[Antivirus] Failed to update virus definitions. No storage volume detected. Create a new volume.

  • Hallo Forum,


    ich habe gerade folgendes Problem, dass ich jeden Tag nun folgende Fehlermeldung erhalte:


    Code
    [Antivirus] Failed to update virus definitions. No storage volume detected. Create a new volume.


    Hat bis vor eine paar Tagen einwandfrei funktioniert. Hab nun leider gar keine Ahnung was ich da machen kann oder soll. Muss ich hier irgendwo etwas in den Einstellungen der QNAP verändern? Meine QNAP hat lediglich eine neue feste IP Adresse über die FritzBox. Ansonsten hat sich nicht geändert.


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke und Gruß

  • Wieso hat das QNAP eine neue IP erhalten?

    Das hört sich für mich alles so an, als ob das NAS neu initialisiert wurde, neue IP, kein Storage Volujme mehr...


    Kannst Du Dich auf der GUI noch anmelden?

    Außerdem wäre es hilfreich, NAS Typ und FW Version zu erwähnen, evtl. auch einen Screenshot vom Storagemanager.

    Mit den Angaben oben allein kann niemand etwas anfangen.


    Gruß

  • Hallo FSC 830,


    also meine QNAP hat eine neue IP erhalten da ich aufgrund von Angriffen von außen leider ausversehen meine IP der QNAP sowie des Rechners auf die Sperrliste „für immer“ gesetzt.

    Im Nachgang hat sich dann die QNAP eine neue IP gezogen und diese ist nun in der FritzBox als feste IP Adresse für die QNAP hinterlegt.

    Anmeldung auf der GUI funktioniert einwandfrei.

    Meine QNAP ist eine TS-451+

    OS Version 4.4.1 Build 20190918

    Screenshot ist gerade nicht Möglich.

    Ich kann auf alle Dateien komplett zugreifen. Die QNAP wurde nicht neu initialisiert. Es gab lediglich die neue IP-Adresse.

    Hoffe damit ist es ein wenig klarer. Danke und Gruß

  • Hallo Legrain,


    ich geh mal nicht davon aus, da die Angriffe nicht erfolgreich waren. Das Problem mit der Fehlermeldung ergab sich erst nach der neuen IP da war alles andere schon gesperrt.

    Hat man eine Möglichkeit einen anderen Virenscanner für die QNAP zu integrieren?

    z.B. meinen Norton 360?

    Allerdings überwacht der ja meine QNAP und somit meine 4 Platten nicht in Echtzeit - ansonsten müsste mein Computer ja Tag und Nacht laufen.

    Die Fehlermeldung bezieht sich auf das intern verwendete Virusprogramm der QNAP.

  • Ja, das hört sich nach ClamAV an, manchmal kann er die neue Virendefinition nicht laden.

    Ist bei mir auch ab und zu, aber selten mehrfach hintereinander.

    Man kann es auch manuell anstossen, meist funktioniert es dann.

    Ich habe den Eindruck, zur vordefinierten Zeit greifen zu viele zu, dann kommen einzelne Abfragen nicht durch.

    Sorge bereitet mir das Storage Volume not found.

    Das hört sich nicht gut an.

    Gab es sonst keine ungewöhnlichen Vorkommnisse?

    Systemabsturz oder ähnliches?

    Ohne genauere Angaben schwierig. Ich vermute, das das Volume zwar noch vorhanden, aber nicht gemountet ist.

    Aber abgesehen davon, das genauere Infos fehlen, habe ich vom dem LVM Gedöns leider nicht viel Ahnung :|.


    Gruss

  • Bin leider auch überhaupt kein Experte auf dem Gebiet?! Volume not found ist die Frage warum? Denn die 4 Platten werden ja erkannt und laufen ohne Probleme ohne eine Systemfehlermeldung.

    Beim manuellen anstoßen eines update der Virusdefinition kommt leider auch diese Fehlermeldung.

    Was meinst du mit mounten?

    Sy. wenn ich solche, vielleicht banalen, Fragen stelle aber IT ist nicht mein Schwerpunkt LOL.

    Bin froh wenn das Ding problemlos läuft.

    Aber dafür gibt es ja ein Forum mit Hilfestellung von Experten GRINS :)

    Und alles was man isch beibringt oder einem geholfen wird behält man auch im Kopf :)

  • Mounten bedeutet das das Volume auch im Betriebssystem "eingehängt" ist.

    Nicht ganz so, aber ähnlich wenn Du unter Windows ein USB Medium auswirfst, das Gerät ist dann noch da, aber nicht mehr zugreifbar (unmounted).

    Zum Verwenden muss man es erst wieder einhängen (mounten).

    Beim NAS gibt es leider einige Möglichkeiten, warum ein Volume nicht mehr gemountet ist.

    Schlimmer wäre es, wenn das Volume gar nicht mehr vorhanden ist.

    Wenn man noch per Putty auf das NAS kommt, dann kann man noch einiges nach sehen und evtl. auch wieder reparieren - wenn man nicht weiß was man tut, aber auch viel falsch machen!


    Auf alle Fälle sollte man dazu etwas Linux können, sonst wird es schwer.


    Gruss

  • Das Problem hat sich mittlerweile gelöst :) Die internen Programme oder Dienste der QNAP hängen sich von Zeit zu Zeit auf. Nach einem manuellen Neustart des Systems läuft alles wieder im Normalzustand.

  • Die internen Programme oder Dienste der QNAP hängen sich von Zeit zu Zeit auf

    Na ja, normal ist das auch nicht.

    Entweder eine Kombination von Diensten/Apps oder mal wieder schlampig programmiert :(.

    3 von meinen NAS laufen 24/7, da treten solche Probleme nicht auf.

    Hauptsache, es geht wieder.


    Gruss

  • Das Problem hatte ich nach dem letztem OS Update 4.5.4.2117 (TS-453a), da hängen sich die Apps Service auf, wie deveicer schon bemerkt hat. Aber nicht nur der Malware Remover, sondern auch Container Station und QVR Pro (ist ja abhängig von Container Station). Einfach die Apps stoppen und neu starten, das hat bei mir bisher geholfen. Musste eben auch wieder den Malware Remover neu starten. Und ja, da ist was im Argen was FSC830 bemerkt hat. Auch gibt es z.B. Problem mit dem TS-453a und dem 5er OS. Bei mir ist immer das NAS hängen geblieben (Booting System...... schleife) , sobald ich das 5er entweder automatisch und manual Upgedatet hatte. Blieb dann nur noch die Recovery Methode über HDMI Monitor und Tastatur, sowie ein Bootable Linux-USB-Stick. Selbst QNAP Service Level 2 konnte das Problem nicht lösen, nur die Experten der User-Foren hatten dann eine Lösung parat.