TS-419P II - QTS 4.3.3.0789 - HDDs und RAID wird nicht erkannt

  • Hi all,


    ich hoffe, es kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich habe jetzt schon eingie Zeit in diesem Forum und anderen Foren verbracht - komme aber kleider kein Stück wieter, da ich kein Linux-Experte bin. Ich weiß leider auch nicht, welche Angaben Ihr genau benötigt:


    Eingerichtet war der NAS mit einem RAID5 und insgesamt 4 Platten:



    Braucht ihr noch weitere Angaben oder hat jemand eine Idee? Würde gerne noch meine Daten vom NAS sichern.||


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Gruß Stef

  • Hallo und willkommen liebes Murmeltier 8),


    Du könntest die Code Angaben in die entsprechenden, vorgesehenen Spoiler packen, dann ist das lesbarer.


    Außer könntest Du noch die Ausgabe der CLI Kommandos

    md_checker

    und

    mdadm --misc --detail /dev/md0 (oder /dev/md1 ausprobieren!)

    dazu geben.


    Gruss


    P.S.

    Dann wäre da noch die Frage: Seit wann ist das so? Was wurde zuletzt gemacht? Firmwareupdate? ...?

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Du könntest die Code Angaben in die entsprechenden, vorgesehenen Spoiler packen, dann ist das lesbarer.

    Das sagt genau der Richtige.:D

    Und nein, Spoiler ist falsch. Codeblocks (für mehrzeilige Ausgaben und Meldungen) bzw. Inline-Code (für Einzeiler, Eingaben, Pfadangaben und Linkeingaben...) wäre richtig.

  • Hi,


    vielen Dank für das Verschieben und den Hinweis. Eigentlich weiß ich nicht genau wie es passieren konnte. Ich musste den NAS transportieren. Platten raus und danach wieder rein und das Problem war da.



    Code
    [~] # md_checker
    -sh: md_checker: command not found 
    [~] # mdadm --misc --detail /dev/md0 
    mdadm: md device /dev/md0 does not appear to be active. 
    [~] # mdadm --misc --detail /dev/md1 
    mdadm: md device /dev/md1 does not appear to be active. 
    [~] # 



    Diesmal auch mit Inline-Code - Hoffentlich :)


    Gruß Stef

  • md_checker gibts auf alten CAT1 NAS net


    Plattenreihenfolge kann gut sein, bei CAT2 NAS machts keinen Unterschied

  • Ein Bekannter hatte schon diverse Sachen versucht, aber leider aufgegeben...

    Und was hat er versucht?

    Ich fürchte, da wird nicht mehr viel zu machen sein.

    Und wenn auch noch die Platten vertauscht sind...


    Ich würde wenigstens noch folgendes versuchen:

    NAS mit einer (anderen) Platte neu einrichten, die Diagnose Tools installieren.

    Damit steht der md_checker zur Verfügung.


    Dann nacheinander alle der 4 HDDs einzeln ins NAS stecken (ja, gibt Fehler), und versuchen, ob aus der md_checker und mdadm Ausgaben ersichtlich wird, welche HDD (1...4) das usprünglich war.


    dr_mike : Könnte das funktionieren?


    Gruss

  • Das müsste Bestandteil der QNAP Diagnosetools in der Helpdesk App sein (soweit ich weiss).

    Glaub ist erst eingeführt worden mit NAS die LVM unterstützen, also x19 kirkwood nicht .. (Ich hab ein 419p+ und da gibts sowas net, weder in GUI noch in CLI)