QnapClub Appcenter auf TS-1635AX findet keine Apps

  • Hallo,

    ich scheitere gerade daran auf meinem TS-1635AX das QnapClub AppCenter zum Laufen zu bekommen.

    Ich habe, wie hier (https://www.qnapclub.eu/de/howto/1) beschreiben das AppCenter hinzugefügt.


    Bei Klick auf "all apps" bekomme ich die Nachricht

    Code
    "NAS could not retrieve App Information list. Please check your network settings".


    Netzwerk sieht eigentlich normal aus, der Original AppStore funktioniert.

    Ich hab mich mal mit SSH auf dem NAS eingeloggt und kann mit wget die Datei "https://www.qnapclub.eu/de/repo.xml" auch runterladen.


    Jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte?


    Auf meinem zweiten NAS (QNAP TS-431-P2) funktioniert es ....

    Einmal editiert, zuletzt von mischl73 ()

  • Habe hier schon länger das selbe Problem auf meiner TS-328. Konnte bis jetzt auch keine Lösung finden.

  • Ich schliesse mich da auch mal an. Auf meiner TS-673 alles fein aber auf der neuen TS-332X nichts zu machen. Dieselbe Meldung nur in Deutsch. Sehr ärgerlich...

  • Sicher, das funktioniert. Aber trotzdem schade das es mit dem AppCenter nicht klappt.

  • Leider, ja. Irgendwie kann ich mir das Ganze nicht so wirklich erklären, denn Internet und das App Center von QNAP funktionieren ja. Bei meinen anderen NAS funktioniert es.

    Was ich nicht ausprobiert habe, ist alle Einstellungen zurückzusetzen oder gar das ganze NAS platt zu machen und neu initialisieren. Könnte, wohl gemerkt, könnte funktionieren. Aber dies erscheint mir wie mit Atombomben auf Spatzen schießen. Irgendwann, wenn noch ein anderes Problem dazukommt. Vielleicht. :)

  • Habe mit meiner TS-332x das gleiche Problem.


    Die Ursache dürfte vermutlich sein, dass die App-Pakete spezifisch auf die jeweilige CPU-Architektur zugeschnitten sein müssen; bei den meisten Paketen ist unten rechts ja angegeben, auf welchen NAS bzw. mit welcher Prozessorarchitektur sie funktionieren.


    Die ARM Cortex-A57 x64 CPU ist nun leider nicht so weit verbreitet. Wenn man sich die QNAPClub Repo.XML einmal anschaut, finden sich da exakt NULL Einträge, die 'TS-332x' oder 'Cortex A57' oder 'ARM A57' enthalten.


    Die Fehlermeldung des NAS ist natürlich reichlich irreführend, mit dem Netzwerk ist alles in Ordnung. Es werden nur einfach überhaupt keine passenden Inhalte gefunden.


    Dem QNAP Support habe ich diese »Irreführung« gemeldet. Etwas in der Art von »Das Repository enthält keine für Ihre Prozessorarchitektur passenden Apps« o.ä. wäre da durchaus hilfreicher und aussagekräftiger.


    Was den QNAPClub angeht: Hier ist also die dicke Bitte an die App-Entwickler, zumindest die aktuellen Top-Apps auch für die ARM A57 CPU zu kompilieren. Ein dickes Dankeschön im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von tt_1111 ()

  • Wenn man sich die QNAPClub Repo.XML einmal anschaut, finden sich da exakt NULL Einträge, die 'TS-332x' oder 'Cortex A57' oder 'ARM A57' enthalten.

    Die Einträge müssten auch "TS-X32" oder "arm_64" lauten.

  • 'x32' taucht in der repo.xml überhaupt nicht auf.


    Zu 'arm_64' gibt's etliche Einträge, die sich i.d.R. auf TS-x31 oder TS-x41 beziehen. Ich habe gerade mit der iPerf3 App versucht, die qpkg für beide Modelle »händisch« auf dem TS-332x zu installieren. Beide Male bricht die Installation mit Fehlern ab.


    Die Bitte an die App-Entwickler bleibt daher bestehen, z.Z. gibt es auf QNAPClub.eu anscheinend keine einzige App, die sich auf dem TS-332x installieren ließe.

    3 Mal editiert, zuletzt von tt_1111 ()

  • Das führt dazu - wie schon öfters hier im Forum diskutiert - dass viele - mich eingeschlossen - in Zukunft ein paar Euros mehr in die Hand nehmen und sich ein x86/x64 Modell gönnen werden. Die Vorteile eines solchen Modells sind einfach nicht von der Hand zu weisen.

  • Tja, mit 3 oder 4 Laufwerksschächten und integrierter SFP+ Netzwerkanbindung ist die Auswahl da leider ziemlich klein ...


    Z.B. für das TVS-473e mit entsprechender Zusatzkarte bedeuten die »paar Euros« gegenüber dem TS-332x gut und gerne den knapp 4-fachen Preis. Falls dessen AMD-CPU als x64 Modell durchgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von tt_1111 ()

  • Wieso sollte eine AMD-CPU nicht als x64 durchgehen? AMD hatte noch vor Intel x64 CPUs auf dem Markt.


    Bei einem TVS-473e hast Du dann aber einiges mehr an Leistung.

  • Klar – wenn denn mal viel Geld übrig ist. Für das TS-332x habe ich ca. 300 Euronen geblecht. Das TVS-473e inkl. SFP+ Karte dürfte so um die 1200 liegen ...


  • Hallo,


    bei mir hat das immer auf der TS-453A (x64) gut funktioniert und vermutlich nach einem Firmwareupdate konnte ich auch keine Apps mir unter dem Repo sehen. Selbst die installierten Apps konnte ich nicht mehr sehen, obwohl sie auf der NAS. Bei mir hat es geholfen, das Repo unter Einstalleungen / App Archiv zu löschen und wieder neu anzulegen. Danach war alles beim alten.