TS-119 oder TS-239 mit eSATA NTFS HDD?

  • Hallo!


    Vielleicht kann mir einer kurz einen Rat geben. Die beiden NAS hab ich ins Auge gefasst - eine von den beiden soll das auserwählte Gerät werden. Dabei ist es mir primär egal ob es ein Single oder Dual-Bay-Modell handelt.


    Wichtig ist mir das ich auf eine eSATA-NTFS-HDD scheiben kann und das so schnell wie möglich. Da stellt sich eben mir die Frage ob da eine TS-119 oder TS-239 schneller wäre? Weiss jemand generell wie schnell die maximalle Schreibrate bei NTFS liegt (von einem schnellen PC ausgegangen)?
    Zudem sollte Squeezecenter darauf laufen. Meine Musik-Sammlung ist dabei nicht so gross (ein paar tausend Liedchen sind es schon <>3000). WIeder die Frage: ist die TS-119 bzw. TS-239 étwa gleich schnell beim Web-Interface und anderen Aktion (suchen etc.).


    Die Frage ist halt auch, ob sich der Mehrpreis generell lohnt, obwohl mir im Prinzip ein Singlebay-Modell reichen würde (SquezzeCenter + eSATA NTFS schreiben).


    Gruss,


    mr.white

  • die Esata / USB geschwindigkeit, ist leider, ziemlich lausig! es ist besser die esata platte an den rechner anzuschliessen und die Daten via gigabit auf die esata platte am rechner zu schieben! das ist definitv schneller!Ob das jetzt die 119 ist, oder die 239 spielt dabei keine Rolle! die 239 Wäre eben nur um einiges schneller was ein Raid INTERN angeht! auch wegen des Lastenausgleichs.....

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    die Esata / USB geschwindigkeit, ist leider, ziemlich lausig! es ist besser die esata platte an den rechner anzuschliessen und die Daten via gigabit auf die esata platte am rechner zu schieben! das ist definitv schneller!Ob das jetzt die 119 ist, oder die 239 spielt dabei keine Rolle! die 239 Wäre eben nur um einiges schneller was ein Raid INTERN angeht! auch wegen des Lastenausgleichs.....


    Ok, danke. Dann ist es wohl relativ egal ob man eine TS-119 oder TS-239pro wegen der exterenen eSata NTfS-Schreibperformance davorhängen hat. Dachte der Atom-CPU der 239 sollte da eigentlich performanter sein.


    Weisst Du wievie MB/s da so maximal drin sind?


    Danke!


    Gruss,


    mr.white

  • von Esata? oda vom gigabit lan??????????? also bei der 239 ist das bload balancing eben schon ne geile Sache! je nach platten kannst du da schon mit 80 oda 90 MB /s schätzen! Vorsicht du brauchst einen switch der 802.33ad Support hat für sowas!!

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    von Esata? oda vom gigabit lan??????????? also bei der 239 ist das bload balancing eben schon ne geile Sache! je nach platten kannst du da schon mit 80 oda 90 MB /s schätzen! Vorsicht du brauchst einen switch der 802.33ad Support hat für sowas!!


    Die Performance zur internen NAS-Platte meinte ich nicht - da hat die 239 sicher einen grösseren Vorteil. Was mich interessiert wie die Performance MB/s über ein Gigabit-LAN zur eSATA-HDD (an einer 119 o. 239 hängend) wäre? Zum Beispiel max. 30 MB/s bei der 239? Das gleiche dann auch ungefähr bei der 119? Bringt da das Load-Balancing der 239 überhaupt was bei externen dranhängenden eSATA-HDDs?

  • Nachdem ich folgendes im englischem Qnap-Forum gelesen hab, wird es sicher die TS-239 werden:


    "... we will enhance the NTFS performance greatly on Intel-based QNAP NAS in the near future via a firmware update. "