Ich kann keine exFAT Laufwerke mounten / Lizenz ist aktiviert

  • Hallo,


    ich möchte mal wieder eine gründliche Datensicherung fahren. Dazu habe ich per USB zwei externe Platten angehängt. Es handelt sich um exFAT formartierte Platten. Die exFAT Lizenz habe ich aktiviert.


    Trotzdem finde ich die Platten nicht im Filemanager (in der Speicherverwaltung kann ich die Platten) sehen.


    Irgendjemand einen Tipp für mich?


    LuckyKvD

  • Mit Filemanager meinst Du die File Station in der WebGUI des NAS, oder? Damit die hier sichtbar und zum Lesen / Schreiben verwendet werden können musst Du zuerst die Freigaben / Berechtigung im entsprechenden Menü für den Benutzer setzten. Das hat aber mit exFAT nichts zu tun. Das muss man auch bei NTFS, EXT4 und allen anderen Filesystemen machen.


    Darf ich fragen wieso Du exFAT verwendest?

  • Hallo Mavalok2,


    danke für Deine Antwort. Ich habe meine QNAP schon lange nicht mehr im Einsatz und wollte ich diese wiedererwecken. Dazu erstmal eine Datensicherung. Ein NTFS USB Stick wird erkannt und läuft. Ich habe nun eine Platte mit NTFS formatiert. Auch das brachte (wie ja auch von Dir schon genannt) keinen Erfolg. Wo richte ich wie die Rechte dafür ein, dass ich auf die Platte schauen kann?


    Ich hoffe der Screenshot zeigt es - wie es bei mir aussieht. Anwählen kann ich die Laufwerke nicht.


    Hast Du eine Idee?


    Okay, dann noch zur Frage warum exFAT? Ganz einfach ich schliesse meine Platte auch an meinen Fernseher an und der kann nur exFAT. Auch mit Samsung DeX macht NTFS nicht immer nur Freude, deshalb exFAT.


    LuckyKvD