TS-453a - Ausgerechnet Festplatte in Slot 1 defekt. Wie tauschen (Raid 5) ?

  • Hallo, liebe Gemeinde :)


    Ich besitze ein QNap TS-453a mit 4x 8tb WD Red Festplatten mit der aktuellen Firmware 4.4.1.1146 (gerade noch upgedated)

    Von jetzt auf gleich zeigte mir das NAS eine Warnmeldung, dass S.M.A.R.T. von der Festplatte in Slot 1 fehlerhaft sei.


    Smart1.jpg Smart2.jpg Smart3.jpg


    Jetzt hab ich mir notgedrungen eine neue 8tb WD Red gekauft und würde gerne die defekte gegen die neue austauschen.


    Da ich sowas zuvor noch nicht gemacht habe, hab ich da einige bedenken und auch ein wenig "bammel", dass ich was falsch mache.


    Eins meiner Probleme ist, dass ich kein Backup machen kann. Selbst wenn ich mir externe Platten für ein Backup zusammen "schnorre", komm ich niemals auf die Kapazität um alles zu sichern.


    Jetzt ist es auch so, dass ausgerechnet die Platte in Slot 1 kaputt ist. Lagert da nicht das System mit den installierten Apps drauf ?


    Wie genau muss ich vorgehen, um die Platten zu tauschen ohne das ich die Apps und mene Daten verliere ?


    Habt ein wenig Geduld mit mir, da es mein erstes Mal und hoffentlich mein letztes Mal ist, dass ich vor so einem Problem stehe.


    Ich bin über jede Hilfe dankbar.


    So long


    Skully

  • Das System wird über alle Platten gespiegelt, das dürfte weniger das Problem sein.

    Da leider auch in Deinem Fall kein Backup vorhanden ist, kann Dir m.E. niemand guten Gewissens eine Empfehlung geben, wie Du vorgehen sollst.

    Meine Empfehlung ist vor jeder weiteren Aktion externe USB Platten zu holen und UNBEDINGT ein Backup durchzuführen!


    Alles andere ist pures Roulette, u.U. sogar russisches Roulette :rolleyes:.

    Ob das das letzte Mal ist? Ich habe bisher schon mehrfach Ausfälle gehabt. Ich habe aber auch genügend Backups und bin deshalb immer recht entspannt.


    Gruss

  • Ok, danke Dir schonmal für die schnelle Antwort :)


    Wie ist das denn, wenn ich nun die alte Platte aus- und die neue einbaue und es geht was schief.


    Oder kann ich die alte Platte ausbauen am Laptop anhängen und auf die neue Platte einfach klonen ?


    Kann ich die alte (vorerst) wieder einbauen und es ist alles beim alten?


    Gruss

  • Genau die erst Frage ist schwierig zu beantworten.

    Wenn Du Pech hast, sind die Daten weg!


    Und nein, ich würde die Platte nicht am PC klonen.

    Normalerweise zieht man die defekte Platte im laufenden Betrieb, steckt dann die neue Platte hinein und der Rebuild startet.


    Gruss

  • Wie ist das denn, wenn ich nun die alte Platte aus- und die neue einbaue und es geht was schief.


    Bei einem Raid 5 darf genau ein Platte ausfallen. Fällt beim Raid-Rebuild eine weitere Platte aus ... Game Over. Und da du leider kein Backup hast ...

  • Ich danke euch, für eure Tipps und schnellen Antworten :)


    Ich habe mir überlegt, dass ich zumindest meine Fotos, Dokumente und anderes Privates auf externe Platten speicher und

    von dem Rest mir halt Text-Dateien mit der Ordner Struktur erstelle.


    Wenn wirklich etwas schieflaufen sollte, hab ich zumindest meine privaten Dateien gesichert ... und bei dem Rest "Shit Happens" ...


    Ich werde dann im laufenden Betrieb die defekte Platte ausbauen und die neue Platte einstecken und hoffen, dass es reibungslos funktioniert ...


    nützt ja nix :)


    Dann werde ich mich nach der Raid-Bereinigung, die momentan läufT, mal daran versuchen und gebe einen Feedback ,wie es geklappt hat :)


    Wie gesagt: Vielen Dank nochmal !!!


    Gruss


    Skully