TS-463U bootet nach Stromausfall nicht mehr

  • :/

    1. Ärgern

    2. Neues NAS besorgen

    3. USV besorgen

    4. Backup-Plan überlegen

    5. Daten aufs NAS bringen UND Backup einrichten


    Das wäre mein Ansatz.

    Was erwartest Du mit diesen spärlichen Angaben sonst? ;)


    Ws genau heißt "bootet nicht mehr"?

    Gar keine Lebenszeichen mehr (z.B. Lüfter? - falls vorhanden)

    Ohne Platten schon versucht?

    ...?



    Gruss

  • Hallo,


    die Platten laufen in einem anderen QNAP-NAS wieder. Ich wußte nicht, das sich die Laufwerke so einfach migrieren lassen... alles soweit gut.


    Eine Steckdose mit Überspannungsschutz ist vorhanden. Qfinder findet das TS-463U nicht.
    Die Lüfter laufen, ohne Laufwerke bleibt es auch beim Booten hängen. Der Zugriff auf den Flash-Speicher wird beim Booten abrupt abgebrochen. Gibt es noch eine Möglichkeit die Firmware wieder herzustellen?


    Vielen Dank


    Ich habe was zum Versuchen im Netz gefunden. Ich probiere das, bevor ich das NAS abschreibe...

    Einmal editiert, zuletzt von netphoton ()

  • Eine Steckdose mit Überspannungsschutz ist gut und schön, aber was soll die bei einem Stromausfall bewirken?

    Ich sehe auf der Rückseite keinen Monitoranschluss, es sei denn, die kleine runde Buchse neben den USB 2.x Ports wäre ein Konsolen Port (siehe hier).

    Dann wird es schwer vernünftig zu analysieren, ob man noch was retten kann, z.B. durch das Recovery.

    Im aufgeführten Link habe ich kein TS x63 gefunden, nur TVS x63, inwieweit die kompatibel sind weiß ich nicht, ich fürchte aber, eher nicht.


    Gruss

  • Hallo,


    naja, der Strom fällt ja meist nicht ohne Grund aus. Vor dem Ausfall gibt es oft eine Überspannung, deshalb kann man so was auch kaufen...


    Wie auch immer, eine USV ist das Nächste...


    Das NAS schreibe ich ab. Ich glaube, das es die CPU erwischt hat.


    P.S. Ich bin selbst Schuld und werde für meine Ignoranz bestraft. Dennoch lässt mein Bauchgefühl in Zukunft endgültig die Finger von AMD CPUs...


    Viele Grüße und vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von netphoton ()