Migration 8-Bay inkl. 2x PCIe NVME auf 16-Bay inkl. PCIe NVMEs

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, konnte aber hier im Forum oder auf dem englischen keinen vergleichbaren Fall finden.


    Ich möchte von meinem QNAP TS-879 Pro auf das TS-1685 migrieren. (Lt. QNAP "Kompatibilität für die NAS-Migration" kein Problem)

    Auch in der Vergangenheit habe ich schon HDDs/RAIDs in ein neues NAS umgezogen, ich weiß grundsätzlich wie das funktioniert.


    Jetzt aber zu meinem aktuellen besonderen Fall:


    Im TS-879Pro laufen nicht nur die 8 SATA HDDs, sondern auch 2x NVMEs an einer originalen QNAP PCI Express Karte (QNAP Dual QM2-2P)

    Die erste NVME Platte ist sogar meine Systemplatte (Speicherpool1), die 8 HDDs sind Speicherpool 2 und die 2. NVME ist Speicherpool 3)

    Ich hab mal Fotos von der Konfiguration angehängt.


    Hat jemand von euch schon mal eine Migration inkl. PCIe NVME Platten gemacht und funktioniert das dann auch problemlos?


    Bin für jeden Tipp/Erfahrung dankbar!

    Beste Grüße

    Ralf


    Bild 30.12.19 um 14.24.jpg

    Bild 30.12.19 um 14.262.jpg

  • Habe keine Erfahrung mit Migration in derartiger Konfiguration. Würde keine Probleme erwarten, wie Du ja auch aus der QNAP-Abfrage berichtet hast. Bei den Speicherpools 2 und 3 sollte dies so funktionieren, wie Du es bereits aus der Vergangenheit kennst. Dass Speicherpool 3 eine SSD ist, spielt dafür keine Rolle.


    Lediglich für Deinen Speicherpool 1 gibt es Punkte zu beachten, die prinzipiell sowohl in Anleitungen (und Beiträgen) im Forum als auch bei QNAP bereits stehen sollten. Ich würde zur Vorbereitung die Systemkonfiguration im alten NAS sichern. Das neue NAS würde ich neu aufsetzen, z.B. zunächst ohne Datenträger, dann die Systemplatte (SSD) zum neu aufsetzen. Vermute mal, dass dann ein Einspielen der alten Konfiguration in das neu aufgesetzte NAS sinnvoll ist, gefolgt vom Einbau der alten Platten und 2.SSD.

  • Hi und Danke schonmal für deine Tipps!


    Tatsächlich dachte ich immer, dass man alle alten Platten gleichzeitig einbauen sollte.. Mein letzter Umstieg ist aber auch schon etwas her.


    Ich dachte, dass er sobald er eine neue Systemplatte und somit eine neue Konfiguration hat (selbst wenn diese aus einem Backup kommt), dass er dann keine "alten" Platten mit vorhandenen RAIDS bzw. Speicherpools erkennt. Aber wenn das mittlerweile so ist (werde ich nochmal genau nachlesen), dann wäre das ja super einfach..

    Die Systemplatte wollte ich sogar ersetzen durch eine größere (256GB > 1TB). Das wäre dann ja sogar der vorgeschlagene Weg.


    Top und Danke nochmal

  • Ich dachte, dass er sobald er eine neue Systemplatte und somit eine neue Konfiguration hat (selbst wenn diese aus einem Backup kommt), dass er dann keine "alten" Platten mit vorhandenen RAIDS bzw. Speicherpools erkennt.

    Wie bereits geschrieben, habe ich es noch nicht durchgeführt, gehe aber davon aus, dass die Erkennung beim Einstecken der Platten passiert, ggf. nach Vorbereitung der Konfiguration. Und habe nachgelesen, dass wohl das Restaurieren der Sicherung in Deinem Fall nicht (direkt) zu empfehlen ist, wegen gleichzeitigem Wechsel der Modellreihe.


    Andererseits werden alte, erkannte RAID-Platten in neuem Gerät sich nicht so verhalten, als wenn das RAID neu aufgesetzt wird, sondern in einem Legacy-Modus, der Änderungsmöglichkeiten stark einschränkt.