Moin zusammen,
mein Antivirus bleibt immer bei 92% hängen.
Ich habe ein TVS - 673 mit Firmware-Version 4.4.1.1146 Build 20191206.
Jemand eine Idee woran das liegen kann ?
Moin zusammen,
mein Antivirus bleibt immer bei 92% hängen.
Ich habe ein TVS - 673 mit Firmware-Version 4.4.1.1146 Build 20191206.
Jemand eine Idee woran das liegen kann ?
Bricht der Scan ab oder zählt der Scan einfach nicht weiter?
Die Anzeige kann zuweilen falsch anzeigen. Hatte schon Minuswerte.
Je nach Datenmenge und Scaneinstellungen kann so ein Scan schon mal mehrere Tage dauern. Versuch mal einen Schnellscan:
Alles anzeigenDen meisten wird schon aufgefallen sein, dass ein kompletter Antiviren Scan Stunden oder gar Tage dauern kann. Dies ist aber nicht immer erwünscht.
Wie und mit welchen Einstellungen man die Scandauer verkürzen kann zeige ich in diesem kurzen Clip.
Bitte bedenkt, dass mit diesen Einstellungen nicht mehr alle Dateien, aber zumindest die Dateien mit dem größten Gefahrenpotential gescannt werden. Wollt Ihr sicher gehen, empfiehlt es sich gelegentlich wirklich einen kompletten Scan durchzuführen. Aber ich denke es ist besser gelegentlich einen kurzen Scan durchzuführen, also auf Grund der extrem langen Dauer gar keinen zu machen.
Wichtige Anmerkungen:
- Bitte berücksichtigt, dass das Standard Antiviren-Programm von QNAP (basierend auf ClamAV) keinen Echtzeitschutz bietet.
- Auch ist die ClamAV-Engine nicht gerade für Ihren sehr guten Schutz bekannt. Sie bietet also keinen 100% Schutz bzw. Erkennung.
- Eine entsprechende Sicherheitssoftware / Antivirenschutz auf dem PC / Notebook ist deshalb auch weiterhin unerlässlich.
- Ein umsichtiger Umgang mit Internet und E-Mail ist immer noch einer der besten Wege sich zu schützen.
- Zum Scannen des QNAP QTS-Betriebssystems empfehle ich dringend die App „Malware Remover“ von QNAP aus dem App Center zu installieren.
- Für einen umfassenden Schutz sollten Betriebssystem, Apps, Programme und Virenschutzdefinitionen immer auf einem aktuellen Stand sein. Dies gilt sowohl für das NAS als auch den PC, Notebook, Tablet, Mobilephone, Router, andere Netzwerkgeräte, IoT-Geräte und alle anderen im Internet befindlichen Geräte.
ich denke nicht das er fertig ist, sonnst würde bei "Dauer" doch eine Zeit stehen. Oder ???
Hab jetzt mal einen schnellsten gestartet.
Bildschirmfoto 2020-01-01 um 13.04.11.png
Antivirus bleibt immer bei 92% hängen
Kann es sein, dass er dann bei Archiven ankommt, und Du konfiguriert hast, dass er beliebig große Archive scannen soll? Soweit die Fortschrittsanzeige jeweils aktuell ist, bringt sie m.W. keine Aktualisierung für Fortschritte innerhalb (großer) Archive, sondern bestenfalls beim Wechsel von einem Archiv zum Nächsten. Hatte ähnliche Probleme auf schwächerem NAS. Habe darauf dann die Scanhäufigkeit drastisch reduziert, nachdem ich den Scan habe durchlaufen lassen. Dauert auf dem schwachen Gerät durchaus 3-4 Tage. Da wäre ein TVS-673 bereits bei gleicher Datenlage schon deutlich schneller. Also wenn meine Vermutung (große Archive) richtig ist, musst Du abwägen, ob Du große Archive von den Scans ausnehmen willst, um schneller Rückmeldung zu erhalten, oder ob Dir die Sicherheit kompletter Scans wichtiger ist, und Du dafür die längere Laufzeit in Kauf nimmst. Dir steht dann aber noch eine alternative Konfiguration zur Disposition. Du kannst Deinen vermuteten Universalscan splitten in einen schnellen Scan, der nur kleine Archive mit berücksichtigt, und einen zweiten Scanauftrag, der sich auf die großen Archive beschränkt und entsprechend seltener gestartet werden solle.
Wenn ich den Scan manuell starte, bekomme ich die zwar Meldung für den Start, er bleibt aber ewig bei 0% stehen. Irgendwann erscheint dann in der App "gestoppt". Ich finde auch nicht mehr den Knopf für einen Schnell-Scan.
Manchmal kann es sehr hilfreich sein das gesamte Thema zu lesen > siehe Post 2: