Angeblicher Hot Swap, Raid degraded

  • Da es jetzt bereits öfters passiert es, dass mein Raid ohne mir ersichtlichen Grund degraded, frage ich mal in die Runde auf der Suche nach einer Erklärung und Lösung. Nach dem Einschalten wird das Raid als degraded angezeigt und beginnt mit dem Rebuild (das ist jetzt ungefähr 3-4 mal passiert, verschiedene Firmware - aktuell 4.4.1.1146). Ein Blick in die Systemprotokolle zeigt folgendes:


    Code
    Schweregrad        Datum         Uhrzeit   Benutzer	Quellen-IP         Anwendung	Kategorie                                  Inhalt
    
    Fehler                    2020/01/13	16:36:51	System    127.0.0.1	Storage & Snapshots	Disk	[Storage & Snapshots] Disk "Host: Disk 8" failed. Volume: DataVol1, Storage pool: 1.
    Warnung               2020/01/13	16:36:49	System    127.0.0.1	Storage & Snapshots	RAID Group	[Storage & Snapshots] RAID group "1" is degraded. Storage pool: 1.
    Informationen      2020/01/13	16:36:43	System    127.0.0.1	Storage & Snapshots	Volume	[Storage & Snapshots] Finished hot-removing disk "Host: Disk 8".


    Also geht das System davon aus, dass ich Disk 8 ausgetauscht habe, ohne dies allerdings zu tun. Es betrifft immer Slot/Disk 8. Ich habe die HDD bereits ausgetauscht und es passierte trotzdem wieder (nach ca. 1 Monat). Ein großer Smart-Test zeigte bei beiden Disks keinerlei Fehler.

    Warum glaubt das NAS, dass ich die Disk getauscht habe? Gibt es einen Lösungsansatz? Danke für Eure Unterstützung.

  • Das kann entweder ein unsauberer Kontakt des Steckplatztes sein, oder auch ein Bug im Controller.

    Solche "Geister" Remove Einträge von HDDs wurden leider schon öfter berichtet.

    Meist war es ein Fehler des NAS, nicht der Platte.

    Du solltest bei QNAP ein Ticket dazu aufmachen.


    Gruss

  • Danke für deine Hilfe. Gibt es denn eine Möglichkeit den Steckplatz zu reinigen? Kommt man da ran? Ist halt merkwürdig, dass es einerseits nur alle paar Monate passiert und trotzdem auch nach dem HDD- Tausch.

  • Nicht wirklich, das ist eine normale SATA Verbindung. Ich würde da nicht herumfuhrwerken und am Ende etwas "verschlimmbessern".

    Eine optische Prüfung kann man schon machen, aber ich denke nicht, das dabei etwas auffallen wird.

    Eher unwahrscheinlich, aber es könnte sein, das durch Vibration sich der Kontakt verschlechtert, das würde erklären, warum es nur sporadisch auftritt.


    Gruss

  • Verstehe, werde wohl ein Ticket aufmachen. Danke und Gruss!