Kein Zugriff mehr auf Shares beim TS-219P+ durch VPN Tunnel (AVM Fritzbox)

  • Hallo,

    ich habe ein TS-219P+ auf dem eine Share freigegeben ist. Das Netzwerk wir von einer Fritzbox 6490 mit DHCP versorgt. Das NAS hat eine feste IP.


    Normalerweise verbinde ich mich mit der Fernzugangssoftware der Fritzbox und baue den VPN auf. Das funktioniert auch und bereitet keine Probleme.

    Ich kann das NAS anpingen unter seiner festen IP. Aber wenn ich auf die Share zugreifen will läuft er ins Timeout.

    Über die QNAP Cloud komm ich aber an die Share dran.

    Auf einen Drucker oder besser auf die sevice Homepage des lokalen Webservers komme ich drauf. Nur auf das NAS nicht.


    Jemand eine Idee oder einen Tipp wie ich den Fehler eingrenzen und finden kann?


    Grüße Richard

  • Greifst Du über den Hostnamen des NAS oder die IP zu?

    Hast Du beides mal getestet?

    Evtl. auch im cmd Fenster mal versuchen mit net use... auf das Share zuzugreifen?


    Gruss

  • Na sieh mal einer an.

    Net Use funktioniert. Ohne Username kommt eine Fehlermeldung aber mit Benutzer und Password geht es.

    hast Du eine Ahnung warum es vorher ging und jetzt auf einmal nicht mehr?


    Grüße

  • Nein, habe ich aber schon öfter erlebt. Kann sein, das irgendwo Anmeldedaten gespeichert sind, die nicht mehr gültig sind?


    Gruss

  • Kann ich zwar nicht nachvollziehen, da sich eigentlich nichts gändert hat, aber egal. Es scheint zu gehen und dann kann man das ja auch auomatisieren.

    Erklärt aber auch nicht warum ich auf den Webserver des NAs nicht mehr zugreifen kann.


    Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Tipp


    Viele Grüße

    Richard

  • Wie rufst du die NAS denn über VPN auf?

    mDNS funktioniert über Netzgrenzen hinweg nicht.

    Beim FritzVPN bist du zwar im gleiche Netz aber ob das auch für Multicast gilt?

    Kann mir vorstellen das es nicht durch den Tunnel geht.


    FritzBoxe lassen leider keine saubere DNS Konfiguration zu.


    Dann kann es sein das du beim NAS auf der Blockliste gelandet bist.

    Ich setze die NAS eigenen Schutzmaßnahmen nicht mehr ein, das läuft über eine richtige Firewall