Festplatte durch groessere ersetzen

  • Es ging um die Frage, in wie weit es überhaupt einen Sinn mache, ein NAS anzuschaffen, wenn man kein RAID verwendet.

    Also für mich war es die Entscheidung von mehreren PCs auf die selben Daten zuzugreifen. (mehrere Standorte)


    Das mit dem RAID hab ich erst danach realisiert ;)

    Um dann auch noch festzustellen, dass mit der Buffalo Linkstation die Daten zwar auf RAID1 doppelt sind, aber man die Platten extern nicht auslesen kann :D

    (ging dann doch)

  • Lieber dr-mike


    ich habe eine konkrete Frage gestellt ob diese Vorgehensweise:

    http://beckdoor.de/festplatten…s-209-teil-12/09/04/2009/

    noch immer geht.

    NUR DAS IST MEINE FRAGE! Und das wissen die Freaks sicher!


    Das hat nichts mit dem von mir gestellten

    Festplatte durch groessere ersetzen

    zu tun. Da muss man den Thread nicht gleich schließen ohne Antwort!

    Offensichtlich hat FSC830 mein Anliegen somit nicht verstanden.

    Ich habe noch keine Antwort auf meine Frage erhalten.


    Das ist ferner schlecht denn ich kann RedDiabolo jetzt nicht mehr antworten, da der Beitrag geschlossen wurde.

    Denn ich habe dort einen Fehler gemacht und von 2 Systemplatten geredet, gemeint waren natürlich 2 eigenständige Platten, beide als "Legacy Volumes".

    Das wollte ich für RedDiabolo korrigieren, war mein Formulierungsfehler.

    Schade jetzt kann ich dort RedDiabolo nicht mehr antworten und auf meinen Fehler aufmerksam machen.


    Mir geht es wirklich nur darum ob diese Anleitung oben noch geht und Jemand im Forum das bestätigen kann.

    Die Diskussion unter

    Festplatte durch groessere ersetzen

    hatte ich auch völlig vergessen aber ich habe mir das jetzt nochmal durchgelesen.

    Ich bin normalerweise hier um eine Frage zu stellen, dann warte ich 3...4 Tage in der Hoffnung auf Antwort und schaue dann in einem Jahr wieder vorbei...

    Aber offensichtlich haben Andere, wie ich jetzt lesen kann, das gleiche Bedürfnis, denn da ist in den nächsten Monaten ja noch viel passiert.

    Also bitte lieber Moderator lass mich meine Frage stellen in der Hoffnung das Jemand kompetentes antwortet auch wenn hier Einige wichtige Personen im Forum der Meinung sind:

    "Raid ist cool und Legacy Volumes sind veraltet" Das interessiert mich nicht und es ist nicht meine Frage!

    Ich betreibe eine TS-251A mit 2 HDD und beide als Legacy Volumes und so soll es bleiben, und so wird es bleiben. Punkt.

    Und wenn mir da Jemand helfen kann wie ich die 1.Platte durch eine größere ersetze (als legacy Volume) dann danke danke.

    Wenn nicht dann werde ich solange die 2.Platte durch eine größere ersetzen bis meine erste als Defekt ausfällt.

    Backup habe ich ja. Vielleicht habe ich bis dann ja Jemand gefunden der mir bei meinem Problem hilft.

    Danke.

  • Lieber PaulBaumann,


    Das hat nichts mit dem von mir gestellten

    Festplatte durch groessere ersetzen

    zu tun. Da muss man den Thread nicht gleich schließen ohne Antwort!

    Warum hat es nichts damit zu tun? Nur wiel es jetzt eine andere Platte oder eine andere Größe ist?

    Es geht nach wie vor um das Ersetzen eines legacy Volumen. Also bleibe bitte in diesem von dir erstellten Thema und mache nicht aller halben Jahre ein neues auf mit gleichem Inhalt auf.

  • Gut wenn es nur darum geht, kein Problem, das kann gerne hier stehen und hurra! ich habe eine Lösung gefunden.

    Obendrein ist die einfacher und fast DAU-kompatibel. (Mir stehen dabei die Haare zu berge was QNAP mit seinem angepassten Linux macht...)

    Nun zur Lösung:

    1. Config vom NAS sichern, Festplatte 1:1 clonen, ich nehme dazu eine gute HW-Clonelösung von Lindy, dd unter Linux mag auch gehen, habe da mit 5TByte auf 8TByte geclont

    2. Beide Festplatten aus der QNAP entfernen und die neue als Systemfestplatte rein

    3. warten bis man auf dem Client die Auswahl sieht, es ist was falsch, setze Werkseinstellungen zurück ohne Datenverlust oder Initialisiere mit Verlust aller Daten

    4. Wähle nicht Werkseinstellungen (dann kommt man nach 2 Minuten wieder in den Bildschirm als Endlosschleife und hat nichts gewonnen) sondern Initialisierung! (ja man sollte VORHER! eine komplette Datensicherung haben denn sicher ist sicher) Ich habe das gemacht um zu sehen wie ich die 8TByte Platte nun blank irgendwie reinbekomme weil ich ja nicht anders weiterkam. Aber denkste!! Initaialisierung als einzelne Platte, alles durchklicken und hochfahren

    -> Platte wird als Legacy erkannt mit Daten von 4,5 TByte und 500GB frei, nix gelöscht, Verwunderung.

    5. Config zurücksichern und NAS runterfahren.

    6. Platte raus, an Rechner mit gparted live gestartet. Offensichtlich hat die Initialisierung alles hingebogen was ich oben mit mdadm beschrieben habe, das ganze Gefrickel entfällt. In gparted nur die Datenpartion, mit gelbem Ausrufezeichen versehen, wählen und reparieren! wählen. Aus den 5TByte werden 8 TByte.

    7. Platte wieder in das NAS UND die 2.Platte auch rein. Es werden alle Shares der 2.Platte erkannt, die alten der 1.Platte muss man nur neu zuweisen (Punkt Systemshares wiederherstellen wählen im Dateimanager, Rechte setzen im Benutzermanager) das war es. Ein wenig Geduld braucht man, bei mir hat er das Share "Web" erst nach 20 Minuten anfassen lassen, voher war es ausgegraut, da ist ohnehin nur eine Datei drin.

    Ergebnis:

    Wieder 2 Legacy-Platten und 3 TByte mehr Platz, so habe ich mir das gewünscht.

  • Super Info, vielen Dank, habe ewig rumgesucht, bis ich deine Lösung gefunden habe, hoffentlich klappt sie bei meinem HS-251 auch!

    Sehr erstaunlich, dass QNAP dafür keine Lösung anbietet, da man normalerweise aus Sicherheitsgründen seine HDs alle 3-4 Jahr tauschen sollte...

  • Ich tausche meine HD bei Defekt oder wenn zu klein, aber pauschal ist mir zu viel Wegwerfgesellschaft.

  • Hallo Cracyhorse,

    da du dich ja wohl gut auskennst, mein Frage an dich: bevor ich das Wechseln der Systemplatte probiere, meinst du, dass das auch bei mir klappt? kein Legacy, sondern Einzellaufwerke, die logisch miteinander verbunden sind, wie versuche ich gerade heraus zu bekommen :



    QNAP Festplatte wechseln - IST.jpg


    hatte vor einiger Zeit, die 2. Platte wegen Speicherplatzproblemen eingebaut und weiß nicht mehr, wie ich das logisch verbunden habe und ob ich durch Clonen etc. von HD1 nicht meine Freigaben etc. zerschieße...


    HS251, Ziel wieder wie vorher nur die 1. HD 3GB gegen eine neue 4 GB


    Vielen Dank schonmal für deine Einschätzung

  • Das hängt vom Raidlevel ab.

    Möglich ist das bei 1,5,6,10,50 usw.


    Wenn du einzelne HDs hast, wirst du die Daten dann vom Backup zurück hohlen müssen.

  • -> einzelne HDs & Storage-Pool (kein RAID)

    kann man bei dem Pool trotzdem nur eine HD ersetzen oder alle Daten für beide HDs neu aufspielen?

    vielen Dank!

  • Dann würde ich die Daten alle sichern.

    Pool 1 trennen, HD tauschen, neuen Pool anlegen, zweiten Pool tauschen.

    Wieder neu anlegen und dann die Daten wieder zurück.


    Wenn du die nacheinander tuscht, dann wird die System Partition die als Raid 1 auf allen HDs liegt auf der neuen HD angelegt.

    Damit bleiben deine Systemeinstellungen erhalten.

  • sorry, ich nochmal

    offensichtlich doch kein Pool, aber woher weiß ich welche Daten auf welchem Laufwerk sind und wenn ich eines entferne, wird da nichts zerstört?

  • SATA HDs sind für den Tausch unter Betrieb ausgelegt.


    Dauert ein paar Sekunden dann Pipt das NAS und dann kann die neue HD rein.


    Systemsteuerung, Freigabeordner, da solltest du dir eine Spalte Einblenden können die zeigt wo welcher Ordner liegt.

  • Nein, nicht automatisch, aber die QTS Partition wird auf einer neuen HD aus einer verbleibenden heraus gespiegelt angelegt.

    Das ist ja ein Raid 1 über alle verbauten HDs.

  • Ich hätte da mal eine Frage. Bin jetzt nicht der Crack und möchte in meinem TS 251A die Festplatten tauschen. Habe zwei 2TB HDDs im Raid 1 Verbund. Jetzt wollte ich erst eine neue größere einbauen, warten bis die Daten auf die neue unformatierte Platte kopiert worden sind und dann das Gleiche mit der zweiten neuen veranstalten. Muss ich da irgend einen Befehl eingeben oder läuft das alles von alleine ab. Hotswap? 1. Ist das so richtig und 2.ist eine WD red da eine gute Wahl?

  • Die fehlende HD wird automatisch durch die neue ersetzt, das passiert automatisch.


    Die Speicherplatzerweiterung hängt dann von deiner Einrichtung ab.

    Legacy, Static oder Pool.

    Wichtig ist über Datenträger einzeln ersetzen zu gehen, da wirst du auch durch geleitet.


    Seitdem WD NAS Kunden mit SMR HDs verarscht, kaufe ich keine mehr von denen.

  • Vielleicht noch dazu, ich wollte dann größere Platten verwenden. Wird der Raid Verband dann auch die neue Größe nutzen? Welche würdest du denn dann empfehlen?

  • Nach der Erweiterung ja, das ist ein seperater Prozess den man starten kann wenn man die Hds zuvor getauscht hat.


    Aber lese das genau mach was für Bedingungen bei dir gelten.

    Sonst steckst du fest und muss neu Aufsetzen und alles vom Backup wieder her zaubern.


    Das solltest du zuvor auf aktuellen Stand bringen.

    Bei so was kann immer was passieren und dann sind alle Daten weg.