Hilfe - QNAP TS-453A startet nicht mehr. Komme ich noch an die Daten?

  • Hallo,


    jetzt hat es mich auch erwischt. Mein geliebtes NAS startet nicht mehr. Es reagiert nicht auf den Power Switch. Die Spannung am Netzteil ist im unbelasteten Zustand in Ordnung.
    Die Festplatten habe ich auch schon ausgebaut. Hat auch nichts gebracht.


    Nun meine wichtigste Frage: Wenn ich die Festplatten in ein anderes NAS stecke, komme ich dann wieder an die Daten?
    Wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit an die Daten zu kommen?


    Lohnt sich eine Reparatur? Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?


    Bitte rettet meinen Tag.


    Gruß

    Klaus

  • Bei dieser Fülle an Informationen erhältst Du von mir als Antwort ein ganz klares: vielleicht...;)


    Welcher Raidlevel war im Einsatz?

    Welche HDD in welchem Slot war, hast Du hoffentlich markiert.

    Wenn Du die HDDs in ein NAS mit gleicher QTS Version steckst, (Slotreihenfolge beachten!), dann sollte das Raid wieder erkannt werden.


    Gruss


    P.S. Eine Datensicherung ist doch sicherlich vorhanden? 8)

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Ich denke dass ich Raid 5 mit 3 Festplatten verwendet habe. Die Reihenfolge der Platten habe ich notiert.
    Natürlich ist eine Datensicherung vorhanden. Leider auf der 4. Platte ;(.

    Das 2. NAS zur externen Sicherung steht daneben. Leider noch nicht eingerichtet.

  • Natürlich ist eine Datensicherung vorhanden. Leider auf der 4. Platte

    Sorry, aber das ist keine Datensicherung! Das ist eine Duplizierung der Daten.

    Warum das keine Datensicherung ist, siehst Du jetzt in genau Deinem Fall.


    Aber wenn die 4 Platte als "Einzeldisk" mit einem separaten Volume eingerichtet war, dann besteht die Chance diese an einem PC oder in dem zweiten NAS zu lesen, damit sollten die Daten wieder zugreifbar sein.


    Die Einrichtung der Sicherung zum zweiten NAS dauert nur Minuten, jetzt wird der Aufwand wahrscheinlich vielfach höher werden ?(.


    Ob sich die Reparatur lohnt? Kein Ahnung, evtl. ist nur ein Elko "hochgegangen". Frage einen Elektroniker Deines Vertrauens ob er sich das mal ansehen kann. Oder schau in der Bucht, ob sich günstig ein gleiches NAS ergattern läßt.


    Gruss

  • Anderes NAS: das wäre ein neues NAS. Im Moment denke ich an ein TS-653B oder TS-673.

    Das 2. NAS, welches zur externen Sicherung gedacht ist, wäre ein TS-212.

  • Ok. Versuche bitte nicht, die 4. Platte im TS-212 zum Laufen zu bringen:!:


    Im neuen NAS sollten die 4 Platten erkannt und die Konfiguration übernommen werden.


    (Wenn das TS-453A dem Schrott übergeben werden sollte - ich hätte Interesse es für Bastelzwecke zu verwenden;))

  • Wie sieht es mit dem Raid System der Platten 1-3 aus? Besteht die Hoffnung das sie im neuen NAS als Raid erkannt werden?

    Falls das TS-453A verschrottet wird, melde ich mich auf jeden Fall bei dir.

  • Es sollte alles erkannt werden. Wichtig ist natürlich, dass auf dem neuen System eine gleiche oder höhere FW-Version installiert ist. Das kann man über den Qfinder machen oder mit einer Testfestplatte, die nichts bzw. nichts wichtiges enthält.