Backup mit einem Job auf 2 externe Festplatten gemacht hast. Macht aber auch irgendwie so überhaupt keinen Sinn.


    Lösung:

    2 Jobs. Ein Job für Woche 1 auf Festplatte A und einen 2. Job für Woche 2 auf Festplatte B. So funktioniert das Ganze auch.


    Erklärung:

    Das kann nicht funktionieren, denn wenn Du das Backup inkrementell machen willst wird nur die Veränderung zum letzen Stand gesichert. Aber ups, der liegt ja auf der anderen Festplatte. Wie soll dies funktionieren. Und selbst wenn es denn funktionieren würde, geht eine der beiden Festplatten kaputt könnte keine Sicherung mehr wiedergestellt werden. Dies macht so überhaupt keinen Sinn. Das ist das Gegenteil von doppelter Sicherheit. :)

  • Genau so habe ich mein Problem gelöst, leider bin ich so nicht zufrieden. Denn da kommt mein zweites Problem.


    Denn die Backups soll ein Dau ohne Zugriff auf das NAS Interface machen.


    Ich erstelle 2 Jobs für jede Festplatte einen.


    Also Job 1 für Platte A und Job 2 für Platte B. Beide erstellen Email-Benachrichtigungen. Beide Jobs laufen jeden Tag um 23:00 Uhr. Das heißt der User steckt z.B. Festplatte A (woher soll er Wissen ob er nun A oder B braucht) dann starten beide Jobs. Einer schlägt Fehl und einer geht durch. Nun kriegt er 2 Email Benachrichtigungen dafür.


    Gibt es dafür nicht einen besseren weg?

  • Das Problem liegt dann wohl darin, dass kein Zeitplan möglich ist, der nur alle 2 Wochen den Job ausführt. Dies ist aber auch keine übliche Backupstrategie.


    Ein Ansatz wäre, Mo, Di, Mi, Festplatte 1, Do, Fr, Sa, Festplatte 2. Bedeutet aber 2 mal die Woche Platte wechseln. Was für eine Plackerei. :)


    Ein anderer Ansatz wäre z.B. Mo-Fr Festplatte 1, Sa Festplatte 2. Festplatte 2 nach der Sicherung auswerfen. Problem: Sollte hier am bis zum Samstag nach dem Auswerfen etwas passieren sind beide Sicherungen dahin. Also müssten hier am Sa. mehrere Platten verwendet werden, was dann aber wieder nicht mit alle 2 Wochen funktioniert. Also am Sa ein Vollbackup. Und dann hast Du eine übliche Backupstrategie:

    Wochentags eine inkrementelle Sicherung mit Ständen über 2 bis 4 Wochen und einer Wochen / Monatsicherung mit mehreren getrenntem Medien als Vollbackup.